Jindoshs Rätsel - Anleitung: Alle Lösungsmethoden im Detail erklärt - Dishonored 2

von: Spieletipps Team (24. November 2016)

In Dishonored 2 kommen Rätselknacker voll auf ihre Kosten. Im Spiel könnt ihr euch mit „Jindoshs Rätsel“ auseinandersetzen. In diesem Artikel geben wir euch eine Anleitung, mit der ihr jedes Jindosh-Rätsel knacken könnt.

Auf den ersten Blick sind die Rätsel nicht so einfach zu verstehen. Wir haben für euch eine ausführliche Anleitung zu Jindoshs Rätsel verfasst, mit dieser Methode werdet ihr ans Ziel kommen und viel Zeit sparen.

Für alle Spieler, die überhaupt keine Lust auf Rätsel haben, für die haben wir im Anschluss eine Auflistung von bisher bekannten Rätsel-Lösungen. Also testet sie aus, vielleicht findet ihr die richtige Tür-Kombination. Außerdem haben wir ein Video für euch, in dem weitere Lösungswege erklärt werden.

Aber ihr solltet euch unsere Lösungs-Methode ansehen, wenn einmal der Groschen gefallen ist, dann macht Jindoshs Rätsel auch Spaß. Es handelt sich nämlich um eine knifflige Denkaufgabe, die auch ein wenig Zeit in Anspruch nimmt.

Dishonored 2 – Jindoshs Rätsel: Welchen Zweck haben die Rätsel im Spiel?

Es ist nicht nötig das Rätsel zu lösen, ihr könnt euch die richtige Kombination auch erspielen. Wer aber versucht das Jindoshs-Rätsel zu lösen, der braucht schon etwas über 2 Stunden, um auf die richtige Lösung zu kommen.

Im Spielverlauf stoßt ihr in Mission 6 „Der Staubbezirk“ auf eine goldene Tür, die sich nicht öffnen lässt. Neben der Tür befindet sich aber ein Schloss, über welches ihr das Rätsel einsehen könnt.

Mission 6 „Der Staubbezirk“: Die goldene Tür mit Jindoshs-Rätsel-Schloss.Mission 6 „Der Staubbezirk“: Die goldene Tür mit Jindoshs-Rätsel-Schloss.

  • Die Fragestellungen unterscheiden sich von Rätsel zu Rätsel, aber der Rätsel-Typ ist immer der Gleiche. Das Spiel generiert für jeden Spieler und bei jedem Durchlauf ein neues Rätsel, ihr seid also gezwungen, das Rätsel selbst zu lösen. Außer ihr versucht euch an der spielerischen Variante.

Falls ihr zudem auch nach Safe-Kombinationen sucht, dann schaut doch einmal in den verlinkten Guide.

Spielerischer Lösungsweg

Es gibt drei spielerische Lösungen in Mission 6, mit denen ihr Jindoshs-Schloss knacken könnt.

  1. Ihr müsst euch auf die Suche nach Aufseher Byrne machen und ihn töten. Anschließend bringt ihr den Toten zu Paolo.
  2. Tötet sowohl Heuler Paolo und Aufseher Byrne.
  3. Tötet Aufseher Byrne und bringt ihn zu Heuler Paolo.

Hinweise:

  • Leider gibt es jede Menge Trophäen, die ihr nicht erringen könnt, wenn ihr Personen tötet oder Jindoshs Schloss auf andere Weise öffnet. Also wer auf Trophäenjagd ist, der sollte sich als Rätsel-Knacker versuchen. (Eine Übersicht zu allen Trophäen findet ihr am Ende des Artikels.)

  • Egal welche der Varianten ihr wählt, irgendwann kommt ihr zu „Durantes Büro“. Hier liegt der Schlüssel für Jindoshs Schloss (Code für Stiltons Haus) auf einem Schreibtisch, gleich neben der Schreibmaschine.

„Durantes Büro“„Durantes Büro“

Jindoshs-Rätsel-Anleitung: Unser Lösungsweg

Im beigefügten Screenshot seht ihr eine Version eines Jindoshs-Rätsels. Die Geschichte beschreibt ein Abendessen, mit verschiedenen Gästen, die alle unterschiedlich gekleidet sind und gewisse eigenständige Merkmale besitzen. Eure Aufgabe ist es nun, verschiedene Gegenstände ihrem Besitzer zuzuordnen.

„Jindosh Rätsel - Beispiel“ „Jindosh Rätsel - Beispiel“

Wir haben nun einen einfachen Lösungsweg verfasst, den ihr ganz einfach am PC oder auf einem Blatt Papier erstellen könnt. Der PC ist wohl die einfachere Variante, öffnet also in eurem Schreibprogramm ein Textdokument und erstellt eine Tabelle.

In unserer Bilderstrecke haben wir jeden einzelnen Schritt dargestellt. Wie unsere Methode funktioniert, erfahrt ihr jetzt:

Schritt 1:

  • Erstellt euch eine Tabelle mit 6 Spalten und 6 Zeilen, die Anzahl der Spalten kann natürlich variieren, je nachdem welche Fakten eingetragen werden.
2 von 8

Dishonored 2 - Jindoshs Rätsel - Lösungsweg

  • Identifiziert also alle feststehenden Fakten im Text, sozusagen die Rahmenbedingungen des Rätsels. Zum Beispiel Namen, Sitzpositionen, Getränke usw. (Siehe Tabelle in der Bilderstecke; den grün markierten Bereich).

Schritt 2 und 3:

  • Tragt alle Fakten ein, die ihr eindeutig identifizieren könnt und listet alle anderen Bedingungen oder Verhältnisse unterhalb der Tabelle auf.
  • Zum Beispiel steht im Text: „Die Dame in Rot saß links eine Lady in Grün“ → notiert also kurz „Rot links von Grün“ (nur wichtige Informationen). Im Folgesatz steht, dass die Dame in Rot außerdem Whiskey auf ihr Gewand verschüttet hat, hier habt ihr eine weiters Verhältnis zweier Variablen →Fakten: „Rot / Whiskey). Fahrt so fort und notiert alle Bedingungen im Text unterhalb der Tabelle.
3 von 8

Dishonored 2 - Jindoshs Rätsel - Lösungsweg

Schritt 4:

  • Jetzt überprüft nochmal alle Bedingungen und ordnet alle überprüften Bedingungen zu. (Tragt also zum Beispiel Namen und Getränke ein usw.) Im Bild oberhalb seht ihr einen Versuch Bedingungen zuzuordnen, unsere Methode ist ein simples Ausschlussverfahren.
  • Denkt daran sämtliche Zuordnungen der Fakten wieder zu streichen, welche ihr im Ausschlussverfahren eingetragen habt und markiert die Fakten, die neu zugeteilt werden müssen.
4 von 8

Dishonored 2 - Jindoshs Rätsel - Lösungsweg

Schritt 5:

  • Bei der nächsten Überprüfung kristallisiert sich so heraus, welche Bedingungen neu zugeteilt werden können und welche nicht, also tragt sie ein bzw. löscht sie wieder heraus. Auf diese Weise bleiben die richtigen Lösungswege übrig.
  • Die Winlosw-Spalte und alle Fakten darunter (bis auf eine) können neu zugeteilt werden, in diesem Fall können alle Fakten unter Contee bestätigt werden und sind richtig, laut Rätselbeschreibung. (Siehe rote markierte Stellen im Screenshot.)
5 von 8

Dishonored 2 - Jindoshs Rätsel - Lösungsweg

Schritt 6 und 7:

  • Setzt das Auschlussverfahren weiter fort.
6 von 8

Dishonored 2 - Jindoshs Rätsel - Lösungsweg

  • Fortfahren, bis alle restlichen Bedingungen zugeordnet sind.
7 von 8

Dishonored 2 - Jindoshs Rätsel - Lösungsweg

Lösung:

  • Irgendwann sind alle Bedingungen überprüft und eingetragen und ihr habt die Lösung. (siehe Screenshot unterhalb.)
8 von 8

Dishonored 2 - Jindoshs Rätsel - Lösungsweg

Bekannte Lösungen für Jindoshs Rätsel

Im Anschluss haben wir eine Tabelle angefertigt, mit allen bisher bekannten Lösungen für Jindoshs-Rätsel. Bislang sind 9 mögliche Lösungen bekannt. Hier könnt ihr stöbern, wenn ihr nicht selbst die Denkarbeit leisten wollt.

Achtet darauf die Namen und Gegenstände in der richtigen Reihenfolge einzugeben!Achtet darauf die Namen und Gegenstände in der richtigen Reihenfolge einzugeben!

Lösungen 1-9 Namen Gegenstände
Hinsweis → Lösungs-Eingabe: von links nach rechts. Lösungs-Eingabe: von links nach rechts.
Jindoshs-Rätsel / Lösung 1 Contee, Finch, Marcolla, Winslow, Natsiou Schnupftabakdose, Ring, Vogel-Anhänger, Kriegsmedaille, Diamant
Jindoshs-Rätsel / Lösung 2 Winslow, Natsiou, Marcolla, Finch, Contee Vogel-Anhänger, Ring, Schnupftabakdose, Diamant, Kriegsmedaille
Jindoshs-Rätsel / Lösung 3 Windlow, Natsiou, Contee, Finch, Marcolla Schnupftabakdose, Vogel-Anhänger, Diamant, Kriegsmedaille, Ring
Jindoshs-Rätsel / Lösung 4 Natsiou, Winslow, Contee, Marcolla, Finch Schnupftabakdose, Kriegsmedaille, Ring, Vogel-Anhänger, Diamant
Jindoshs-Rätsel / Lösung 5 Natsiou, Contee, Finch, Winslow, Marcolla Ring, Diamant, Schnupftabakdose, Vogel-Anhänger, Kriegsmedaille
Jindoshs-Rätsel / Lösung 6 Marcolla, Finch, Contee, Winslow, Natsiou Ring, Schnupftabakdose, Diamant, Vogel-Anhänger, Kriegsmedaille
Jindoshs-Rätsel / Lösung 7 Natsiou, Finch, Winslow, Marcolla, Contee Vogel-Anhänger, Ring, Kriegsmedaille, Schnupftabakdose, Diamant
Jindoshs-Rätsel / Lösung 8 Marcolla, Finch, Natsiou, Contee, Winslow Diamant, Ring, Vogel-Anhänger, Kriegsmedaille, Schnupftabakdose
Jindoshs-Rätsel / Lösung 9 Contee, Finch, Marcolla, Natsiou, Winslow Vogel-Anhänger, Ring, Kriegsmedaille, Diamant, Schnupftabakdose

Logik-Löser für Jindoshs Rätsel

Hier haben wir euch zum Abschluss noch eine weitere Möglichkeit herausgesucht, wie das Rätsel geknackt werden kann. Dafür schaut euch das Youtube-Video von RP-Guides an. In diesem 3-Minuten-Video wird genau erklärt, wie die Methode funktioniert.

  • Unterhalb des Videos ist vermerkt, auf welchen Webseiten so ein Logik-Löser zu finden ist.
  • Mit ein paar wenigen Klicks könnt ihr positive und negative Beziehungen setzen. Zum Beispiel ob eine Person links oder rechts von einer anderen Person sitzt. Mit einem Links-Klick bestätigt ihr die positive (richtige) Beziehung und mit einem Rechts-Klick die negative Beziehung.

Jindosh-Rätsel: Trophäen

Folgende Trophäen stehen mit der Lösung des Rätsels in Zusammenhang, bzw. werden beeinflusst, wenn ihr die spielerische Variante bevorzugt:

Trophäen-Name Trophäe Gamerscore Bedingung
Heureka Bronze 15 Ihr müsst das Rätsel knacken, ohne den Code auf spielerische Weise zu erhalten.
Alternativer Ansatz Bronze 20 Ihr müsst die Mission abschließen ohne Jemanden zu töten.
Geisterhaft Silber 30 Schließt eine Mission ab, ohne entdeckt zu werden.
Schatten Gold 50 Ihr müsst das Spiel abschließen, ohne dabei entdeckt zu werden
Saubere Hände Gold 50 Ihr müsst das Spiel abschließen, ohne Jemanden zu töten.

Dishonored 2

Dishonored 2 - Das Vermächtnis der Maske spieletipps meint: Konsequent weiterentwickelte Mechaniken und mehr Variation in der Spielwelt - Dishonored 2 ist die Fortsetzung, die ihr euch gewünscht habt. Artikel lesen

Dishonored 2 (Übersicht)