10 Einsteiger-Tipps und Tricks für Nachwuchsgangster - Mafia 3

von: Spieletipps Team (12. Oktober 2016)

Mafia 3 ist eines der spannendsten Spiele des Jahres, die Erwartungen nach den beiden Vorgängerspielen waren hoch und Mafia 3 hat auch einigen Spielspaß zu bieten. Im Spiel übernehmt ihr die Rolle des jungen Gangsters Lincoln Clay, der sich auf seinem persönlichen Rachefeldzug befindet, Clay will die Mafia-Familie der „Marcanos“ von ihren Thron stoßen und selbst zum berüchtigsten Gangster der Stadt aufsteigen. Um dieses Ziel zu erreichen, müsst ihr die Kontrolle über die verschiedenen Stadtbezirke in „New Bordeaux“ erlangen und dann Schritt für Schritt eurer eigenes Mafia-Imperium aufbauen. Das „Open World - Spiel“ Mafia 3 bietet dafür verschiedene Möglichkeiten und Herangehensweisen und die Spielwelt ist riesig. Deshalb haben wir für euch ein paar Tipps und Tricks zusammengetragen, um euch die Aufgabe etwas zu erleichtern. Dann ist der Weg zum Top-Gangster in „New Bordeaux“ etwas weniger steinig.

Mafia 3 – Einzelspieler-Kampagne: 10 Tipps für eine erfolgreiche Gangster-Karriere

Im Spiel gibt es unterschiedlichste Möglichkeiten, wie ihr die Kontrolle über die Unterwelt in Mafia 3 erlangen könnt. Wir haben für euch 10 Tipps zusammengetragen, die ihr sofort nach dem Spielstart beachten solltet. Diese Tipps ebnen euch den Weg zu einem erfolgreichen Gangster, zunächst müsst ihr erst einmal ein paar riskante Jobs ausführen, um euch das Kapital für den Aufstieg zu erkämpfen. Kapital braucht ihr zum Beispiel für die nötige Fire-Power, damit ihr euch den Weg nach oben freischießen könnt, dafür stehen euch diverse Waffentypen zur Verfügung und sogar eine Panzerfaust, wenn ihr einmal irgend etwas in die Luft jagen müsst. In unserem Guide geben wir euch Tipps die ein Nachwuchsgangster unbedingt beherzigen muss, wir erklären euch zum Beispiel, wie ihr Geschäfte übernehmt und Bosse rekrutiert, Schlösser knackt und schwerfällige 60-er Jahr Straßenkreuzer beherrscht. Darüber hinaus haben wir nützliche Tipps und Hinweise, zu jedem dieser Themenfelder.

Tipp 1: Die Funktion der Verteilerkästen

In Mafia 3 gibt es Spielmechaniken, die eine Gangster-Karriere schneller in die richtige Richtung leiten, spätestens wenn ihr im Spielverlauf die Verteilerkästen für euch entdeckt. Ein Verteilerkasten ist eine nützliche Informationsquelle, ihr müsst ihn nur verwanzen und ihr bekommt Zugang zu nützliche Informationen. Jeder Verteilerkasten verschafft euch Zugang zu allen Sammelobjekten und Sonderzielen im jeweiligen Abhör-Bezirk. Außerdem werden euch alle Feinde in der Informationsansicht anzeigt, auch wenn sie sich in Gebäuden befinden.

Weißes Symbol - mit einer Öffnung nach unten, dabei handelt es sich um den Verteilerkasten.Weißes Symbol - mit einer Öffnung nach unten, dabei handelt es sich um den Verteilerkasten.

Schaut euch dazu unseren Beispiel-Screenshot an, hier seht ihr ein weißes Symbol mit einer Öffnung nach unten, dabei handelt es sich um den Verteilerkasten . Ihre könnt den Verteilerkasten nur verwanzen, wenn ihre alle TL-49-Sicherungen im Umkreis einsammelt, diese Sicherungen werden als grüne Symbole auf der Karte angezeigt.

Tipp: Wenn ihr den Verteilerkasten verwanzt, werden euch alle Geschäftsbosse im Gebiet angezeigt, diese Bosse können alle angeworben werden und ihr könnt noch mehr „Kohle“ machen. Wie das geht erfahrt ihr im Folgenden.

Tipp 2 - Der Autodiebstahl: Knacken, stehlen und sofort das Gebiet verlassen

Beim Autodiebstahl am hellichten Tage und in der Nacht, gibt es meistens Passanten und andere Zeugen, die aus dem Nichts auftauchen und euch sofort bei der Polizei verpfeifen. Wenn ihr also von einem wachsamen Anwohner auf frischer Tat ertappt wurdet, gibt es folgende Handlungsmöglichkeiten:

  1. Schlagt den Zeugen nieder und haut mit dem Auto ab.
  2. Sofort mit dem Auto abhauen, ohne sich länger mit dem Zeugen aufzuhalten.

Seid wachsam Zeugen lauern überall.Seid wachsam Zeugen lauern überall.

Die zweite Option ist wesentlich sicherer, wenn ihr einen Zeugen verfolgt und noch einmal aus dem Auto ausgestiegen seid, dann steigt die Gefahr erwischt zu werden. Der Zeitfaktor ist hier entscheidend. Die Polizei wird die Suche abbrechen wenn ihr es schafft außerhalb des blauen Fahndungsumkreises zu bleiben und dies erfordert nun einmal eine schnelle Flucht.

Tipp 3:Lauft immer mit wenig Bargeld durch die Gegend!

Hinweis: Im Falle dass ihr gerade eine Geschäftsziel erledigt habt und dann unerwartet doch getötet werdet, dann verliert ihr die Hälfte der Geldmenge, die sich gerade in eurem Geldbeutel befindet.

Ihr habt im Spiel zwei unterschiedliche Geldanzeigen, eine Anzeige zeigt euch das Geld an, welches sich aktuell in eurem Geldbeutel befindet und die andere Geldanzeige zeigt eure Geld-Rücklagen im Safe an.

Hinweis: Geht regelmäßig zu eurem Safe und legt dort Geld ab. Wenn ihr stundenlang umherrennt und einen großen Geldbetrag erspielt habt, dann kann das durchaus schmerzen.

  • Außerdem bietet euch das Spiel irgendwann ein nützliches Feature, welches euch diese nervigen Weg erspart, dafür müsst ihr Vito Scaletta als Unterboss freischalten, dann bekommt ihr Zugang zu weiteren nützlichen Verbündeten. Die Consigliera erledigt solche Aufgaben für euch, ihr könnt sie ebenfalls wie den Waffenhändler überall im Spiel rufen und holt euer Bargeld ab, so viel ihr eben in den Safe packen wollt.

Tipp 4: Gewalt ist nicht immer die Lösung – Bosse und Informanten anwerben bringt Vorteile

Lincoln kann im direkten Nahkampf auch Überwältigungen ausführen, diese sind entweder tödlich oder eben nicht. Leider lässt sich diese Auswahl nicht direkt im Spielverlauf treffen, ihr müsst dafür erst in das Menü wechseln und hier die Option Spiel/Nahkampf-Überwältigungen auf tödlich oder nicht-tödlich stellen. Ist die Einstellung auf tödlich gestellt, dann tötet Clay seinen Gegner mit dem Messer, ihr habt aber ebenfalls die Möglichkeiten das Ziel zu verschonen.

Vierfinger muss sich beugen!Vierfinger muss sich beugen!

  • Hinweis: Ihr könnt Bosse und Informanten auch für euch arbeiten lassen, dafür müsst ihr einfach bei einer Überwältigung die Auswahl „Anwerben“ anwählen. Wichtig: Ihr müsst aber zunächst das jeweilige Geschäftsgebiet zu verwanzen, sonst funktioniert die Anwerbung nicht. Angeworbene Bosse erwirtschaften für euch konstant gewisse Geldbeträge. Bei einer Tötung bekommt ihr zwar sofort mehr Geld, aber langfristig habt ihr nichts mehr davon.
  • Weiterführende Tipps um schnell Geld zu verdienen, findet ihr in unserem verlinkten Guide.

Tipp 5: Zu Beginn solltet ihr Feuergefechten mit der Polizei aus dem Weg gehen

In Mafia 3 ist die Polizei wesentlich aufmerksamer, als zum Beispiel die Bullen in GTA 5. Lincoln hält zu Beginn Konfrontationen mit der Polizei nur schwer aus, es dauert einige Zeit bis ihr durch Lincoln-Verbesserungen und schlagkräftige Waffen und Schutzwesten, sein Durchhaltevermögen im Kampf steigern. Ein Feuergefecht ist dennoch gefährlich.

Die Polizei ist in Mafia 3 äußerst gefährlich, hier haben gleich mehrere Streifenwagen Lincoln eingeholt.Die Polizei ist in Mafia 3 äußerst gefährlich, hier haben gleich mehrere Streifenwagen Lincoln eingeholt.

Die Polizei wird selbst durch kleinere Delikte, wie zum Beispiel Verstöße gegen die Verkehrsregeln oder Ramm-Manöver auf euch aufmerksam. Polizisten werden euch überall und zu jeder Zeit durch blaue Punkte auf der Karte angezeigt und ein ein blauer Kreis um die Polizeieinheit, der das Überwachungsgebiet anzeigt. Nur wenn ihr Verbrechen innerhalb dieses Überwachungsradius begeht, dann wird diese Polizeieinheit die Verfolgung aufnehmen. Wenn ihr durch eure kriminellen Machenschaften die Polizei auf euch aufmerksam gemacht habt, dann erscheint ein blaue Anzeige in der Mitte des Bildschirms, der Anzeigenbereich wird entweder größer oder kleiner, je nachdem wie weit weg die verfolgende Polizeieinheit ist.

Auf dem Screenshot seht ihr den Fahndungsindikator, wenn die Polizei die Verfolgung aufgenommen hat!Auf dem Screenshot seht ihr den Fahndungsindikator, wenn die Polizei die Verfolgung aufgenommen hat!

  • Wenn die Polizei nun nach euch fahndet, dann müsst ihr schleunigst das Gebiet verlassen. Auf der Karte erscheint dann ein rot-blau blinkender Anzeigenbereich um die Polizeieinheit, aus diesem Bereich müsst ihr entkommen, erst dann wird der Anzeigenbereich wieder blau.

Tipp 6: Ruiniert Geschäfts-Besitzer und erledigt alle Geschäftsziele

Falls ihr euch in den Kopf gesetzt habt, jemanden sein „Geschäft“ wegzunehmen, dann müsst ihr ihn zunächst ruinieren. Also ein Bordellbesitzer lässt sich nicht ohne Weiteres sein lukratives Geschäft abnehmen, ihr müsst ihn zunächst ruinieren. Erst wenn der Geschäftsboss keinen Dollar mehr in der Tasche hat, dann ist der Zeitpunkt für eine Übernahme gekommen.

  • Um diese Ziel zu erreichen, müsst erst bestimmte Geschäftsziele erledigen und so sein Geld verringern. Erst dann könnt ihr die „Übernahme eines Geschäfts“ angehen. Es aber nicht notwendig alle Geschäftsziele zu erfüllen, aber ein bisschen Zusatzkohle schadet ja nicht.

Ein Nachtclub ist ein lukratives Geschäftsziel.Ein Nachtclub ist ein lukratives Geschäftsziel.

Das Spiel wird euch vor einer Übernahme darüber informieren, ob noch Geschäftsziele offen sind. Dann könnt ihr es euch ja noch einmal überlegen.

Tipp 7: Geschäftsübernahmen schalten lukrative optionale Aufträge frei

Sobald ihr einen Geschäftsboss um sein Geschäft gebracht habt, bekommt ihr Zugang zu besonderen lukrativen Zusatzeinsätzen.

Eure Unterbosse müssen euch regelmäßig sogenannte Kickback-Zahlungen leisten. Durch Zusatzaufträge steigt dieser Betrag an, aber irgendwann sind keine Steigerungen mehr möglich. Das Spiel wird euch dann informieren, wenn das Maximum erreicht ist.

  • Zusatzaufträge haben viele positive Nebeneffekte. Mit jedem Auftrag steigt die Loyalität eurer Unterbosse. Es ist generell ratsam nach jeder Geschäftsübernahme sofort mit den Zusatzaufträgen zu beginnen, so könnt ihr langfristig höhere Gewinne erzielen. Im Spielverlauf werdet ihr mit der Zeit immer weitere Bezirke einnehmen und mit jedem weiteren Bezirk steigt eurer maximales Verdienstlimit.

Erledigt so viel Zusatzaufträge wie mögliuch, um den maximalen Profit zu erzielen.Erledigt so viel Zusatzaufträge wie mögliuch, um den maximalen Profit zu erzielen.

Tipp 8: Die Kunst des „Schlösser-Knackens“

In Mafia 3 könnt ihr Schlösser knacken, in dem ihr ein Minispiel absolviert. Nähert euch also einem Schloss und drückt dann zweimal die Viereck/X-TAste und dies mit Verzögerung. Vor euch habt ihr eine kreisrunde Scheibe mit einem grün markierten Bereich. 1xDrücken aktiviert den Anzeigen-Indikator und legt den Bereich fest, den ihr treffen müsst. Wenn ihr ein zweites Mal drückt stoppt der Indikator und dann sollte er sich im grünen Bereich befinden. Also es ist nicht weiter kompliziert.

Schlösser knacken erfordert Geschick und Schnelligkeit!Schlösser knacken erfordert Geschick und Schnelligkeit!

Schwierig ist nur das Timing, ihr müsst beim ersten Druck auf die Taste den Bereich so weit einengen wie möglich. Der Controller wird euch durch "Vibrieren" anzeigen wann der richtige Moment gekommen ist, um den grüne Bereich festzulegen. Auf diese Weise vergrößert sich die Chance beim zweiten Druck erfolgreich zu sein, weil sich nun eure Zielbereich vergrößert hat, dies macht die Sache natürlich leichter.

Tipp 9: Das gilt es bei den alten Straßenkreuzern zu beachten

Also Servolenkung gab es in den 60-er Jahren nicht und die Autos in Mafia 3 sind ebenfalls sehr schwer zu steuern. Wenn ihr Gas gebt, dann drehen die Reifen sehr schnell durch, wegen der fehlenden Traktionskontrolle. Schnelle Fluchten und Kurven-Fahrten sollten mit Vorsicht angegangen werden, die Wagen brechen gerne schnell "hinten" aus und der Bremsweg ist wesentlich länger, als man es von modernen Fahrzeugen (auch in Spielen) kennt.

  • Die Spieler die genau von diesem Aspekt begeistert sind und noch mehr „Old-School“ Fahrgefühl erleben wollen, die sollten in den „Spieleinstellungen“ den Fahrmodus auf „Simulation“ stellen, dann ist das Fahrgefühl beinahe so schwer wie bei den „Orginal-Schlitten“.

Fahrtipps: Macht euch zu Beginn erst einmal mit der Handhabung der Fahrzeuge vertraut. Besonders wichtig ist die Handhabung der Handbremse, damit ihr nicht so schnell die Kontrolle über das Fahrzeug verliert, die Handbremse braucht ihr auch zum „driften“ und wer nicht „driften“ kann der entkommt der Polizei nur schwer, also übt am Anfang einige Fluchtmanöver und lernt die Grenzen der alten Straßenkreuzer kennen.

Tipp 10: Kostenlos Munition für alle Vorbesteller

Für Mafia 3 gibt es einen besonderen Vorbesteller Bonus, der Familienrabatt und jeder von euch der dieses Angebot in Anspruch genommen hat, der bekommt besondere Gratiswaffen. Wie zum Beispiel das „Camo Model 67“ (Scharfschützengewehr) oder die Barker 390 mit Alligatorhaut-Verzierung (Schrotflinte) und das Trommel-MP Trench 1938, die vielleicht berühmteste Gangsterwaffe, die schon im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz kam. Alle Vorbestellerwaffen können natürlich kostenlos beim Waffenhändler ausgerüstet werden. Ihr kommt mit dem Waffenhändler in Kontakt, durch Gefallen von Cassandra.

Tipp - unendlich Munition mit Vorbesteller-Waffen:

  • Es gibt eine Möglichkeit wie ihr mit den drei Vorbestellerwaffen beim Waffenhändler niemals Munition kaufen müsst. So lange ihr nur die Vorbestellerwaffen benutzt, müsst ihr nur zum Beispiel die leer-geschossene Barker 39 Schrotflinte gegen das Trommel Maschinengewehr tauschen und wenn ihr dann augenblicklich zurücktauscht, dann ist die Munition vollständig aufgefüllt. Mit den drei Vorbestellerwaffen habt ihr also unendlich Munition.

Cheats zu Mafia 3 (11 Themen)

Mafia 3

Mafia 3 spieletipps meint: Nicht der erwartete Meilenstein, sondern ein durchschnittliches Spiel mit Höhen und Tiefen, dem im Gegensatz zu seinen Vorgängern das Zeug zum Klassiker fehlt. Artikel lesen
74
Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Townsmen: Smartphone-Stadtsimulator jetzt auch auf dem PC

Townsmen: Smartphone-Stadtsimulator jetzt auch auf dem PC

Oft folgt einem erfolgreichen Film ein Spiel für das Handy. Bei Assassin's Creed zum Beispiel gab es erst die Spie (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Mafia 3 (Übersicht)

beobachten  (?