Dragovianer-Prüfung finden und absolvieren - Dragon Quest 8

von: Spieletipps Team (18. Januar 2017)

Die Dragovianer-Prüfung in Dragon Quest 8 ist ein letzter Test, bei dem ihr gegen den Fürst der Dragovianer und insgesamt sieben Drachen antreten müsst. Damit ihr und eure Gruppe im Kampf nicht chancenlos untergeht, möchten wir euch hier einige Tipps für die Dragovianer-Prüfung liefern und euch natürlich verraten, wie und wo ihr an dieser Herausforderung teilnehmen könnt.

Für das Abschließen der Prüfungen der Dragovianer werdet ihr mit besonderen Extras belohnt. So könnt ihr zum Beispiel die finale Stufe des Alchemiekessels freischalten, den ihr für die Rezepte im Spiel nutzt. Zunächst sei gesagt, dass es keine Levelgrenze gibt. Solange ihr die richtige Strategie nutzt und ordentlich ausgerüstet seid, könnt ihr auch mit einem vergleichsweise niedrigem Level durch die Dragovianer-Prüfung spazieren. Allgemein bietet sich ein Level von mindestens 40 an.

Dragon Quest 8: Der Weg zur Dragovianer-Prüfung

Zuallererst müsst ihr Rapthorne besiegt und das erste Ende von Dragon Quest VIII erreicht haben. Ihr seht anschließend eine Zwischensequenz, die sich auf dem Plateau abspielt, das zwischen Argonia und Baccarat liegt. Hier gibt es eine Steintafel, auf der bislang nichts geschrieben stand - sie ist kaum zu übersehen. Anschließend erscheint ein Kristall auf der Steintafel, den ihr nach ein Mal speichern berühren solltet. Ihr werdet folglich in eine Höhle teleportiert.

Diese Steintafel wird euch auf dem Weg zur Dragovianer-Prüfung auffallen.Diese Steintafel wird euch auf dem Weg zur Dragovianer-Prüfung auffallen.

Vorsicht: Wie in Höhlen üblich, gibt es auch hier starke Monster. Ihr solltet vor dem Start eurer Reise zu der Dragovianer-Prüfung dafür sorgen, dass ihr volle Lebensenergie habt. Nehmt auch gleich ein paar Phiolen Zauberwasser mit! Durchquert die Höhle und sammelt die Items hier auf. Diese sind teilweise sehr nützlich und selten. Nachdem sich wieder das Tageslicht in euren Äuglein spiegelt, steht ihr schon fast vor der nächsten Höhle. Hier gibt es viele Sackgassen, in denen ihr allerdings auch Schatzkisten vorfindet.

Schafft ihr es auch durch den zweiten Dungeon, so steht ihr vor einem Tor. Euer Held bekommt es nicht auf, also muss Munchie ran. Geht ihr ein paar Schritte voran, so begegnet ihr einem alten Mann, der sich im späteren Verlauf als der Großvater des Helden entpuppt. Er erzählt euch von der Dragovianer-Zufluchtsstätte, die ihr schließlich besuchen geht. Ihr findet lediglich eine verwüstete Ruine vor, für die sich der Fürst der Dragovianer verantwortlich zeichnet.

Ihr geht nun in das Haus, in dem die Weisen des Dorfes sitzen. Diese fragen euch, ob ihr den Fürsten der Dragovianer vor sich selbst retten wollt. Antwortet ihr mit "Ja!", so kommt ihr zum Dragovianerfürsten, welcher sich später im Kampf in einen Drachen verwandelt - eure Aufgabe ist es nun, den Fürsten zu erledigen. Lauft durch das Gebiet und stellt euch der Prüfung.

Strategie für die Dragovianer-Prüfung

Ihr solltet in diesem Kampf zuerst eure Monster-Teams einsetzen und egal, ob Monster besiegt werden oder nicht, zieht das Team auf keinen Fall zurück! Danach bombardiert ihr den Drachen am besten mit dem Gigawurf des Helden. Yangus benutzt immer den Gelehrtenstein, auch wenn keines eurer Gruppenmitglieder niedrige Gesundheit aufweist. Ebenso Jessica - auch sie benutzt den Gelehrtenstein. Es empfiehlt sich also vor dem Kampf zwei Gelehrtensteine anzufertigen.

Angelo, ausgerüstet mit der Meteorarmschiene, benutzt entweder das Fokustamburin oder setzt Multi- oder Vollheilung ein. Das Fokustamburin erhöht die Konzentration der Gruppe um eine Stufe. Der Held kann somit immer einen etwas stärkeren Angriff ausführen als normal.

Eine erhöhte Konzentration steigert den Schadenswert, den eure Haudegen austeilen können.Eine erhöhte Konzentration steigert den Schadenswert, den eure Haudegen austeilen können.

Yangus und Jessica verbrauchen, dadurch dass sie den Gelehrtenstein einsetzen, keine Konzentration und können diese gleichzeitig durch das Fokustamburin steigern. Wenn Jessica und Angelo auf Konzentrationsstufe 3 sind, sollte Jessica mit einem mächtigen Zauber angreifen und Angelo mit dem Falkenhieb. Zwei Treffer teilen etwa 1.000 Schaden aus, da eure Konzentrationsstufe enorm gesteigert wurde.

In der Dragovianer-Prüfung sollte zuerst Angelo und erst eine Runde später Jessica angreifen, da es sonst passieren kann, dass euch der Drache, der zwei Mal pro Runde angreifen kann, zu viele Schadenspunkte zufügt und ihr deshalb nicht mehr die Heilung der Charaktere vollziehen könnt. Diese Taktik versucht ihr den gesamten Kampf über beizubehalten. Wenn doch mal ein Charakter ins Gras beißt, sollte er von Angelo oder notfalls von dem Helden wiederbelebt werden.

Zur Sicherheit sollten Yangus und Jessica immer ein Yggdrasil-Blatt im Gepäck haben, um Angelo und den Helden vor dem endgültigen Tod zu bewahren. Bleibt den ganzen Kampf über konzentriert und hofft auf etwas Glück, das in Dragon Quest VIII - Die Reise des verwunschenen Königs eine wesentliche Rolle spielt.

Gewinnt ihr den Kampf, so erzählt euch der Fürst der Dragovianer, dass er die Kontrolle über sein Bewusstsein verloren hat. Er erlaubt euch anschließend an der nächsten Prüfung teilzunehmen. Ruht euch am besten in Empycchu aus und sprecht anschließend mit seiner menschlichen Form.

Zinnoberdrache und Belohnungen der Prüfung

Wieder Kämpft ihr gegen den Fürsten, allerdings verändert er seine Form zunächst nicht. Wir empfehlen euch wieder Monster-Teams in den Kampf zu schicken, allerdings sollten eure Kreaturen dieses Mal unter keinen Umständen sterben. Attackiert weiter, bis sich der Fürst in den Zinnoberdrachen verwandelt. Und hier ist Vorsicht geboten, dieses Wesen hat nämlich einige starke Attacken:

  • Verzweiflungsangriff: Richtet 450 LP Schaden an. Ein Treffer reicht meist aus, um einen Helden zu töten.
  • Sengendes Feuer: Richtet zwischen 40 und 160 LP Schaden an.
  • Normale Angriffe: Richten ca. 180 LP Schaden an.

Der Zinnoberdrache hat es in sich. Mit diesen Tricks streckt ihr ihn dennoch schnell nieder.Der Zinnoberdrache hat es in sich. Mit diesen Tricks streckt ihr ihn dennoch schnell nieder.

Wenn ihr den Zinnoberdrachen schnell besiegen wollt, solltet ihr Energieschub von Jessica für den Helden einsetzen, während dieser seine Konzentration erhöht. Angelo und Yangus setzen jeweils Fokustamburin ein, während der Held seinen Drachenhieb einsetzt. Mit den ganzen Buffs zerfetzt dieser Angriff den Zinnoberdrachen schnell in Stücke. Erledigt ihr den Drachen, so gewährt euch der Fürst einen Wunsch aus folgenden Belohnungen:

  • verstärkt den Alchemiekessel
  • legendäres Teammonster
  • eine Dragovianerklinge
  • eine Dragovianerrüstung
  • einen Dragovianerschild
  • einen Dragovianerhelm

Nach dem Kampf gewährt euch der Fürst der Dragovianer einen Wunsch - ihr habt die Wahl!Nach dem Kampf gewährt euch der Fürst der Dragovianer einen Wunsch - ihr habt die Wahl!

Jetzt kommt der Clou: Nachdem ihr die Dragovianer-Prüfung zum ersten Mal abgeschlossen habt, könnt ihr den Fürsten erneut herausfordern, um auch die anderen Belohnungen zu kassieren. Dieser verwandelt sich mit jedem Durchgang in einen anderen Drachen, bis ihr alle sieben davon erledigt habt. In dieser Reihenfolge tauchen die Drachen auf, die immer stärker werden und ein höheres Level aufweisen:

  1. Zinnoberdrache
  2. Smaragddrache
  3. Silberdrache
  4. Golddrache
  5. Finsterstahldrache
  6. Himmelsdrache
  7. Drachenherrscher

Bevor ihr diese Kreaturen angreift, solltet ihr unbedingt noch ein paar Levelaufstiege erreichen. Wie ihr schnell leveln könnt, verraten wir euch in einem separaten Guide. Mit diesen Taktiken sollte euch die Dragovianer-Prüfung etwas leichter fallen.

Dragon Quest 8

Dragon Quest 8
10 unvollendete Spiele, auf die ihr euch umsonst gefreut habt

10 unvollendete Spiele, auf die ihr euch umsonst gefreut habt

Das Ende von Scalebound kam für viele überraschend. Ist aber auch nichts wirklich Neues. Obwohl (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo Switch: Neues Bild zeigt die Benutzeroberfläche

Nintendo Switch: Neues Bild zeigt die Benutzeroberfläche

Zur Nintendo Switch gibt es seit wenigen Tagen zahlreiche Infos: Erscheinungstermin, Preis und Spiele sind bekannt gege (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Battlecrew - Space Pirates
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Dragon Quest 8 (Übersicht)

beobachten  (?