Schnell leveln und Metallschleime besiegen - Dragon Quest 8

von: Spieletipps Team (17. Januar 2017)

In Dragon Quest 8 steht schnelles Leveln früh an der Tagesordnung, da die Gegner und Bosse euch oft ins Schwitzen bringen werden. Dragon Quest 8 ist ein Rollenspiel, das mit Level-Ups geizt und viel Geduld von euch verlangt, bis ihr endlich einen Levelaufstieg verzeichnen könnt. Der Schlüssel zum Erfolg sind hauptsächtlich die flinken Metallschleime, Flüssigmetallschleime und Metallkönigschleime. In diesem Guide verraten wir euch deshalb, wie ihr schnell leveln könnt und dabei die Metallschleime besiegt.

Hättet ihr gedacht, dass euch die kleinen Schleime die meisten Erfahrungspunkte bringen?Hättet ihr gedacht, dass euch die kleinen Schleime die meisten Erfahrungspunkte bringen?

Leveln ist natürlich immer eine gute Alternative, wenn ihr in der Hauptstory nicht weiter kommt. Oft kann aber auch bereits die richtige Strategie helfen. In unserer Komplettlösung klären wir euch über alle Aufgaben und Kämpfe auf. Wenn ihr Hilfe braucht, nichts wie hin da!

Dragon Quest 8: Schnell leveln – Tipps und Grundlagen

Bevor es mit den Metallschleimen losgeht, wollen wir euch mit ein paar Grundlagen vertraut machen. In der 3DS-Version könnt ihr die Kämpfe in Dragon Quest 8 beschleunigen, was grundsätzlich schon einmal schnelleres Leveln als auf der PS2-Version ermöglicht. Wenn ihr gegen normale Gegner kämpft, empfiehlt es sich also, die Kämpfe zu beschleunigen und auf Taktiken zurückzugreifen. So könnt ihr euren Charakteren Befehle geben, die sie selbstständig ausführen, sodass die Kämpfe nicht nur schnell ablaufen, sondern auch automatisch. Angelo sollte dabei den Heiler spielen und der Rest der Gruppe kann sich auf den Angriff konzentrieren. Mit dem Zauber „Teleportation“, den euer Held früh lernt, könnt ihr euch in die nächste Stadt teleportieren lassen, falls ihr euch heilen müsst oder euch die MP ausgegangen sind. Falls ihr euch in einem Dungeon befindet, hilft euch der Zauber „Hintertür“ weiter.

Metallschleime finden und besiegen

Das Leveln mit normalen Monstern macht aber so gar keinen Spaß mehr, wenn ihr zum ersten Mal einen Metallschleim besiegt habt. Die listigen Schleime haben gerade einmal 3 bis 4 LP, bringen euch aber 1.350 Erfahrungspunkte ein! Darüber hinaus gibt es mit den Flüssigmetallschleimen und Metallkönigschleimen zwei stärkere Schleimtypen, die noch deutlich mehr Erfahrungspunkte bringen. Aber wo ist der Haken? Denn immerhin sind Metallschleime auch nicht sonderlich selten. Ganz einfach. Metallschleime haben einen sehr hohen Verteidigungswert, weshalb eure Angriffe nur wenig Schaden machen, sofern sie überhaupt treffen, denn die Trefferquote liegt gerade einmal bei 1/16. Darüber hinaus haben die Metallschleime die nervige Angewohnheit zu fliehen. Metallschleime sind für euch im Kampf ungefährlich und haben nur drei Techniken. Eine davon ist „Fliehen“, von der sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% Gebrauch machen. Die nächste Tabelle veranschaulicht euch alle Informationen über Metallschleime, Flüssigmetallschleime und Metallkönigschleime:

Metallschleim Flüssigmetallschleim Metallkönigschleim
Erfahrungspunkte: 1.350 10.050 30.010
Geld: 5 18 240
Level: 13 19 34
LP: 3-4 6-8 16-20
MP: Unendlich Unendlich Unendlich
Angriff: 30 65 166
Verteidigung: 4.096 4.096 4.096
Flinkheit: 65 215 255
Trefferchance: 1/16 1/16 1/16

Fehlen nur noch die Fundorte der drei Metallschleimtypen. Sucht z.B. diese Orte auf, um Metallschleime zu finden:

  • Metallschleim: Abteiruine, Hügel des heulenden Windes
  • Flüssigmetallschleim: Schloss Trodain, Hügel des heulenden Windes
  • Metallkönigschleim: Drachenfriedhof, Hügel des heulenden Windes

Der beliebteste Ort, um Metallschleime zu bekämpfen, ist der Hügel des heulenden Windes. Allerdings könnt ihr dorthin erst später mithilfe eines Vogels hinkommen – das untere Video zeigt euch, wie ihr dahin kommt. Um einen Kampf gegen die gesuchten Metallschleime zu starten, solltet ihr noch zwei weitere Schritte ausführen, um das Ganze zu beschleunigen. Nachdem ihr das Habitat der Schleime betreten habt, solltet ihr den Zauber eures Helden „Heilige Schutzaura“ benutzen – dadurch wird verhindert, dass euch schwache Monster angreifen. Danach benutzt ihr den Zauber „Pfiff“ von Yangus, was euch ermöglicht sofort einen Kampf zu starten. Dank der Schutzaura wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass euch im nächsten Kampf Metallschleime entgegentreten.

Im Kampf müsst ihr weitere Sachen beachten. Metallschleime sind resistent gegen Magie und aufgrund des hohen Verteidigungswerts ist ihnen auch mit physischen Angriffen nur schwer zu schaden. Wenn ihr sie z.B. mit gewöhnlichen Angriffen attackiert, erhalten die Metallschleime mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/16 einen LP Schaden. Ihr könnt aber darauf hoffen, dass ihr einen kritischen Treffer landet, denn kritische Treffer übergehen die Verteidigung des Gegners.

Die bessere Wahl ist „Metallhieb“, eine Fähigkeit, die der Held und Angelo lernen können. Dieser Angriff erhöht die Wahrscheinlichkeit Metallschleime zu treffen und zieht ihnen 1-2 LP ab. Die Attacke ist allerdings nur gegen die kleinen Metallschleime zu empfehlen. Gegen Flüssigmetallschleime oder gar Metallkönigschleime werdet ihr damit wenig Erfolg haben. Um denen erfolgreich den Garaus zu machen, bietet sich die Attacke „Teufelsbeil“ von Yangus an (Axt-Level 19). Dieser Angriff trifft zwar nur zu 50%, hat aber eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit einen kritischen Treffer zu landen, der die Schleime direkt erledigt.

Die vermutlich beste Attacke gegen Flüssigmetallschleime und Königmetallschleime ist allerdings „Scharfrichter“, die ebenfalls Yangus lernen kann (Axt-Level 66). Diese Technik ist quasi die bessere Version von Teufelsbeil, da ihr zu 100% einen kritischen Treffer landet, sofern der Angriff erfolgreich ist.

Habt ihr noch weitere Tipps, wie man schnell leveln kann oder gegen die Metallschleime besteht? Schickt uns gerne Tipps zu und wir erweitern diesen Artikel um eure Einsendungen!

Cheats zu Dragon Quest 8 (14 Themen)

Dragon Quest 8

Dragon Quest 8
Nintendo Switch - so spielen sich die neuen Spiele wirklich

Nintendo Switch - so spielen sich die neuen Spiele wirklich

Nintendo hat endlich seine neue Konsole Nintendo Switch vorgeführt. Die spieletipps-Redaktion hat sich das (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo Switch: Neues Bild zeigt die Benutzeroberfläche

Nintendo Switch: Neues Bild zeigt die Benutzeroberfläche

Zur Nintendo Switch gibt es seit wenigen Tagen zahlreiche Infos: Erscheinungstermin, Preis und Spiele sind bekannt gege (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Dragon Quest 8 (Übersicht)

beobachten  (?