Attacken-Erinnerer und Attacken-Verlerner finden - Pokémon Sonne und Mond

von: Spieletipps Team (23. November 2016)

Der Attacken-Erinnerer und der Attacken-Verlerner sind zwei wichtige NPCs in Pokémon - Sonne und Pokémon - Mond, die euch dabei helfen, die Attacken-Auswahl eurer Pokémon zu optimieren. Wo ihr sie finden könnt und was sie im Detail machen, erfahrt ihr in diesem Guide.

Dieses Video zu Pokémon - Sonne schon gesehen?

Um euch zu absoluten Attacken-Experten zu machen, seien euch unsere Guides zu allen TM-Fundorten sowie allen Z-Attacken empfohlen. Attacken interessieren euch nicht – ihr wollt lieber alles über die neuen Pokémon wissen? Kein Problem, dann geht es hier entlang: Alle neuen Pokémon der 7. Generation.

Pokémon Sonne und Mond: Attacken-Erinnerer finden und Attacken lernen

Der Attacken-Erinnerer in Pokémon Sonne und Mond.Der Attacken-Erinnerer in Pokémon Sonne und Mond.

Was bringt der Attacken-Erinnerer? Im Austausch gegen eine Herzschuppe kann der Attacken-Erinnerer eurem Pokémon eine Zucht-Attacke beibringen oder eine Attacke, die das Pokémon früher schon einmal beherrscht hat. Das ist z.B. sehr praktisch, wenn ihr ein Pokémon auf einem hohen Level fangt – oder durch Tausch erhalten habt – und das Pokémon wichtige Attacken nicht mehr im Repertoire hat. Es funktioniert aber nur mit Attacken, die das Pokémon über Levelaufstiege lernt. Das bedeutet, dass der Pokémon-Erinnerer eurem Pokémon keine Attacke beibringen kann, die es früher mal z.B. durch eine TM gelernt hatte.

In Pokémon Sonne und Mond kann der Attacken-Erinnerer eurem Pokémon auch Attacken beibringen, die es erst auf höheren Level lernen würde. Ihr wollt Pikachu nicht bis Level 42 trainieren, bis es endlich Donnerblitz lernt? Der Attacken-Erinnerer hilft euch aus.

Fundort: Ihr findet den Attacken-Erinnerer im Pokémon-Center von Mount Lanakila – also südlich der Alola-Liga. Es ist die ältere Frau in den grünen Kleidern.

Attacken-Verlerner finden und Attacken vergessen

Der Attacken-Verlerner in Pokémon Sonne und Mond.Der Attacken-Verlerner in Pokémon Sonne und Mond.

Der Pokémon-Verlerner ist mit Sicherheit nicht erfreut über die Neuerungen von Sonne und Mond, denn in der neuen Generation wurden die antiquierten VMs endlich entfernt. Falls ihr euch nicht mehr erinnert: VMs beinhalteten Attacken wie Surfer oder Zerschneider – Attacken, die in der Umgebung eingesetzt werden konnten und einmal beigebracht nur noch mithilfe des Attacken-Verlerners vergessen werden konnten. Da es keine VM-Attacken mehr gibt, könnt ihr alle Attacken selbst ersetzen und braucht den Attacken-Verlerner eigentlich nicht mehr.

Fundort: Den Attacken-Verlerner findet ihr im Pokémon-Center von Hauholi City. Es ist der ältere Mann, der seine Dienste ohne Gegenleistung anbietet.

Pokémon - Sonne

Pokémon - Sonne spieletipps meint: Nintendo macht mit Pokémon Sonne und Mond vieles neu und vieles richtig. Sämtliche Innovationen sind gut durchdacht und überraschen auch Veteranen. Artikel lesen
Spieletipps-Award91

Tipp gehört zu diesen Spielen

Pokémon - Sonne
10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

Weihnachten naht! Sollte ihr nicht bereits euer ganzes Geld bei den "Black Friday"-Angeboten auf den Kopf gehauen haben, (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Pokémon - Sonne (Übersicht)

beobachten  (?