Mafia 3 startet nicht: Lösungshilfen für viele bekannte Probleme

von: Spieletipps Team (17. Oktober 2016)

Es gibt schon seit dem offiziellen Release viele Berichte, dass Mafia 3 nicht optimal läuft. Obwohl es sich bei Mafia 3 um einen Top-Titel handelt, kommt es trotzdem zu grafischen Darstellungsproblemen oder Mafia 3 startet einfach nicht. Zudem gab es bei PC Spielern das Problem, dass Mafia 3 nur mit 30 FPS läuft, also mit nur 30 Bildern pro Sekunde. Dieses Problem und viele andere Bugs trüben natürlich das Spielerlebnis.

In diesem Guide beschäftigen wir uns mit allen Problemen von Mafia 3, wir wollen euch eine Lösungshilfe für alle bis jetzt bekannten Probleme liefern, darüber hinaus haben wir für euch einige Optimierungs-Tipps für für Mafia 3 zusammengestellt, einschließlich einiger Download-Links für wichtige Updates für Windows und verschiedene Grafikkarten-Modelle, mit diesen Tipps sollte Mafia 3 wieder flüssiger laufen.

Mafia 3 stürzt oft ab und startet nicht - unser Lösungshilfe für Grafik- und Start-Probleme

Wenn Mafia 3 nicht startet oder abstürzt, dann ist das Problem oft weniger komplex, meistens handelt es sich um Grafikkartenprobleme. PC-Spieler sollten bei Problemen zuerst die Grafikkarten-Treiber aktualisieren oder zumindest überprüfen, ob auch wirklich aktuelle Treiberversionen für euren Grafikkarten-Typ installiert sind. Um euch die Suche zu ersparen, haben wir die Download-Übersicht der Grafikkartenhersteller von Nvidia und AMD aufgeführt, für alle zur Zeit verfügbaren Grafikkartentypen dieser Unternehmen.

Grafikkarten-Treiber – Download:

Leider gibt es auch noch andere Ursachen für Mafia-Abstürze, manche Quellen führen diese Mafia 3-Abstürze auf ein fehlendes Windows-Update zurück. Oft streikt aber auch „Steam“ und Mafia 3 lässt sich nicht starten.

  • Bei diesem Problem müsst ihr nach der „mafia3.exe“ suchen und Mafia 3 manuell starten, diesen sollte in den meisten Fällen funktionieren oder es erscheint ein Fehlercode.

Wenn der Fehlercode erscheint, müsst ihr noch zusätzlich nach einer anderen Datei suchen:

  • Sucht nach der Datei „api-ms-win-crt-runtime-l1-1-0.dll“, diese Datei muss vorhanden sein. Falls nicht, dann müsst ihr auf dem PC alle aktuellen Updates für Mafia 3 installieren.

Bessere Grafik von Mafia 3: Unsere Grafikkartenoptimierungs-Tipps für Nvidia und AMD

Falls ihr euer Spielerlebnis und die grafische Darstellung von Mafia 3 verbessern und optimieren wollt, dann müsst ihr die Grafikkarten-Einstellungen anpassen. Hier gibt es einige Optionen, die eine optimale grafische Darstellung von Mafia 3 ermöglichen.

Im Folgenden findet ihr verschiedene Optmierungs-Tipps für AMD- und Nvidia-Grafikkarten. Diese sollten helfen das Spielerlebnis zu verbessern!Im Folgenden findet ihr verschiedene Optmierungs-Tipps für AMD- und Nvidia-Grafikkarten. Diese sollten helfen das Spielerlebnis zu verbessern!

AMD Grafikkarte - Optimierungs-Optionen:

  • Ihr könnt bei eurer Grafikkarte die „Anisotrope Filterung“ einstellen, 4x oder 16x. Hierbei beziehen wir uns auf den Schärfeeindruck der Texturen in 3D Spielen. Falls ihr über besonders starke Prozessoren verfügt, dann könnt ihr auch die Einstellung auf 8x oder 16x steigern.
  • Bleiben wir bei den Texturen, ihr könnt zusätzlich die „Texturenfilterqualtität“ regulieren, stellt hier auf „Performance“, dann könnt ihr die bestmögliche grafische Darstellung erreichen.
  • Zudem könnt ihr noch das „Multisampling“ aktivieren und den „Tessellation-Modus“ anschalten und auch „Shader-Cache“. Für die letzten beiden Einstellungen muss dann noch die Auswahl „AMD-optimiert“ auswählen, dadurch ist die AMD-Grafikkarte auf optimale Leistungsfähigkeit optimiert.

Nvidia Grafikkarte – Optimierungs-Optionen:

  • Sucht die Nvidia Grafikarte über die Systemsteuerung und wählt anschließend „3D-Einstellungen verwalten“ aus, hier ist Mafia 3 aufgeführt.
  • Wie bei der AMD Grafikkarte, kann auch hier die „Anistrope Filterung“ eingestellt werden (siehe oben).
  • Wenn es nun darauf anlegt die FPS zu erhöhen, dann darf die „Anisotrope Filterung“ nicht aktiviert sein, also stellt sie auf "Aus" oder stellt sie zumindest auf die niedrigste Einstellung.
  • Eine weitere Steigerung der FPS kann durch die „Deaktivierung“ der Optionen „Schatten“, Volumetrische Beleuchtung und Reflektion erreicht werden.
  • Zusätzlich gibt es noch Sonder-Einstellungen für die Grafikkarten-Modelle „Maxwell“ und „Pascal“. Bei diesen Modellen könnt ihr die Einstellung „Fast Snyc“ auswählen, dann erlangt ihr eine noch schnellere Synchronisation.

Mafia3 PC-Version - Update 1.01: Hilfe mit dem 30 FPS-Lock-Problem

Viel diskutiert in der Mafia 3-Community, war das Problem des 30 FPS-Lock (niedrigen Framerate auf dem PC), also dass ihr ausschließlich mit 30 Bildern pro Sekunden zurechtkommen musstet, das Entwickler-Studio Hangar 13 hat einen Patch erstellt um dieses ärgerliche Problem zu beheben. Die PS4-Version ist ohnehin nur mit 30 FPS erschienen und die Xbox One Version mit 1080p. Also ist der Ärger der PC-Spieler verständlich, aber Mafia 3 macht auch mit 30 FPS Spaß.

  • Patch (Versiob 1.01) / 30 FPS-Lock: Hangar 13 hat auf den Ärger in der PC-Spieler-Community reagiert und das Update auf die Version 1.01 veröffentlicht, am Wochenende des 8 und 9 Oktober. Alle PC-Spieler können Mafia 3 nun mit 30 FPS (Framerate Per Second) und 60 FPS spielen, bzw. ohne FPS-Begrenzung bei ausreichender Hardware.

Um die FPS Einstellungen vorzunehmen, müsst ihr euer Display-Menü öffnen und die passende FPS auswählen, diese sind selbstverständlich von der Leistungsfähigkeit der installierten Hardware abhängig.(Grafikkarte und Prozessor-Leistung.)

  • Hinweis 2: Das Update beeinflusst und verändert eure Tastaturbelegung, nach dem Update sind alle vorherigen Einstellungen zurückgesetzt auf „Standard“.

Mafia 3 - Bugs: Unsere Tipps und Lösungshilfen

Bei Mafia 3 gibt es noch andere Probleme, die nicht auf Hardware-Probleme zurückzuführen sind, also wie zum Beispiel fehlerhafte Updates oder falsche Einstellungen der Grafikkarte und fehlerhafte Spielversionen. Leider gibt es auch bei Mafia 3 viele nervige Bugs, die durch einfache Maßnahmen behoben werden können. Im Anschluss haben wir eine Aufzählung mit Tipps zu verschiedenen Bugs erstellt.

Probleme mit Windows 8 und 64-but-Systemen

Mafia 3 und Windows 8 scheinen zusammen nicht so gut zu harmonieren. Schon vor dem offiziellen Release waren diese Probleme bekannt, jedoch gab es noch keine aktullen Windows-Updates.

Vor allem zwei Updates sollten installiert sein, KB2919355 und KB2919442. Also werft eine Blick auf eure bereits installierten Updates. Falls die Updates nicht vorhanden sind, dann findet ihr im Anschluss den passenden Download-Link:

Mauszeiger-Bug

Mafia 3 nutzt einen eigenen Mauszeiger. Es kann nun dazu kommen, dass der eigene Mauszeiger nicht mehr ausgeblendet wird und dauerhaft angezeigt wird. In diesem Fall müsst ihr euren normalen Mauszeiger nach rechts oben in die Ecke des Bildschirms ziehen, hier wird er dann verschwinden.

Falls ihr dann immer noch Probleme habt, dann könnt mir mithilfe des Tastenbefehls ALT+TAB schnell aus dem Spiel raustabben und sofort wieder zurück in das Spiel. Wiederholt diesen Vorgang, irgendwann sollte der Mauszeiger verschwinden.

Feature-Tutorial kann nicht ausgeblendet werden

Wenn im Spielverlauf von Mafia 3 neue Features eingeführt werden, dann erscheint ein Tutorial, welche deren Verwendung kurz erläutert. Dabei kommt es manchmal zu einem Bug, in diesem Fall kann das Tutorial nicht mehr ausgeblendet werden (PC-Problem).

  • Dieses Problem tritt vor allem bei PC-Spielern auf, die einen Game-Controller verwenden.
  • Ihr müsst wenn der Bug auftritt, einfach den Controller ausstöpseln und eine Zeit lang mit der Tastatur spielen, wenn der Bug verschwindet könnt ihr den Controller wieder anschließen.

Die Bild-Anzeige ist unscharf und die Konturen sind verschwommen

Viele Spieler berichten von einer fehlerhaften Bildanzeige bei Mafia 3, mit verschwommen Konturen und einer unscharfen Bild-Anzeige.

  • Falls ihr ein ähnliches Problem habt, dann öffnet die euer Einstellungs-Menü und schaltet die Bewegungsschärfe aus.
  • Sollte das nicht helfen, dann führt einen Neustart aus. Anschließend müsst ihr in den Spieleinstellungen auch noch die „Tiefenschärfe“ abschalten.

Eigentlich sollte dann eine Besserung eintreten, aber wenn auf dem PC solche Probleme mit der Bild-Anzeige bestehen, dann muss oft eine manuelle Farbkorrektur vorgenommen werden.

Der Reddit-Nutzer Nyclix hat diesbezüglich eine Lösungshilfe erstellt:

Anleitung:

  1. Entpackt die Datei mit der die Farbkorrektur vorgenommen werden soll, anschließend müsst ihr sie in das Mafia 3 Hauptverzeichnis kopieren und dann umbenennen. Sucht nach der Datei „reshade64.dll“ und benennt sie in „d3d11.dll“ um.
  2. Jetzt müsst die „Einstellungen“ von der Website von Nyclix kopieren, damit muss die Datei „ReDhade/ SweetFX.cfg“ überschrieben werden.
  3. Danach müsst ihr dann noch einen Neustart vornehmen und die Farbkorrektur wurde durchgeführt.

Sonstige Bugs

  • Die Polizei lässt sich nicht abschütteln und reagiert nicht normal. Im Spiel kommt es ab und zu vor, dass die Polizei auf euch aufmerksam wird und euch verfolgt, jedoch kommt es zu keinem Zugriff.
  • Oder die Audiospur bei den Spielfiguren ist asynchron.
  • Manchmal werden Teile des Bildes abgeschnitten, auf breiten Bildschirmen.

Für diese Probleme gibt es noch keine Fehlerbehebungen, im Zweifelsfall hilft ein Neustart oder ihr ladet einen früheren Speicherstand.

Mafia 3

Mafia 3 spieletipps meint: Nicht der erwartete Meilenstein, sondern ein durchschnittliches Spiel mit Höhen und Tiefen, dem im Gegensatz zu seinen Vorgängern das Zeug zum Klassiker fehlt. Artikel lesen
74
15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

Von kräftigen Riesengolems und Feinschmecker-Ratten bis zu schwebenden Walen: Die Pokémon-Welt ist voll von (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Mafia 3 (Übersicht)

beobachten  (?