Alle Enden freischalten: Von A bis Z - Nier: Automata

von: Spieletipps Team (13. März 2017)

Haltet euch fest: In Nier - Automata gibt es 26 verschiedene Endsequenzen. Wenn ihr alle Enden freischalten wollt, müsst ihr das Spiel dafür aber nicht zwangsläufig 26-mal abschließen. Viele der Enden könnt ihr nämlich schon in der Mitte der Geschichte auslösen. Was mit 2B, 9S und den Androiden auf der Erde passiert, möchten wir euch natürlich nicht verraten. Dafür listen wir euch auf, was genau ihr tun müsst, um alle Enden einmal sehen zu können.

Das Schicksal der Menschheit liegt in eurer Hand. Die Maschinen haben der menschlichen Rasse den Lebensraum gestohlen und ihr Androiden müsst sie nun wieder vertreiben. Die Geschichte von Nier - Automata hält nicht nur einige Überraschungen für euch bereit, sie kann sogar auf 26 verschiedene Weisen beendet werden.

Nier - Automata: Alle Enden von A bis Z freischalten

Die Enden der Geschichte um den Krieg zwischen Maschinen und Androiden wird mit den Buchstaben A bis Z versehen. Sobald ihr die Credits zum ersten Mal über den Bildschirm laufen seht, wird unter eurem Speicherstand das erreichte Ende angezeigt (Beispiel: "Ende A"). So wisst ihr, welches Ergebnis eure Handlungen und Entscheidungen in diesem Spieldurchgang zur Folge hatten.

Keine Sorge! Ihr müsst das Spiel nicht 26-mal komplett durchspielen, wenn ihr alle Enden freischalten wollt. Eines könnt ihr im Prolog erhalten, andere im ersten Drittel der Geschichte. Da wir natürlich auf wichtige Ereignisse und Charaktere für alle Enden eingehen müssen, sprechen wir an dieser Stelle eine klare Spoiler-Warnung aus!

In der folgenden Tabelle verraten wir euch alle Schritte für die Enden A bis Z. Nachdem ihr Nier - Automata drei Mal abgeschlossen habt, schaltet ihr zudem eine Kapitel-Auswahl frei. So könnt ihr die angegebenen Sequenzen wiederholen und alle Enden freischalten.

Auch diese Nachricht empfiehlt euch alle Enden von Nier - Automata nach dem ersten Durchgang.Auch diese Nachricht empfiehlt euch alle Enden von Nier - Automata nach dem ersten Durchgang.

Die folgende Tabelle zeigt euch alle Enden von A bis Z. Für viele könnt ihr die Kapitel-Auswahl nutzen, insgesamt müsst ihr die Geschichte aber mindestens drei Mal komplett abschließen.

Alle Enden Kapitel‑Auswahl Freischaltbedingung
Ende: A - Schließt die Geschichte zum ersten Mal ab.
Ende: B - Schließt die Geschichte ein zweites Mal ab.
Ende: C - Schließt die Geschichte ein drittes Mal ab und wählt A2 als Charakter für den Endboss - dafür müsst ihr 9S töten.
Ende: D - Schließt die Geschichte ein drittes Mal ab und wählt 9S als Charakter für den Endboss - dafür müsst ihr A2 töten.
Ende: E - Schließt Ende C sowie D ab und wählt 9S oder A2, wenn sie sich gegenüberstehen. Nach den Credits beantwortet ihr alle Fragen mit "Ja" und schließt das Minispiel ab.
Ende: F Kapitel 01-03_2 Im Prolog versucht 9S im Kampf gegen den Goliath, sein Betriebssystem wieder zum Laufen zu bringen. Lasst hier die Zeit (drei Minuten) ablaufen!
Ende: G - Wenn ihr 9S zum ersten Mal selber steuert (2. Durchgang), springt ihr ganz am Anfang hinter der Kiste auf den Kran und dann auf die nächste Plattform.
Ende: H Kapitel 05-03 Wenn die riesigen Goliaths die Ruinenstadt angreifen, geht ihr nicht in Richtung der Flugeinheiten in der Stadt, sondern nehmt den Weg zum Vergnügungspark links daneben.
Ende: I Kapitel 08-01_2 Nachdem ihr Adam in der Kopierten Stadt getötet habt, kümmert ihr euch nicht um den am Boden liegenden 9S - verlasst das Gebiet stattdessen.
Ende: J Kapitel 09-02_3 Attackiert den friedvollen Priester, der euch den Weg durch die Fabrik zeigt.
Ende: K - Fischt euch eine Makrele oder lasst euch vom NPC namens Knallkopf eine geben. Anschließend müsst ihr sie nur noch essen.
Ende: L Kapitel 10-02 Wenn der Kampf gegen Eva beginnt, müsst ihr euch zu dem riesigen Krater in der Mitte der Ruinenstadt begeben.
Ende: M Kapitel 14-03 Anstatt dem Hilferuf von Pascal nachzugehen und euch zum Ziel zu begeben, müsst ihr euch auf die große Brücke in der Stadt begeben.
Ende: N Kapitel 07-02 Zerstört alle Maschinen im Maschinendorf.
Ende: O Kapitel 11-04 Im 3. Durchgang werden die YoRHa-Androiden von einem Virus heimgesucht. In der Rolle von 9S hackt ihr euch nicht in 2B, sondern verlasst das Gebiet.
Ende: P Kapitel 11-06 In der Rolle von 2B ist euer Betriebssystem verseucht - lasst die Anzeige auf 100% laufen.
Ende: Q Kapitel 11-07 Anstatt euch zu 2B zu begeben, verlasst ihr das Gebiet direkt am Start des Kapitels.
Ende: R Kapitel 14-05 Zerstört die letzten Maschinen in der verlassenen Fabrik als A2.
Ende: S Kapitel 17-01 Anstatt an der Seite von Devola und Popola zu kämpfen, verlasst ihr das Gebiet.
Ende: T - Zerstört den BS-Chip im Fähigkeiten-Menü, der euer Betriebssystem darstellt.
Ende: U - Im Bunker leitet ihr mit L3+R3 die Selbstzerstörung ein.
Ende: V Kapitel 17-01 Helft Devola und Popola im Kampf, hackt danach aber nicht den Turm im Krater. Jetzt müsst ihr nur einen kurzen Augenblick warten.
Ende: W Kapitel 01-03_2 Sterbt im Prolog von Nier - Automata, wenn ihr alle Enden freischalten wollt.
Ende: X Kapitel 11-06 Ihr übernehmt Kontrolle über A2 und anstatt der YoRHa zu helfen, verlasst ihr stattdessen das Gebiet.
Ende: Y - Kämpft gegen den geheimen Endboss und lasst ihn sich selbst zerstören. Dafür müsst ihr nach dem Kampf einfach nur zusehen...
Ende: Z - In der Rolle von A2 tötet ihr Pascal, wenn ihr euch zum ersten Mal trefft.

"Ende: Y" dürfte die schwierigste Aufgabe in dieser Liste sein. Ihr wollt dennoch alle Enden freischalten? Dann solltet ihr ordentlich leveln und euch alle Waffen und Pods besorgen. Noch ein Tipp: Vor dem letzten Endboss könnt ihr einen zweiten Spielstand anlegen. Diesen könnt ihr dann laden und schon mal ein paar dieser Enden freischalten.

Nier - Automata

Nier - Automata spieletipps meint: Spielerisch überzeugendes Action-Rollenspiel-Spektakel, das mit fantastischer Musik und einer exzellenten Geschichte lange im Gedächtnis bleiben wird. Artikel lesen
Spieletipps-Award90
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

WilianZilv / gamebanana.com Der Modder WilianZilv hat siverse Charakter-Skins für die inoffizielle Emulator-Version (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Revelation Online
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Nier - Automata (Übersicht)

beobachten  (?