Ravus - Bosskampf: Fundort und Kampftipps - Final Fantasy 15

von: Spieletipps Team (12. Januar 2017)

In Final Fantasy 15 müsst ihr es mit zahlreichen Endgegnern aufnehmen, wie zum Beispiel der gottgleiche Ifrit oder mit dem finalen geheimen Endboss. Um zu Ifrit vorzustoßen müsst ihr sogar erst den gewaltigen Behemoth-König besiegen (Kapitel 14). Im Spielverlauf trefft ihr aber schon früher auf den Endboss Ravus (Kapitel 13). Dieser Boss hat schon vielen Spielern große Probleme bereitet, weil der Kampf enorme Ausdauer erfordert.

In diesem Bossguide für FF XV erklären wir euch, wie ihr den Endboss Ravus besiegen könnt. Wir zeigen euch seine Stärken und Schwächen, außerdem liefern wir euch die passenden Kampftipps. Ravus ist der Endboss von Kapitel 13 und mit einem Sieg wird auch das Achievement „Die Rückeroberung“ freigeschaltet.

FF 15: Endboss Ravus besiegen und „Die Rückeroberung“ freischalten (Erfolg/Trophäe)

Kapitel 13 beginnt mit der Aufgabe „Gralea, die Imperiale Hauptstadt“, ihr müsst euch nun durch das Kapitel durchkämpfen, bis ihr „die Aufgabe Zegnautus Festung“ abschließen müsst, danach wartet der finale Boss Ravus auf euch.

Ravus eröffnet den Kampf mit einem "Kampfschrei"!Ravus eröffnet den Kampf mit einem "Kampfschrei"!

Fundort Ravus: Mit der Hauptaufgabe „Wiedersehen“ wird das Ende von Kapitel 13 eingeläutet.

Erfolg Bedingung Trophäe Gamerscore
Die Rückeroberung Kapitel 13 abgeschlossen Bronze 10

Ihr müsst erst einen Gargantur besiegen und dann die hässliche Kreatur Foras, erst dann erscheint Ravus auf der Bildfläche. Es ist also wichtig, dass ihr vor dem Kampf alle Heilmittel auffüllt und euch mit mächtigen Waffen, Outfits und Accessoires ausrüstet.

Hinweis: Nach dem Kampf gegen Gargantur müsst ihr zurück in den großen Überwachunsgraum und dann weiter durch den östlichen Gang. Auf dem Weg finden sich Items und zwei Verkaufsautomaten mit diversen Heilmitteln und anderen Verbrauchsgütern. Passt hier auf, in dem Raum danach trefft ihr auf einen Foras.

Die zwei Verkaufsautomaten.Die zwei Verkaufsautomaten.

Durch den Sieg gegen Ravus ist Kapitel 13 abgeschlossen und die Trophäe „Die Rückeroberung“ ist freigeschaltet. Eine Übersicht über alle Erfolge in Final Fantasy XV, findet ihr in unserem verlinkten Artikel.

Eckdaten Enboss Ravus:

Größe 2
Stufe 44
EP 4411
LP 275000
Stärke 8000
Vitalität 148
Willenskraft 152
Gegenstände Feuer (50)
Vorkommen immer
Aufgabe / Freischaltung Hauptaufgabe: Wiedersehen
Immunitäten „Tod“ / „Alterna“ / „Gift“ / „Stopp“
Kampfweise Verwendet dunkel-elementare Techniken

Ravus-Kampftipps: Alle Stärken und Schwächen des Endgegners (Angriffstaktiken)

Ravus ist zum Glück relativ langsam und bewegt sich sehr schwerfällig. Trotzdem ist der Kampf schwierig, weil er ewig dauert und viel Konzentration erfordert. Ravus besitzt einen sehr hohen LP-Wert, auch wenn er nicht so hoch ist, wie der von Adaman Taimai.

Zudem kündigt Ravus "starke" Attacken an, entweder führt er eine bestimmte Bewegung aus oder er verharrt in einer Position, so bleibt euch einige Zeit um euch auf den Angriff vorzubereiten.

Ravus verharrt und lädt sich auf. Dies kündigt die Dunkelexplosion-Attacke an!Ravus verharrt und lädt sich auf. Dies kündigt die Dunkelexplosion-Attacke an!

  • Beispiel: Wenn er sich hinkniet und sich auf das Schwert aufstützt und den Arm anhebt, dann folgt die Dunkelexplosion-Attacke. Ravus verharrt und muss sich für diese Attacke erst aufladen. Dieses „Innehalten“ soll euch zum Angriff verlocken und euch in seine Nähe ziehen.

  • Tipp: Ravus lädt sich einige Sekunden auf bevor die Dunkelexplosion-Attacke erfolgt. Also wenn sein Körper eine graue Aura verströmt, dann müsst ihr sofort reagieren. Diese gefährliche Attacke lässt sich nicht blocken! Also wenn er sich hinkniet solltet ihr einen Punkt-Warp ausführen oder eine Ausweichrolle. Hauptsache ihr entfernt euch aus dem Wirkungsbereich.

  • Tipp: Manche Angriffe von Ravus (Schwerthiebe) verursachen auch „Stopp“. Also werft einen Blick in unsere Accessoires-Auflistung, hier gibt es Accessoires die vor „Stopp“ schützen.

  • Tipp: Verwendet in jedem Fall Waffen mit Lichtschaden, also zum Beispiel Königswaffen. Ravus ist nur gegen Lichtschaden anfällig.

Spezielle Taktik-Tipps gegen Ravus

Der Kampf zieht sich sehr lange und ist ermüdend. Also setzt wann immer es geht Warp-Angriffe ein. Außerdem solltet ihr die Größe des Raumes ausnutzen und die blauen Markierungen an den Wänden der Arena nutzen (für Warp-Angriffe), um zu dieser Markierung einen Punkt-Warp auszuführen. Ravus ist langsam und braucht länger um euch anschließend wieder ins Visier zu nehmen. Wenn ihr an der Wand hängt, seid ihr aus der Reichweite seiner Angriffe und könnt ihn beispielsweise von hinten angreifen oder auch mit Fernwaffen beharken.

  • Hinweis: Kapitel 13 ist noch nicht zu Ende wenn ihr den Endboss Ravus besiegt habt, ihr werdet daraufhin von einigen Siechern und einem Gargantur sowie einem Farus angegriffen. Außerdem beginnt irgendwann ein Countdown, wenn ihr diese erste Gegnerwelle abgewehrt habt. Jetzt müsst ihr schnell zu den Hangartoren laufen und ihr werdet dabei konstant von weiteren Siechern angegriffen. Also weicht diesen Gegnern lieber aus und bewegt euch schnell zum Ausgang, danach habt ihr Kapitel 13 erfolgreich abgeschlossen und der Erfolg „Die Rückeroberung“ gehört euch.