Schnell leveln und Fertigkeitenpunkte bekommen - Final Fantasy 15

von: Spieletipps Team (08. Dezember 2016)

Wenn ihr in Final Fantasy 15 die mächtigsten Kreaturen und Bosse ohne große Mühen zerlegen wollt, dann solltet ihr nicht nur schnell leveln, sondern euch durch verschiedenste Aktionen sogenannte Fertigkeitenpunkte verdienen. In diesem Guide erläutern wir euch die Funktionsweise des Level-Systems und zeigen euch sämtliche Aktivitäten, mit denen ihr schnell leveln und FP bekommen könnt.

FF 15 ist ein modernes Rollenspiel mit einem sehr fairen Level-System. Sobald ihr genügend Erfahrungspunkte gesammelt habt und die Stufe eures Charakters um 1 erhöht, erhaltet ihr gleichzeitig drei Fertigkeitenpunkte (kurz: FP), mit denen ihr euch im Talentbaum neue Fähigkeiten freischaltet - das ist nur eine Methode von vielen. Ihr werdet allerdings auch beim Regalia fahren oder beim Angeln mit FP belohnt. Wir zeigen euch hier alle Möglichkeiten.

Final Fantasy 15: FP verdienen dank Aktivitäten

Bevor wir euch Tipps für einen schnellen Levelaufstieg präsentieren, möchten wir euch eine Liste verschiedener Aktivitäten liefern, die euch eine kleine Menge an Fertigkeitenpunkten einbringen:

  • Jeweils 1 FP: eine Königswaffe aktivieren, einen Zauber wirken, den Regalia fahren, eine viertel Meile mit der Regalia zurücklegen, einen Fisch angeln, Chocobos reiten

  • 3 FP: erfolgreicher Levelaufstieg.

  • 5 FP: Beim Zelten wählt ihr das Training mit Gladiolus aus. Für jede Einheit werdet ihr mit 5 Fertigkeitenpunkten belohnt.

  • 20 FP: Erledigt Missionen, die auf der Karte mit einem grünen Symbol markiert werden. Für jeden erfolgreichen Auftrag könnt ihr 20 Fertigkeitenpunkte bekommen.

Für besonders kreative Kills werdet ihr ebenfalls mit einem FP belohnt. Setzt also eure Warp-Fähigkeit vermehrt für offensive Aktionen ein oder lasst euch alternative Tötungen einfallen. Empfehlenswert sind hier natürlich Gruppen von Gegnern, die ein niedriges Level aufweisen.

Für neue Fertigkeiten benötigt ihr jede Menge FP in Final Fantasy 15.Für neue Fertigkeiten benötigt ihr jede Menge FP in Final Fantasy 15.

Wollt ihr diese noch schneller töten, könnt ihr euch unsere Kampftipps anschauen. Sind mal keine Gegner in der Nähe, könnt ihr die Bestienpfeife benutzen, die ihr direkt zu Beginn des vierten Kapitels erhaltet. Kombiniert diese Tricks, um schnell leveln zu können.

Schnell leveln und Erfahrungspunkte farmen

Die meisten Erfahrungspunkte erhaltet ihr natürlich beim Abschluss der Hauptmissionen. Da ihr aber schon vorher ordentlich viel leveln solltet, haben wir hier noch einige nützliche Methoden für euch gesammelt, mit denen ihr euer Konto an Fertigkeitenpunkten nochmals aufstockt.

  • Jagdaufträge: In diesen Aufträgen macht ihr Jagd nach Monstern und könnt neben vielen Erfahrungspunkten auch Gil verdienen. Einen Überblick zu den Jagdaufträgen findet ihr in dem verlinkten Guide.

  • Nebenquests: Gelbe Fragezeichen markieren Nebenmissionen auf der Karte. In der Legende könnt ihr bestimmte Zeichen ausblenden, damit ihr auch ja keine Quest verpasst. Bei all den Aktivitäten nämlich den Überblick zu behalten ist gar nicht so einfach. Hier könnt ihr nicht nur schnell leveln, sondern auch tolle Items als Belohnung abstauben.

Erst wenn ihr rastet, könnt ihr Erfahrungspunkte bekommen und dadurch schnell leveln.Erst wenn ihr rastet, könnt ihr Erfahrungspunkte bekommen und dadurch schnell leveln.

  • EP-Boosts: Es gibt zwei Möglichkeiten, wie ihr verdiente Erfahrungspunkte verdoppeln oder sogar verdreifachen könnt. Damit die verdienten Punkte gerecht auf eure Gruppe aufgeteilt werden, müsst ihr eine Rast suchen. Dafür empfiehlt sich zum Beispiel ein Hotel als Unterkunft, da ihr hier zum Beispiel einen dreifachen EP-Boost beim Rasten erhaltet. Ähnlich verhält es sich mit einigen Rezepten, die Ignis zubereitet. Auch diese können euch mehr Erfahrungspunkte und gleichzeitig FP einbringen.

Für genau 20 Fertigkeitenpunkte könnt ihr im Talentbaum "Erkunden" den Vorteil namens "Herr der Heringe" freischalten. Dieser liefert euch ebenfalls einen permanenten EP-Boost, wenn ihr mit eurer Gruppe über Nacht zelten geht.

FP durch Fertigkeiten verdienen

Wer mehr FP verdienen will, muss auch einige davon investieren. So könnt ihr im Talentbaum einige Fertigkeiten freischalten, die euch für bestimmte Aktionen oder Bonusziele mit Fertigkeitenpunkten belohnen. Um diese freizuschalten, müsst ihr erst einmal ein paar FP ausgeben, dafür wird euer Konto dann später aber mit Fertigkeitenpunkten überschwemmt, wenn ihr alle Boni aktiv nutzt. In der folgenden Tabelle listen wir euch einige der ertragreichen Optionen auf.

Fertigkeiten Kosten FP-Verdienste
Dicker Fisch 99 FP Ihr erhaltet Bonus-FP beim Angeln von großen Fischen.
FP-Kescher 18 FP 1 FP pro Fisch, den ihr aus dem Wasser zieht.
FP-Zauberei 24 FP 1 FP pro eingesetzten Zauber im Kampf.
FP-Jockey 32 FP 1 FP für einen Sieg in einem beliebigen Chocobo-Rennen.
FP-Cowboy 32 FP 1 FP pro 1,4km zurückgelegte Strecke auf dem Rücken eines Chocobos.
FP-Fernfahrer 32 FP 1 FP pro 2km zurückgelegte Strecke mit dem Regalia.
Gaumenfreude 20 FP 1 FP für jedes Leibgericht, das Ignis zubereitet.
Foto-Entwicklung 333 FP 1 FP für jeden Schnappschuss von Prompto, auf dem Noctis zu sehen ist.
FP-Exekutive 48 FP 1 FP für jede eingesetzte Exekutive-Spezialfähigkeit.
Königsschmiede 48 FP 1 FP für jede eingesetzte Königswaffen-Spezialfähigkeit.

Sucht im Talentbaum nach diesen Fertigkeiten, wenn ihr noch mehr Fp verdienen wollt.Sucht im Talentbaum nach diesen Fertigkeiten, wenn ihr noch mehr Fp verdienen wollt.

Unterkünfte besuchen für satten EP-Boost

Auf eurer Reise müsst ihr eure müden Beine regelmäßig schonen. Dafür schlagt ihr eure Zelte auf, mietet euch einen Wohnwagen oder besucht Refugien und Hotels. Letztere kosten euch teilweise zwar einen Haufen Gil, verleihen euch und eurem Team aber einen satten EP-Boost. Lohnenswert sind diese Unterkünfte allemal, wenn ihr viele Erfahrungspunkte und FP verdienen wollt. Wieder findet ihr alle nennenswerten Informationen wie Kosten und Boni in der folgenden Tabelle.

Unterkünfte und Orte Kosten EP-Bonus
Königssuite im Hotel "Leville" in Altissia 30.000 Gil x3,0
Küstenwiege am Galdin-Kai 10.000 Gil x2,0
Zzz-Motel in der Langwithe-Raststätte 300 Gil x1,5
Zzz-Motel in Alt-Lestallum 300 Gil x1,5
Zzz-Motel an der Taelpar-Raststätte 300 Gil x1,5
Hotel "Leville" in Lestallum 300 Gil x1,5
Hotel "Leville" in Altissia 500 Gil x1,5
Wohnwagen in Hammerhead 30 Gil x1,2
Wohnwagen in der Jägersiedlung 30 Gil x1,2
Wohnwagen bei Burbosts Allerlei 30 Gil x1,2
Wohnwagen an Verinas-Markt Ravathoga 30 Gil x1,2
Wohnwagen an Wiz' Chocobo-Ranch 30 Gil x1,2
Wohnwagen an der Meldacio-Jägerzentrale 30 Gil x1,2
Wohnwagen an der Coernix-Tankstelle in Cauthess 30 Gil x1,2
Wohnwagen an der Coernix-Tankstelle in Alstorland 30 Gil x1,2
Wohnwagen an der Cauthess-Raststätte 30 Gil x1,2
Wohnwagen am Galdin-Kai 30 Gil x1,2
Bahnhofshotel "Tenebrae" 30 Gil x1,1
Bahnhofshotel "Cartanica" 30 Gil x1,1
Kleine Hütte in Caem bei Kap Caem Gratis x1,0

Wenn ihr in der Königssuite schlaft, werden eure gesammelten EP einfach mal verdreifacht - das lohnt sich!

1.500.000 EP in knapp 20 Minuten

Unser fleißiger User Soukko hat eine interessante Methode entwickelt, wie ihr 1.500.000 EP in nur 20 Minuten abstauben könnt. Dafür müsst ihr allerdings bereits in Altissia angekommen sein, mindestens 38.000 Gil sowie einige Gedenkmünzen besitzen - dann dürfte nichts mehr schief gehen.

Wohnwagen und Hotels liefern euch einen EP-Boost bei jeder Übernachtung.Wohnwagen und Hotels liefern euch einen EP-Boost bei jeder Übernachtung.

Im Hauptmenü wählt ihr Magie aus und wählt ein beliebiges Element. Dieses kombiniert ihr nun mit Items wie Gedenkmünze, Verrostete Münze oder Entwertete Banknote. Die daraus resultierende Magie wird euch nun immer einen EP-Boost liefern. Für den maximalen Effekt, kombiniert ihr das Element mit so vielen Münzen wie nur möglich. Rüstet die Magie aus und geht wie folgt vor:

  1. Fahrt in Altissia mit dem Boot zum Restaurant Maagho.
  2. Esst hier die Lasagne für 8.000 Gil, welche euch einen EP-Boost von 100% verspricht.
  3. Fahrt danach zur Raststätte Langwithe in Lucis und akzeptiert im Restaurant die Quest "Eine handvoll Gil".
  4. Begebt euch zum Jagdziel und setzt im Kampf die ausgerüstete EP-Magie restlos ein, bis ihr keine mehr übrig habt - besiegt anschließend eure Gegner.
  5. Je nach Stärke eurer EP-Magie, sind nach dem Kampf 100.000 bis 500.000 EP möglich.
  6. Kehrt nach Altissia in das Hotel zurück und sprecht mit dem zweiten Empfangsmitarbeiter. Bei ihm kostet ein Zimmer zwar 30.000 Gil pro Nacht, ihr erhaltet dafür aber einen EP-Boost von 300%.
  7. Ihr erhaltet also zwischen 300.000 bis 1.500.000 EP - das ist ordentlich viel!

Mit wenig Aufwand sind hier sehr viele Erfahrungspunkte möglich.

Final Fantasy 15

Final Fantasy 15 spieletipps meint: FF 15 liefert neue Höhepunkte. Allerdings liegen die weit auseinander: Lange Warte- und Wegzeiten stören den Spielfluss. Das Kampfsystem ist Geschmackssache. Artikel lesen
80