LU-74 Firebug: Boss-Guide - The Surge

von: Spieletipps Team (16. Mai 2017)

Der zweite Boss lauert im Fertigungskomplex B auf euch. Der LU-74 "Firebug" bewacht die Abfalldekontaminierung und hält euch für eine Verunreinigung im System. Dementsprechend wird er euch jagen und versuchen zu töten. In unserem Boss-Guide möchten wir euch eine geeignete Taktik gegen den Firebug liefern und dabei noch Empfehlungen bei der Waffenwahl aussprechen.

Der Fertigungskomplex B ist das zweite Gebiet in The Surge. Diese große Fabrik müsst ihr bis auf den letzten Meter erkunden, ehe ihr auf den LU-74 "Firebug" trefft. Öffnet alle Abkürzungen, ansonsten müsst ihr nach jedem Tod einen beschwerlichen Weg zum Boss antreten.

Der zweite Boss in The Surge: Nur selten ist der LU-74 Firebug auf den Beinen unterwegs.Der zweite Boss in The Surge: Nur selten ist der LU-74 Firebug auf den Beinen unterwegs.

LU-74 Firebug besiegen leicht gemacht

Ihr müsst bis zum untersten Bereich des Fertigungskomplexes vordringen, um den LU-74 Firebug überhaupt finden zu können. Die beste Abkürzung zum zweiten Boss schaltet ihr unmittelbar vor der Arena frei. Überbrückt hier den Schaltkreis und öffnet oben die Tür links zum Recycling-Raum. So umgeht ihr den Weg mit der giftigen Masse und könnt ohne weiteren Schaden zum Firebug gelangen.

Direkt nach dem Betreten der Abfalldekontaminierung stürzt sich der quirlige Roboter auf euch. Meistens leitet er seinen ersten Angriff mit einem Sturzflug ein, bei dem er auf den Boden kracht. Diesem Vorstoß könnt ihr einfach ausweichen, weil der LU-74 Firebug lange in der Luft bleibt. Bevor wir ins Detail gehen und euch eine geeignete Taktik gegen den zweiten Boss beschreiben, empfehlen wir euch das folgende YouTube-Video von DaveDoesnt zu dem Bosskampf.

Für den Kampf gegen LU-74 Firebug empfehlen wir eine schwere Waffe, die ihr in beiden Händen tragt. Schnelle Waffen wie die YOSUKE Butterfly beispielsweise, teilen viel zu wenig Schaden aus und eignen sich eher für den Kampf gegen reguläre Gegner. Levelt am besten auch gleich die Waffenfertigkeit mit, ehe ihr euch auf den Endboss stürzt. Ihr werdet nämlich nur wenige Treffer landen können und die müssen ordentlich sitzen.

  • In der ersten Phase müsst ihr die Beine vom LU-74 Firebug abschlagen. Bewegt euch nicht zu weit weg von dem Roboter, da er euch ansonsten mit blauem Plasma beschießt. Provoziert die Schläge mit seinen Beinen und attackiert sie, wenn sie sich für kurze Zeit auf dem Boden befinden. Nach etwa vier Schlägen bricht das Bein ab und der Firebug stürzt zu Boden. Jetzt könnt ihr ihm ein bis zwei saftige Schläge verpassen.

  • Bei dem Stoß mit seinen Beinen solltet ihr seitlich ausweichen. Setzt der Firebug zu seiner Drehattacke an, solltet ihr nach hinten ausweichen und Distanz aufbauen. Hier müsst ihr sonst gleich mehrere Treffer hinnehmen, die schnell den Tod bedeuten.

Erst später teilt ihr so richtig viel Schaden aus - habt Geduld und bleibt ruhig!Erst später teilt ihr so richtig viel Schaden aus - habt Geduld und bleibt ruhig!

  • Habt ihr drei Beine des LU-74 Firebugs abgeschlagen, wird eine kurze Zeitlupensequenz und die zweite Phase eingeleitet. Der Endboss wird jetzt deutlich aggressiver und startet neue Attacken.

  • Wenn die Distanz zwischen euch um dem Firebug zu groß ist, wird er eine weitere Wirbelattacke ausführen - hier könnt ihr nach hinten ausweichen. Den schnellen Vorstoß der Maschine solltet ihr dringend meiden, weil ihr schon mit einem Treffer draufgehen könnt. Der Endboss schwebt in der Luft und fegt in vollem Tempo auf euch zu - Vorsicht!

  • Außerdem wird der LU-74 Firebug vermehrt Feuerattacken einsetzen, die Flammen auf dem Boden zurücklassen. Meidet diese, ansonsten fangt ihr Feuer und erleidet kontinuierlich Schaden. Seid ihr in einem Feuerkreis gefangen, könnt ihr den Flammen mit Ausweichen unversehrt entkommen.

Die Flammen sind lästig, können aber durch Ausweichmanöver gemieden werden.Die Flammen sind lästig, können aber durch Ausweichmanöver gemieden werden.

  • In der zweiten Phase nehmt ihr wieder die Beine ins Visier. Bewegt euch auf den Roboter zu und provoziert die Wirbelattacke, danach könnt ihr die Gliedmaße attackieren, wenn ihr zuvor nach hinten ausweicht. Achtet allerdings darauf, dass sich hinter euch keine Wand befindet! Den Kern solltet ihr zunächst nur selten angreifen, weil der LU-74 Firebug euch sonst platt drückt.

Hat der Boss keine Beine mehr, müsst ihr den Mittelpunkt unterhalb der Maschine attackieren. Bis hierhin habt ihr nur wenig Schaden ausgeteilt, ab jetzt sollte die Gesundheitsanzeige des Firebugs aber rasant gen Null schwinden - gebt nicht auf!

Belohnungen für den Sieg über LU-74 Firebug

Die flinke Maschine scheint zu Beginn ein äußerst zäher Gegner zu sein. Prägt euch die Angriffsmuster ein und lernt, wie ihr die Angriffe des LU-74 Firebugs auslöst. Wichtig ist, dass ihr eine starke Waffe zur Hand habt und mit wenigen Schlägen viel Schaden anrichtet. Der Aggro-Kreisel lässt nämlich nicht viele Treffer zu. Wollt ihr etwas Grinden und im Vorfeld noch Altmetall farmen, so könnt ihr euch Hinweise im verlinkten Guide holen. Das sind eure Belohnungen nach dem anstrengenden Kampf:

  • Die beidseitig montierte Bosswaffe Feuerteufel v2.0
  • 6.000 Altmetall

Hier die Werte des Feuerteufels (Mk. III). Besonders schön ist die hohe Waffenfertigkeiten-Skalierung.Hier die Werte des Feuerteufels (Mk. III). Besonders schön ist die hohe Waffenfertigkeiten-Skalierung.

LU-74 Firebug ist offline und ihr werdet zusätzlich mit der Trophäe bzw. dem Erfolg "Feuerteufel" belohnt.

The Surge

The Surge spieletipps meint: Abseits kleinerer technischer Aussetzer bietet The Surge ein gelungenes Paket gängiger Action-RPG-Elemente in einem erfrischend futuristischen Szenario. Artikel lesen
83

The Surge (Übersicht)