Schnell leveln und CP verdienen - Friday the 13th - The Game

von: Spieletipps Team (01. Juni 2017)

Schnell leveln und CP verdienen hängen in Friday the 13th - The Game unmittelbar zusammen. Steigt ihr im Level auf, erhaltet ihr Customization Points, die ihr für neue Perks auf Seiten der Überlebenden oder Exekutionen für den Killer eintauscht. Wie ihr schnell Erfahrungspunkte und CP sammeln könnt, verraten wir euch in diesem Beitrag. Weiter unten listen wir euch dazu die XP-Belohnungen für alle Aktionen im Spiel auf.

Wer neue Perks und Exekutionen ausprobieren möchte, muss schnell leveln und dadurch gleichzeitig CP verdienen. Ein ganz wichtiger Hinweis vorweg: Auch wenn ihr als Überlebender früh in einem Spiel sterbt, solltet ihr dieses niemals frühzeitig verlassen. Ihr erhaltet nämlich 500 XP für eine abgeschlossene Runde und das ist eine vergleichsweise hohe Menge an Erfahrungspunkten.

So könnt ihr in Friday the 13th - The Game schnell leveln und gleichzeitig CP verdienen.So könnt ihr in Friday the 13th - The Game schnell leveln und gleichzeitig CP verdienen.

Schnell leveln und Erfahrungspunkte sammeln

Egal, ob ihr als Killer oder Überlebende spielt, nach jeder abgeschlossenen Runde erhaltet ihr eine Tabelle mit gesammelten XP angezeigt. Für nahezu jede Aktion werdet ihr dabei mit Erfahrungspunkten belohnt, also lasst nichts aus! Wie bereits erwähnt, erhaltet ihr für ein komplettes Match 500 XP.

Alternativ könnt ihr bei einem frühen Tod auch das Spiel verlassen. So könnt ihr schnell mehrere Runden hintereinander abschließen, allerdings halten wir unseren ersten Tipp für effektiver. Außerdem habt ihr als Zuschauer die Möglichkeit, als Tommy Jarvis wieder in das Match einzusteigen, wenn der Überlebende gerufen wird.

Kehrt als Tommy Jarvis (hier links im Bild) zurück und sammelt auch nach dem ersten Tod fleißig XP.Kehrt als Tommy Jarvis (hier links im Bild) zurück und sammelt auch nach dem ersten Tod fleißig XP.

Auch toll: Ihr könnt sogar in privaten Matches XP verdienen und schnell leveln. Unsere erste Farming-Methode könnt ihr mit dieser Option durchführen. Wer von euch den Counselor übernimmt, der profitiert am meisten von den Erfahrungspunkten. Geht wie folgt vor:

  • Startet ein "Private Match" und ladet mindestens einen Spieler ein.
  • Sucht gemeinsam nach einem Generator, die sich meist an Häuserwänden befinden. Ihr erkennt sie an der grauen Farbe, der Aufschrift "Danger - High Voltage" und der gelben LED.
  • Sowohl der Überlebende, als auch der Killer treffen sich jetzt an diesem vereinbarten Ort.
  • Nun schlägt Jason mit seiner Waffe auf den Generator ein, um ihn zu zerstören. Der Überlebende repariert die Kiste anschließend.
  • Pro Reparatur erhält der Überlebende 50 XP. In einer Runde (20 Minuten) kommt ihr so schon mal auf 2.000 bis 2.500 Erfahrungspunkte.

In dem YouTube-Video von Sliq Killa könnt ihr euch diese simple Taktik zum Sammeln von XP noch einmal anschauen.

Allgemein solltet ihr aktiv am Spiel teilnehmen, wenn ihr schnell leveln und XP sowie CP verdienen wollt. Helft euren Mitspielern und versucht den Killer zu attackieren oder abzulenken. In einem separaten Guide erfahrt ihr, wie ihr Jason töten könnt und so noch mehr Erfahrungspunkte erhaltet.

Hier eine Tabelle mit Aktionen, für die ihr als Überlebender mit XP belohnt werdet. Wir werden diese Angaben bald erweitern.

Aktion als Counselor XP
Offensiv agiert (Beispiel: Jason attackiert) Variabel
Defensiv agiert (Beispiel: Tür verbarrikadiert) Variabel
Zeitbonus (engl. Time Bonus) Variabel
Heilung durch Spray 5 XP
Waffe aufgenommen 10 XP
• Reparaturen
• Jason betäubt
• Polizei gerufen
• Tommy Jarvis gerufen
• Jasons Maske abgeschlagen
• Entkommen (engl. Escaped)
• Überleben, ohne von Jason getroffen zu werden
50 XP
Einen anderen Überlebenden aus den Fängen von Jason befreien 100 XP
Match abgeschlossen (engl. Completed Match) 500 XP

Spielt ihr lieber in der Rolle des Killers, dann dürfte euch die folgende XP-Tabelle interessieren. Auch hier werden wir die Inhalte ergänzen.

Aktion als Jason XP
Einen verletzten Überlebenden
durch Exekution getötet
10 XP (+100 XP durch Kill)
Exekution durchgeführt 20 XP (+100 XP durch Kill)
Versteckten Überlebenden getötet
(Beispiel: In einem Schrank oder unter einem Bett)
50 XP (+100 XP durch Kill)
• Generator zerstört
• Licht ausgeschaltet
• Überlebender tappt in eine ausgelegte Falle
50 XP
Einen Überlebenden getötet 100 XP
Alle Überlebenden getötet 250 XP
Match abgeschlossen (engl. Completed Match) 500 XP

So könnt ihr CP verdienen

Mit jedem Levelaufstieg werdet ihr mit 500 CP belohnt. Die angehäuften Customization Points könnt ihr dann im Menü für Perks oder Exekutionen ausgeben. Leider gilt euer Konto für beide Rollen. Wir empfehlen euch zunächst einmal drei Perks für die Überlebenden zu kaufen, damit ihr alle Charaktere mit diesen Boni ausrüsten könnt. Dies erhöht eure Überlebenschance und somit auch die Menge an XP, die ihr sammelt.

Wer schnell CP bekommen möchte, kann auch gesammelte Perks wieder verkaufen. Je nachdem, wie selten der Bonus ist, desto höher fällt die Menge an Customization Points aus. Diese liegt meist bei 100 bis 200 pro Verkauf.

Mit CP kauft ihr euch Perks, die ihr mit allen Überlebenden gleichzeitig nutzen könnt.Mit CP kauft ihr euch Perks, die ihr mit allen Überlebenden gleichzeitig nutzen könnt.

Uns ist zudem aufgefallen, dass ihr auch nach jeder Runde mit etwas CP belohnt werdet. Wie viel ihr bekommt und durch welche Faktoren sich die Anzahl erhöht, haben wir zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht herausgefunden.

Friday the 13th - The Game

Friday the 13th - The Game
Microsoft im Übertreibungs-Modus: "Wir haben die besten exklusiven Spiele"

Microsoft im Übertreibungs-Modus: "Wir haben die besten exklusiven Spiele"

"Die Leute greifen zur Xbox, weil wir die besten exklusiven Spiele haben." Mit dieser Aussage überrascht Microsoft (...) mehr

Friday the 13th - The Game (Übersicht)