Rezepte für den Alchemiekessel - Dragon Quest 8

von: Spieletipps Team (17. Januar 2017)

Mit dem Alchemiekessel in Dragon Quest 8 könnt ihr Gegenstände kombinieren und daraus allerlei Items herstellen. Dafür gibt es zahlreiche Rezepte, die wir euch in diesem Beitrag mitsamt ihrer Zutaten vorstellen möchten. Mithilfe der Alchemiekessel-Rezepte erhaltet ihr besonders starke und seltene Waffen, Rüstungen oder Zubehör.

Einige Items könnt ihr nur dann erhalten, wenn ihr sie im Alchemiekessel herstellt. Sollten sich einige Gegenstände nicht kombinieren lassen, so wird euch dieser Vorfall glücklicherweise angezeigt. Ihr müsst also keine Angst haben, einen besonders seltenen Gegenstand für nichts in den Kessel geworfen zu haben. Hier kommen dann die Rezepte ins Spiel, die ihr in Tabellen weiter unten findet.

Am 20. Januar erscheint das PS2-Abenteuer auch für den 3DS. Die Rezepte können für beide Versionen genutzt werden.

Dragon Quest 8: Rezepte und Fundorte der Alchemiekessel

Bevor ihr die Rezepte verwenden und Items kombinieren könnt, müsst ihr euch einen Alchemiekessel besorgen. Davon gibt es in Dragon Quest VIII genau drei Stück, die ihr im Verlauf der Geschichte freischaltet. Für den letzten Kessel müsst ihr die Dragovianer-Prüfung abschließen und einen Drachen als Bonus-Boss besiegen. Die Fundorte und Freischaltbedingungen für alle drei Alchemiekessel haben wir hier kurz zusammengefasst:

  • Standard-Alchemiekessel: Schon früh im Spiel wird sich Jessica eurer Gruppe anschließen, nachdem ihr den Khalamari erledigt habt. Ihr reist dann mit eurem Schiff in Richtung des südlichen Kontinents, wo euch König Trode den ersten Kessel zur Verfügung stellt - dieser kann maximal zwei Zutaten kombinieren.

  • Verbesserter Alchemiekessel: Im Verlaufe des zweiten Kapitels trefft ihr erneut auf König Trode, der am Kessel arbeitet. Nach den Geschehnissen in Pickham erhaltet ihr Zugang zu einer verbesserten Version des Gefäßes. Nun könnt ihr bis zu drei Ingredienzien mischen.

  • Super-Alchemiekessel: Für den letzten Topf müsst ihr einen Drachen in der Dragovianer-Prüfung in Dragon Quest VIII - Die Reise des verwunschenen Königs erledigen. Der Fürst des Dragovianers gewährt euch anschließend einen Wunsch, mit dem ihr den letzten und besten Alchemiekessel freischaltet - dieser stellt Items ohne Wartezeit her.

Die Rezepte in Dragon Quest 8 müsst ihr nicht studieren - wir helfen euch!Die Rezepte in Dragon Quest 8 müsst ihr nicht studieren - wir helfen euch!

Apropos Wartezeit: Je nach Level und Seltenheit der kombinierten Gegenstände, benötigt der Alchemiekessel mehr Zeit zur Herstellung. Diese Zeit überbrückt ihr, indem ihr euch in der Spielwelt bewegt. Schlagt ihr Wurzeln und wartet auf ein Ergebnis, werdet ihr die Rezepte wohl nie ausprobieren können. Ihr wollt bessere Kriegswerkzeuge, Rüstungen oder Zubehör? Dann schaut euch hier eine große Auswahl an Rezepten an.

Rezepte für Gegenstände

Zu den allgemeinen Gegenständen zählen verschiedene Arten von Käse, Heilmittel und Mixturen. Für eine bessere Übersicht zu den Rezepten haben wir diese von A bis Z sortiert. Zunächst folgen die Rezepte mit zwei Zutaten, anschließend die mit drei Ingredienzien.

Rezepte Zutaten
Chimärenflügel Fledermausflügel + Fledermausflügel
Desmodium-Essenz Weihwasser + Starke Arznei
Diebesschlüssel Eisennagel + Bronzemesser
Elfenelixier Yggdrasil-Tau + Zauberwasser
Gegengift Heilkraut + Gegengiftkraut
Gewöhnlicher Käse Superscharfer Käse + Eisiger Käse
Gewöhnlicher Käse Frische Milch + Labpulver
Harter Käse Gewöhnlicher Käse + Steinsalz
Kalter Käse Kühler Käse + Wasserpestschimmel
Kühler Käse Gewöhnlicher Käse + Wasserpestschimmel
Milder Käse Gewöhnlicher Käse + Desmodium-Essenz
Rosenwurzblatt Starke Arznei + Heilkraut
Rosenwurzbüschel Starke Arznei + Mondrauten-Knolle
Scharfer Käse Würziger Käse + Brandkraut
Spezialgegengift Gegengift + Gegengift
Spezialkraut Starke Arznei + Starke Arznei
Starke Arznei Heilkraut + Heilkraut
Weihwasser Desmodium-Essenz + Steinsalz
Wundermittel Spezialarznei + Spezialarznei
Würziger Käse Gewöhnlicher Käse + Rotschimmel
Yggdrasil-Tau Yggdrasil-Blatt + Zauberwasser
Zäher Käse Gewöhnlicher Käse + Zauberwasser
Zauberwasser Magiesamen + Weihwasser
Allheilmittel Wundermittel + Rosenwurzblatt + Rosenwurzbüschel
Allheilmittel Spezialarznei + Spezialarznei + Spezialarznei
Eisiger Käse Frostiger Käse + Qualitätsschimmel + Drachenkot
Fokustamburin Sonnenkrone + Magische Tierhaut + Tattoo
Frischer Käse Frische Milch + Qualitätsschimmel + Desmodium-Essenz
Frostiger Käse Kalter Käse + Wasserpestschimmel + Wasserpestschimmel
Gelehrtenstein Goldklumpen + Orichalcum + Yggdrasil-Tau
Himmlischer Käse Frische Milch + Qualitätsschimmel + Yggdrasil-Tau
Konzentrierter Käse Scharfer Käse + Frostiger Käse + Steinsalz
Mondsegen Mondrauten-Knolle + Mondrauten-Knolle + Mondrauten-Knolle
Mystische Mixtur Weihwasser + Fledermausflügel + Kuhfladen
Mystische Mixtur Heilkraut + Gegengiftkraut + Mondrauten-Knolle
Qualitätsschimmel Rotschimmel + Wasserpestschimmel + Yggdrasil-Blatt
Rosenwurzblatt Heilkraut + Heilkraut + Heilkraut
Rosenwurzbüschel Heilkraut + Heilkraut + Mondrauten-Knolle
Scharfer Käse Würziger Käse + Rotschimmel + Rotschimmel
Spezialgegengift Heilkraut + Gegengiftkraut + Gegengiftkraut
Superscharfer Käse Scharfer Käse + Qualitätsschimmel + Drachenkot
Weicher Käse Frische Milch + Labpulver + Steinsalz

Spart euch das Gold für Gegenstände und stellt sie dank der Rezepte selber her.Spart euch das Gold für Gegenstände und stellt sie dank der Rezepte selber her.

Rezepte für Schwerter

Die Waffen-Rezepte starten wir mit diesen Schwertern. Besonderes Augenmerk solltet ihr auf die Dragovianerkronklinge, das Flüssigmetallschwert und das Über-Wunderschwert werfen. Dies sind besonders mächtige Werkzeuge im Kampf gegen die Dunkelheit.

Rezepte Zutaten
Drachentöter Drachenspalter + Mächtige Armschiene
Dragovianerkronklinge Flüssigmetallschwert + Dragovianerschwert
Heiliges Silberflorett Templerschwert + Heiliger Talisman
Kupferschwert Bronzemesser + Bronzemesser
Über-Falkenklinge Falkenklinge + Meteorarmschiene
Über-Wunderschwert Wunderschwert + Lebensarmschiene
Zombietöter Zombiespalter + Heiliger Talisman
Zwiespaltklinge Über-Zwiespaltklinge + Teufelschwanz
Chaosflorett Heiliges Silberflorett + Teufelschwanz + Fledermausflügel
Flüssigmetallschwert Rostiges Schwert + Schleimkrone + Orichalcum
Frostklinge Bastardschwert + Eiszapfendolch + Frostiger Käse
Merkurflorett Chaosflorett + Merkurkopftuch + Merkurkopftuch
Rostiges Schwert Flüssigmetallschwert + Mystische Mixtur + Kuhfladen
Shamsir des Lichts Runenstab + Leichter Schild + Schimmerndes Kleid
Über-Zwiespaltklinge Zwiespaltklinge + Heiligenasche + Heiligenasche

Stellt euch ein paar Schwerter her und erhöht euren Schaden.Stellt euch ein paar Schwerter her und erhöht euren Schaden.

Rezepte für Speere

Ihr mögt keine Schwerter und stattet eure Helden lieber mit Speeren aus? Dann dürften euch diese Rezepte gefallen.

Rezepte Zutaten
Eisenlanze Zypressenstock + Dolch
Heilige Lanze Langspeer + Goldener Gebetskranz
Sandsturmspeer Partisane + Heiligenasche
Dämonenspeer Kampfgabel + Giftnadel + Teufelsschwanz
Langspeer Zypressenstock + Zypressenstock + Eisenlanze

Rezepte für Bumerange

Einen verbesserten Bumerang könnt ihr euch einfach selber herstellen, indem ihr einen gewöhnlichen Bumerang mit einem Eisennagel kombiniert. Dazu benötigt ihr sogar nur den Standard-Alchemiekessel.

Rezepte Zutaten
Flammenbumerang Schwalbenbumerang + Flammenschild
Metallflügelbumerang Schneidenbumerang + Metallkönigspeer
Verstärkter Bumerang Bumerang + Eisennagel
Schneidenbumerang Klingenbumerang + Fledermausflügel + Stahlsense

Rezepte für Äxte

Die Axt des Eroberers könnt ihr leider nicht durch eine Kombination verschiedener Werkzeuge und Gegenstände erhalten. Wir empfehlen euch mindestens eine Goldaxt herzustellen, mit der ihr zwei weitere Äxte erschafft.

Rezepte Zutaten
Banditenaxt Kampfaxt + Diebesschlüssel
Eisenaxt Bauernsense + Bauernsense
Goldaxt Eisenaxt + Goldklumpen
Königsaxt Goldaxt + Schleimkrone
Mondaxt Goldaxt + Mondsegen
Steinaxt Stein-Schutzhelm + Zypressenstock

Rezepte für Hämmer

Rezepte Zutaten
Über-Kriegshammer Kriegshammer + Mächtige Armschiene
Eisenhammer Riesenhammer + Eisenhelm + Eisenhelm
Megatonnen-Hammer Über-Kriegshammer + Axt des Eroberers + Orichalcum

Mit diesen ganzen Rezepten würden wir auch ein freundliches Gesicht machen.Mit diesen ganzen Rezepten würden wir auch ein freundliches Gesicht machen.

Rezepte für Sensen

Rezepte Zutaten
Höllensense Stahlsense + Giftmottenmesser + Hadeshelm

Rezepte für Messer

Rezepte Zutaten
Koboldmesser Meucheldolch + Teufelsschwanz
Meucheldolch Adlerdolch + Giftnadel
Falkenmesser Schleimohrringe + Tattoo + Flinkheitsring

Rezepte für Peitschen

Rezepte Zutaten
Dämonenpeitsche Geißel + Teufelsschwanz
Geißel Dämonenpeitsche + Heiligenasche
Lederpeitsche Teufelsschwanz + Heiligenasche
Schlangenpeitsche Lederpeitsche + Schuppenschild
Drachenpeitsche Schlangenpeitsche + Drachenschuppe + Drachenschuppe

Rezepte für Stäbe

Rezepte Zutaten
Magmastab Zaubererstab + Felsenbomben-Splitter
Stab der Antimagie Zaubererstab + Runenstab
Stab der Belebung Runestab + Lebensarmschiene + Yggdrasil-Blatt

König Trode stellt euch den Alchemiekessel zur Verfügung.König Trode stellt euch den Alchemiekessel zur Verfügung.

Rezepte für Bögen

Rezepte Zutaten
Amorbogen Jägerbogen + Strumpfband
Chironbogen Amorbogen + Kraftschild
Jägerbogen Kurzbogen + Kettenpeitsche
Jägerbogen Zypressenstock + Zypressenstock + Stärkering
Odinbogen Chironbogen + Amorbogen + Langbogen

Rezepte für Rüstungen

Eine starke offensive reicht nicht aus, wenn ihr die Dunkelheit aus der Welt vertreiben wollt. Ebenso wichtig ist euer eigener Schutz, den ihr mit diesen Rüstungen gewährleistet. Sammelt also immer viele Items ein, damit ihr sie in den Alchemiekessel packen könnt.

Rezepte Zutaten
Bronzeharnisch Kettenpanzer + Bronzeschild
Dunkle Robe Mantel des Meidens + Teufelsschwanz
Eisenkürass Eisenschild + Eisenschild
Engelsrobe Fließendes Kleid + Zauberrock
Fellponcho Magische Tierhaut + Magische Tierhaut
Göttliches Bustier Gefährliches Bustier + Schimmerndes Kleid
Häschenkostüm Seidenbustier + Häschenschwanz
Kettenpanzer Reisegewand + Kettenpeitsche
Kurze Hose Banditen-Bastrock + Kopftuch
Lederharnisch Reisegewand + Magische Tierhaut
Lederkleid Tänzerinnenkostüm + Magische Tierhaut
Lederrock Lederpeitsche + Kopftuch
Lederrock Kurze Hose + Magische Tierhaut
Platinpanzer Zombiepanzer + Heiligenasche
Reisegewand Einfaches Gewand + Einfaches Gewand
Robe der Ruhe Mantel des Meidens + Kurze Hose
Robe der Weisen Zauberrobe + Gelehrtenkappe
Schuppenpanzer Lederharnisch + Drachenschuppe
Stachelrüstung Zauberrüstung + Klingenbumerang
Tänzerpanzer Silberpanzer + Tänzerinnenkostüm
Templeruniform Reisegewand + Templerschild
Zombiepanzer Silberpanzer + Zombiespalter
Zombiepanzer Platinpanzer + Teufelsschwanz
Banditenrüstung Banditenbastrock + Schwere Rüstung + Banditenaxt
Drachenpanzer Silberpanzer + Drachenschuppe + Drachenschuppe
Metallkönigrüstung Flüssigmetallrüstung + Schleimkrone + Orichalcum
Prinzessinnenrobe Engelsrobe + Goldener Gebetskranz + Schimmerndes Kleid
Purpurrobe Robe des Weisen + Zauberwasser + Brandkraut
Riesenrüstung Banditenpanzer + Mächtige Armschiene + Mächtige Armschiene
Schimmerndes Kleid Glitzerkleid + Schutzrubin + Goldarmschiene
Silberkürass Eisenkürass + Silberplatte + Silberplatte
Spiegelrüstung Silberpanzer + Spiegelschild + Spiegelschild
Zauberrock Banditen-Bastrock + Zauberhut + Zauberstreitkolben
Zauberrüstung Ritterrüstung + Gebetsring + Schutzrubin

Rezepte für Schilde

Apropos Schutz: Diese Schilde erhöhen euren Verteidigungswert zusätzlich. Spart also nicht an Items und kombiniert einige Schilde mit anderen Gegenständen - es lohnt sich.

Rezepte Zutaten
Bronzeschild Lederschild + Bronzemesser
Eisschild Zauberschild + Eiszapfendolch
Flammenschild Zauberschild + Flammenumhang
Lederschild Topfdeckel + Magische Tierhaut
Schild des Ruins Metallkönigschild + Taufelsschwanz
Schuppenschild Lederschild + Drachenschuppe
Templerschild Eisenschild + Templeruniform
Thanatosschild Göttinnenschild + Heiligenasche
Weißer Schild Eisenschild + Silberplatte
Drachenschild Stahlschild + Drachenschuppe + Drachenschuppe
Heiligenschild Spiegelschild + Weißer Schild + Weihwasser
Kraftschild Zauberschild + Stärkering + Frischer Käse
Metallkönigschild Schild des Ruins + Heiligenasche + Orichalcum
Silberschild Spiegelschild + Desmodium-Essenz + Zauberwasser
Weißer Schild Leichter Schild + Frische Milch + Frische Milch
Zauberschild Stahlschild + Gebetsring + Schutzrubin

Wenn ihr es mit den Monstern aufnehmen wollt, solltet ihr die Rezepte für bessere Items nutzen.Wenn ihr es mit den Monstern aufnehmen wollt, solltet ihr die Rezepte für bessere Items nutzen.

Rezepte für Helme

Schützt eure Birne und stellt euch mit diesen Rezepten ein paar Helme her. Kombiniert ihr zwei Kopftücher, so erhaltet ihr einen Turban - wie im echten Leben.

Rezepte Zutaten
Bullenhelm Mythrilhelm + Heiligenasche
Denkkappe Gelehrtenkappe + Eisen-Kopfschutz
Faschingshut Federkappe + Erhebende Schuhe
Federkappe Lederkappe + Chimärenflügel
Fellmütze Federkappe + Fellponcho
Gelehrtenkappe Zauberhut + Gelehrtenbrille
Goldtiara Denkkappe + Silbertiara
Hadeshelm Mythrilhelm + Teufelsschwanz
Häschenohren Haarband + Häschenschwanz
Hermeshut Federkappe + Merkurkopftuch
Merkurkopftuch Kopftuch + Flinkheitsring
Mythrilhelm Hadeshelm + Heiligenasche
Phantommaske Eisen-Kopfschutz + Dunkle Robe
Schädelhelm Sonnenkrone + Teufelsschwanz
Silbertiara Korallen-Haarnadel + Silberplatte
Sonnenkrone Schädelhelm + Heiligenasche
Spitzhut Lederkappe +Eisennagel
Stein-Schutzhelm Steinaxt + Spitzhut
Turban Kopftuch + Kopftuch
Bronzehelm Stein-Schutzhelm + Bronzemesser + Bronzemesser

Rezepte für Zubehör

Schließlich listen wir euch noch einige Rezepte für wichtiges Zubehör auf. Darunter einige wertvolle Ringe und einen Talisman. Wichtige Zutat an dieser Stelle ist der Goldring, den ihr gleich für mehrere Herstellungen benötigt.

Rezepte Zutaten
Erhebende Schuhe Netzstrümpfe + Faschingshut
Flinkheitsring Gebetsring + Flinkheitssamen
Gebetsring Goldring + Magiesamen
Genesungsring Gebetsring + Lebenssamen
Göttinnenring Genesungsring + Orichalcum
Lebensarmschiene Genesungsring + Goldarmschiene
Mächtige Armschiene Stärkering + Titangürtel
Ring der Immunität Goldring + Giftnadel
Ring der Klarheit Goldring + Chaosflorett
Ring der Wahrheit Goldring + Sandstrumspeer
Ring des Erwachens Goldring + Traumklinge
Schädelring Hexenring + Teufelsschwanz
Schutzrubin Gebetsring + Ausdauersamen
Stärkering Gebetsring + Stärkesamen
Titangürtel Lederrock + Stärkering
Vollmondring Goldring + Giftmottenmesser
Catholiconring Vollmondring + Ring der Wahrheit + Ring der Immunität
Gelehrtenbrille Ring des Erwachens + Ring der Klarheit + Heiligenasche
Heiliger Talisman Tattoo + Weihwasser + Goldener Gebetskranz
Hexenring Schädelring + Heiligenasche + Heiligenasche
Meteorarmschiene Flinkheitsring + Flinkheitsring + Orichalcum

Mit dieser Auswahl an Alchemie-Rezepten seid ihr bestens ausgerüstet. Besonders seltene Waffen oder Gegenstände setzen einige Herstellungsketten voraus, deshalb gibt es einige Dopplungen in der Tabelle.