S.P.E.C.I.A.L.-Attribute: Vorteile und Nutzen - Fallout Shelter

von: Spieletipps Team (06. April 2017)

Seit 2008 heißt das Attributsystem der Rollenspiel-Serie S.P.E.C.I.A.L. Auch in Fallout Shelter gibt es Special-Attribute, die den Räumen eures Vaults zugeordnet werden und die Effektivität eurer Bewohner beeinflussen. Wir möchten euch hier kurz die Vorteile erläutern und euch verraten, wie ihr eure Gemeinschaft korrekt zuteilt. Wie genau sich der Begriff zusammenstellt, lest ihr ebenfalls weiter unten.

Wir verraten euch, was es mit den S.P.E.C.I.A.L.-Attributen in Fallout Shelter auf sich hat.Wir verraten euch, was es mit den S.P.E.C.I.A.L.-Attributen in Fallout Shelter auf sich hat.

S.P.E.C.I.A.L.-Attribute und ihre Vorteile

Attribute wie Stärke (S) und Wahrnehmung (P) sind wichtig für die Erkundungstouren eurer Bewohner außerhalb des Bunkers. Ausdauer (E) erhöht das Durchhaltevermögen im Kampf und schützt Reisende vor Strahlung, während Glück (L) eure Belohnungen verbessert. Ihr seht, die SPECIAL-Attribute beeinflussen nahezu alle Funktionen von Fallout Shelter. Wie sich dieser Begriff zusammensetzt, lest ihr hier:

  • Strenght (Stärke)
  • Perception (Wahrnehmung)
  • Endurance (Ausdauer)
  • Charisma (Charisma)
  • Intelligence (Intelligenz)
  • Agility (Beweglichkeit)
  • Luck (Glück)

Das folgende Video von Gaming With Jollins auf YouTube erklärt euch die S.P.E.C.I.A.L.-Attribute noch einmal anhand von Beispielen.

Jeder Raum eures Vaults ist einem S.P.E.C.I.A.L.-Attribut zugeordnet. Dieses bestimmt, wie gut sich ein Bewohner bei der Arbeit in diesem Raum anstellt. Es ist also ratsam, die Menschen entsprechend ihrer angegebenen Stärken einzusetzen. Alle Vorteile der Attribute stellen wir euch jetzt vor:

  • Stärke: Starke Charaktere fühlen sich im Generatorraum besonders wohl. Trainieren könnt ihr die Stärke eurer Charaktere, wenn ihr sie beispielsweise in den Trainingsraum schickt.

  • Wahrnehmung: Wahrnehmung ist nützlich, um Unreinheiten im Wasser zu erkennen, also ein in der Wasseraufbereitung nützlicher Skill. Trainieren könnt ihr Wahrnehmung im Waffenlager.

  • Ausdauer: Ausdauer ist im Lagerraum wichtig. Wofür ist uns allerdings schleierhaft. Aber in der Nuka-Cola Fabrik könnt ihr sie zum Glück ebenfalls einsetzen.

  • Charisma: Durch dieses SPECIAL-Attribut sind Bewohner erfolgreicher beim Zeugen von Kindern - na sowas! Außerdem sind charismatische Charaktere in der Radiostation gut zu gebrauchen. Trainieren könnt Ihr Charisma in der Lounge.

  • Intelligenz: Schlaue Bewohner arbeiten gerne im Forschungslabor oder auf der Krankenstation. Noch mehr Intelligenz sammeln sie im Klassenzimmer.

  • Beweglichkeit: Wer essen serviert muss fix sein. Deswegen sind flinke Bewohner gut im Diner aufgehoben. Im Sportraum könnt ihr das S.P.E.C.I.A.L.-Attribut Beweglichkeit verbessern.

  • Glück: Glück ist immer toll. Es erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit des Tempomodus der Räume und die eingeheimsten Kronkorkenbelohnungen der Bewohner. Man kann Glück sogar trainieren, nämlich in der Spielhalle.

In unseren Tipps geben wir euch noch weitere Hinweise zu dem alltäglichen Leben eurer Bewohner.

Cheats zu Fallout Shelter (11 Themen)

Fallout Shelter

Fallout Shelter
Rennspiele 2017: Diese Raserspektakel erwarten euch

Rennspiele 2017: Diese Raserspektakel erwarten euch

Von Gran Turismo bis Need for Speed: 2017 scheint ein hoffnungsvolles Jahr für Rennpiloten zu werden. Viele (...) mehr

Weitere Artikel

Werdet zu einem Hexer: "Witcher School" in Polen bietet Ausbildung an

Werdet zu einem Hexer: "Witcher School" in Polen bietet Ausbildung an

In Polen könnt ihr euch zu einem waschechten Hexer ausbilden lassen. Doch Vorsicht: Die Betreiber geben an, dass d (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Fallout Shelter (Übersicht)

beobachten  (?