Waffen: Alle Schwerter, Bögen und Co. - Final Fantasy 12: The Zodiac Age

von: Spieletipps Team (11. Juli 2017)

Wie es sich für ein Rollenspiel gehört, gibt es in Final Fantasy 12 - The Zodiac Age sehr viele Waffen und unterschiedliche Waffentypen, deren Auswahl im Kampf entscheidend sein kann. Anfangs hat jeder Charakter seine Vorlieben und ist im Umgang mit einem bestimmten Waffentyp geschult. Wenn ihr die entsprechenden Lizenzen freischaltet, kann aber theoretisch jeder Charakter jede Waffe tragen.

Die Waffen verfügen über einige Werte. Zu den individuellen Eigenschaften gehören der Angriffswert und das Attribut bzw. der Zusatzeffekt. Darüber hinaus gibt es noch die Werte „Reflex“ (Angriffe abblocken), „Kombo-%“ (Chance auf Kombos und kritische Treffer) und „Aufladezeit“ – diese Werte unterscheiden aber hauptsächlich die Waffentypen voneinander. So haben z.B. alle Schwerter eine Aufladezeit von 35, während die Aufladezeit von Dolchen zwischen 21 und 25 liegt, weil Dolche grundsätzlich schneller sind.

In den nächsten Tabellen fassen wir alle Waffen für euch zusammen. Wir beschränken uns auf die wichtigsten Informationen wie Angriff, Zusatzeffekt, Fundort und Kosten. Die Eigenheiten der Waffentypen lassen wir aber nicht außer Acht und erläutern euch diese in einem einleitenden Absatz.

Schwerter

Dieser einhändige Waffentyp ist ein Allrounder und Favorit vieler Spieler. Ihr teilt damit soliden Schaden aus und könnt schnell angreifen. Für die Schadensberechnung ist neben dem Angriffswert der Waffe auch die Stärke des Charakters und die Abwehr des Gegners relevant. Hinweiß zu Einhändern: Euch wird gestattet, zusätzlich einen Schild auszurüsten, um z.B. den Reflexwert zu erhöhen.

Waffe Angriff Zusatzeffekt Wert (Gil) Fundort
Mithril-Schwert 14 - 300 • Schatz: Henna-Minen, Cerobi-Steppe
Breitschwert 14 - 390 • Rabanastre
• Giza-Ebene
• Barheim-Tunnel
Langschwert 20 - 800 • Barheim-Tunnel
• Nalbina
• Rabanastre
Eisenschwert 25 - 1.250 • Rabanastre
• Bhujerba
Mithril-Klinge 23 - 1.500 Baschs Startwaffe
Zorlin-Schwert 30 - 1.800 • Rabanastre
• Bhujerba
Altes Schwert 35 Lehm 2.450 Rabanastre
Blutschwert 38 Sturz 2.880 Schatz: Grabstätte Raithwalls, Mosphora-Berge, Cerobi-Steppe,
Lohengrin 40 - 3.200 • Rabanastre
• Jahara
• Balfonheim
Flammenzunge 45 Feuerschaden 4.000 • Jahara
• Bur-Omisace
Dämonentöter 51 - 5.200 Bur-Omisace
Eisbrand 55 Eisschaden 6.000 Bur-Omisace
Platinschwert 61 - 7.400 • Bur-Omisace
• Mosphora-Berge
Bastardschwert 67 - 8.900 • Phon-Küste
• Mosphora-Berge
Diamantschwert 73 - 10.600 • Phon-Küste
• Archadis
Runenschwert 78 - 12.100 • Balfonheim
• Archadis
Todesbringer 83 Kampfunfähig 13.700 Balfonheim
Karkata (engl.) 92 Konfus 21.600 Handelsware: 2x Stein, 3x Vampirzahl, 15x Dunkel-Kristallit
Brechschwert 95 - 17.500 • Handelsware: 3x Taurus-Stein, 2x Orichal, 2x Chimärenhals
• Schatz: Cerobi-Steppe
Durandart 99 - 19.600 • Schatz: Cerobi-Steppe
• Drop: Worrell
Simha (engl.) 103 - 23.600 • Handelsware: 3x Lebenskerze, 4x Lindwurmschuppen, 1x Ljeschi-Stein
Kumbha (engl.) 117 - 27.700 • Handelsware: 2x Steinchen, 3x Orichal, 2x Fäustel
Trango Tower (engl.) 153 - - Stehlen: Zodiarche

Hinweis: Der Guide befindet sich noch im Aufbau. Die folgenden Tabellen beziehen sich auf das Originalspiel. In The Zodiac Age wurden viele Waffendaten verändert.

Dolche

Dolche machen weniger Schaden als Schwerter, sind dafür aber schneller im Kampf. Zusätzlich zu der Stärke des Charakters, hat auch die Agilität Auswirkungen auf den letztendlichen Schaden. Die meisten Dolche besitzen zudem einen Effekt, der sie interessant macht.

Waffe Angriff Zusatzeffekt Kosten Fundort
Dolch 14 - 200 Gil • Penelos Startwaffe
• Rabanastre
• Giza-Ebene
• Barheim-Tunnel
• Bhujerba
Magierkiller 19 Stumm 700 Gil • Rabanastre
• Barheim-Tunnel
• Bhujerba
• Nalbina
Mörderdolch 25 Kampfunfähig 1.400 Gil • Rabanastre
• Bhujerba
Schlachtmesser 31 Sturz 2.200 Gil Rabanastre
Stilett 38 - 3.500 Gil • Rabanastre
• Jahara
Gladius 45 Windschaden 4.800 Gil • Rabanastre
• Jahara
• Bur-Omisace
Rächer 52 Berserker 6.000 Gil • Rabanastre
• Nalbina
• Bur-Omisace
Orichalkum 59 Gemach 8.500 Gil Phon-Küste
Platindolch 66 Defix 11.500 Gil Archadis
Zorlin-Dolch 73 Windschaden 15.000 Gil Balfonheim
Danjuro 80 - - Drop: Rarvafresser

Äxte und Hämmer

Diese Waffen richten enormen Schaden an, der aber stark variieren kann. Äxte sind etwas schneller als Hämmer und Hämmer haben eine höhere Wahrscheinlichkeit auf kritische Treffer. Nur eine Waffe dieser Typen bietet einen Zusatzeffekt. In die Schadensberechnung fließt die Stärke und Konstitution des Charakters sowie die Abwehr des Gegners ein.

Waffe Angriff Zusatzeffekt Kosten Fundort
Handaxt 47 - 2.200 Gil Rabanastre
Hammer 53 - 3.300 Gil Rabanastre
Breitaxt 59 - 4.200 Gil • Rabanastre
• Jahara
Streithammer 65 - 5.200 Gil • Rabanastre
• Jahara
• Nalbina
• Bur-Omisace
Schlitzer 71 - 6.000 Gil • Rabanastre
• Nalbina
• Bur-Omisace
Schlaghammer 77 Inakt 7.500 Gil • Mosphora-Berge
• Phon-Küste
Doppelkopf 83 - 9.500 Gil • Phon-Küste
• Archadis
Franziska 89 - 11.500 Gil Archadis
Morgenstern 95 - 13.500 Gil Balfonheim
Großaxt 101 - 15.500 Gil Balfonheim
Goldaxt 110 - 18.000 Gil Handelsware: 2x Elektrum, 2x Zerbrochene Axt, 1x Marut-Stein
Skorpio 119 - 60.000 Gil Handelsware: Blitzseil x3, Drachenknochen x3, Scorpius-Stein 4x

Kolben

Kolben sind von den Eigenschaften mit Schwertern zu vergleichen, da sie solide Angriffswerte haben und relativ schnell sind. Der Unterschied besteht darin, dass nicht die Stärke, sondern die Magiewerte eines Charakters den Schaden beeinflussen.

Waffe Angriff Zusatzeffekt Kosten Fundort
Streitkolben 24 - 1.800 Gil Rabanastre
Bronzekolben 30 - 3.000 Gil Rabanastre
Bhuj 36 - 4.100 Gil • Rabanastre
• Jahara
• Bur-Omisace
Sprudelkolben 42 Wasserschaden 5.000 Gil • Rabanastre
• Nalbina
• Bur-Omisace
Stachelkolben 48 Toxin 6.500 Gil • Mosphora-Berge
• Phon-Küste
Irrekolben 54 Konfus 8.800 Gil Archadis
Todeskolben 60 Todesurteil 11.800 Gil Balfonheim
Zeus' Kolben 66 - - • Schatz: Ridorana-Richftfeuer
• Mob-Belohnung: Diabolos
• Drop: Klein-Mimik
Großkolben 72 - - Mob-Belohnung: Xhauron

Zepter

Zepter sind für den Angriff ungeeignet, da die Angriffswerte sehr niedrig sind, allerdings umgehen sie die Verteidigung der Gegner. Darüber hinaus können sie Ziele mit einer positiven Statusveränderung (Wahrscheinlichkeit beträgt 50 %) belegen. Deshalb solltet ihr Zepter für eure Zwecke nutzen und damit keine Gegner angreifen. Zepter haben einen hohen Reflexwert und können in Kombination mit einem Schild, gegnerischen Attacken leicht trotzen.

Waffe Angriff Zusatzeffekt Kosten Fundort
Zollzepter 5 Protes 4.000 Gil • Rabanastre
• Jahara
• Bur-Omisace
Divi-Zepter 10 Vallum 5.500 Gil • Rabanastre
• Nalbina
• Bur-Omisace
Multi-Zepter 15 Courage 8.000 Gil • Mosphora-Berge
• Phon-Küste
Pluszepter 20 Luft 11.000 Gil Archadis
Nonius' Zepter 26 Hast 14.000 Gil Balfonheim
Euklids Zepter 35 Doppel - Mob-Belohnung: Wild-Morbol

Ritterschwerter

Die Ritterschwerter – das gilt auch für die folgenden Waffen – gehören zu den zweihändigen Waffen. Ritterschwerter sind normalen Schwertern deutlich überlegen und machen mächtigen Schaden und sind sogar schneller, allerdings könnt ihr keinen Schild parallel ausrüsten. Die Stärke eines Charakters hat Einfluss auf den Schaden, den ein Ritterschwert anrichtet.

Waffe Angriff Zusatzeffekt Kosten Fundort
Claymore 82 - 10.500 Gil Archadis
Defender 91 - 13.000 Gil Balfonheim
Königinnenwache 100 - 15.500 Gil • Balfonheim
• Mob-Belohnung: Goliatho
Ragnarök 109 Defix - • Mob-Belohnung: Ixion
Ultima-Schwert 118 - - • Handelsware: 2x Adamantite, 2x Todespuder, 1x Gnom-Stein
• Schatz: Ridorana-Richtfeuer
Exkalibur 128 Heiligschaden - Schatz: Megakristh
Sonnenschwert 140 - - Handelsware: 3x Nethril, 3x Angeli-Seele, 3x Serpentarius
Tros Schwert 130 • Heiligschaden
• Träger: Courage, Ener
- Handelsware: Taikobo-Emblem, Deus-Ex-Emblem, Omega-Emblem
Schwert des Paktes 30 - - Im Laufe der Story
Schwert der Könige 30 - - Im Laufe der Story

Katanas

Katanas sind, was den Angriffswert angeht, auf einem ähnlichen Level wie Schwerter. Sie haben aber eine hohe Chance auf Kombos und kritische Treffer. Zudem haben Stärke und Magie des Charakters Einfluss auf den Schaden.

Waffe Angriff Zusatzeffekt Kosten Fundort
Kotetsu 50 - 3.800 Gil • Rabanastre
• Jahara
Bizen-Osafune 54 - 4.800 Gil • Rabanastre
• Jahara
• Bur-Omisace
Kogarasumaru 58 - 5.600 Gil • Rabanastre
• Nalbina
• Bur-Omisace
Magoroku 62 - 6.600 Gil • Rabanastre
• Nalbina
• Bur-Omisace
Murasame 66 Wasserschaden 8.500 Gil Phon-Küste
Kikuichimonji 70 - 10.500 Gil Archadis
Jageiyakei 74 Toxin 12.500 Gil Balfonheim
Amanomurakumo 78 Windschaden 15.000 Gil • Balfonheim
• Handelsware: 9x Wasser-Kristallit, 7x Kreischwurzel, 5x Erz
Muramasa 84 - - Schatz: Ridorana-Richftfeuer
Masamune 93 - - • Mob-Belohnung: Gilgamesch
• Handelsware: 2x Nethril, 3x Orichal, 2x Fäustel

Ninja-Schwerter

Ninja-Schwerter haben solide Angriffswerte und sehr gute Reflex-, Kombo- und Aufladezeitwerte. Klingt nach dem besten Waffentyp? Nicht ganz, denn jedes Ninja-Schwert teilt Dunkelschaden aus. Da es sehr viele untote Monster gibt, die immun dagegen sind, sind Ninja-Schwerter oft wirkungslos.

Waffe Angriff Zusatzeffekt Kosten Fundort
Ashura 51 Dunkelschaden 5.600 Gil • Rabanastre
• Nalbina
• Bur-Omisace
Sakurasaezuri 56 Dunkelschaden 7.000 Gil • Rabanastre
• Nalbina
• Mosphora-Berge
Schattenbinder 62 • Dunkelschaden
• Gemach
10.000 Gil • Phon-Küste
• Archadis
• Handelsware: 5x Dunkel-Maginit, 5x Riesenfeder, 4x Eiterfleisch
Koganin 67 Dunkelschaden - Belohnung: Cockatrice-Nebenaufgabe
Iganin 67 Dunkelschaden - • Schatz: Sohen-Höhlenpalast
• Drop: Bogie
Orochi 72 • Dunkelschaden
• Inakt
- Handelsware: 3x Cancer-Stein, 2x Quahl-Schnurrhaar, 2x Wieselsichel
Yagyunoshikkoku 80 Dunkelschaden - Drop: Britt

Speere

Speere haben solide Angriffswerte und eine kurze Aufladezeit. Die Reflex- und Kombowerte sind hingegen nicht gut. Die Doxá-Lanze den höchsten Angriffswert einer Waffe im Spiel. Die Stärke des Charakters hat Einfluss auf den Schaden.

Waffe Angriff Zusatzeffekt Kosten Fundort
Wurfspeer 30 - 1.400 Gil • Rabanastre
• Bhujerba
• Handelsware: 3x Windstein, 2x Faulfleisch, 2x Horn
Speer 36 - 2.200 Gil Rabanastre
Spieß 42 - 3.500 Gil • Rabanastre
• Jahara
Lanze 48 Gemach 4.800 Gil • Rabanastre
• Jahara
• Bur-Omisace
Blitzspeer 54 Blitzschaden 5.800 Gil • Rabanastre
• Nalbina
• Bur-Omisace
Obelisklanze 60 - 7.500 Gil • Mosphora-Berge
• Phon-Küste
Hellebarde 66 - 10.000 Gil • Phon-Küste
• Archadis
Dreizack 72 Eisschaden 12.500 Gil • Balfonheim
• Handelsware: 6x Wind-Maginit, 5x Madenfleisch, 4x Spitzhorn
Heiligenpike 78 Heiligschaden 14.500 Gil Balfonheim
Gungnir 84 Feuerschaden 17.000 Gil • Westwüste Dalmascas
• Drop: Bune
• Handelsware: 2x Mistilteinn, 2x Fetisch, 2x Bruchspeer
Drachentöter 91 - - • Schatz: Cerobi-Steppe 
• Schatz: Ridorana-Richftfeuer
Doxá-Lanze 150 - - • Schatz: Nabudis
• Schatz: Henna-Minen

Stäbe

Stäbe haben gute Kombo- und Reflexwerte. Auf der anderen Seite sind die aber eher langsam im Kampf. Für die Schadensberechnung ist nicht die Abwehr des Gegners, sondern die Magie-Abwehr wichtig. Die Stärke des Charakters beeinflusst den Schaden ebenfalls.

Waffe Angriff Zusatzeffekt Kosten Fundort
Eichenstab 27 - 1.300 Gil • Rabanastre
• Bhujerba
Zypressenstab 33 Erdschaden 2.000 Gil • Rabanastre
• Handelsware: 5x Knochensplitter, 4x Erdstein, 3x Kaktorine
Kampfstab 39 - 3.200 Gil • Rabanastre
• Jahara
Thymusstab 45 - 4.300 Gil • Rabanastre
• Jahara
• Bur-Omisace
Eisenstab 51 Gemach 5.300 Gil • Rabanastre
• Nalbina
• Bur-Omisace
• Handelsware: 7x Feuer-Maginit, 5x Knochen, 3x Dämonenauge
Sechskant 57 Aqua-Zauber+ 6.800 Gil • Mosphora-Berge
• Phon-Küste
Gokus Stab 63 - 9.000 Gil • Phon-Küste
• Archadis
Aero-Stab 69 Windschaden 11.200 Gil Balfonheim
Elfenbeinstab 75 - 13.500 Gil • Balfonheim
• Handelsware: 8x Blutknochen, 7x Wind-Kristallit, 6x Dämonenschwingen
Doppelskull 81 - 16.200 Gil Bhujerba
Achtkant 88 - - Stehlen: Chaosgeist, Aberisk
Walbart 108 - - Handelsware: 4x Aquarius-Stein, 3x Mithril, 3x Leichenfliege

Ruten

Ruten sind weniger für den direkten Kampf gedacht, da ihre Werte in allen Kategorien sehr niedrig sind. Sie sind einzig für Magier interessant, da Ruten die Magie- und MP-Werte erhöhen. Darüber hinaus können sie – ähnlich wie Zepter – positive Statusveränderungen bewirken.

Waffe Angriff Zusatzeffekt Kosten Fundort
Rute 30 - 1.500 Gil Rabanastre
Schlangenrute 34 Eisschaden 2.100 Gil • Rabanastre
• Jahara
• Bur-Omisace
Heilrute 13 Regena 3.000 Gil • Rabanastre
• Jahara
• Nalbina
• Bur-Omisace
Erdrute 38 Erdschaden 3.300 Gil • Rabanastre
• Nalbina
• Bur-Omisace
Kraftrute 44 - 4.500 Gil • Phon-Küste
• Archadis
Himmelsrute 50 - 6.200 Gil Balfonheim
Heiligenrute 53 • Heiligschaden
• Sanctus-Zauber+
- Schatz: Ridorana-Richftfeuer
Ener-Rute 24 Ener - Mob: König Behemoth

Stöcke

Stöcke ähneln den Ruten und sind ebenfalls für den physischen Kampf ungeeignet. Sie geben euch keine MP-Boni, dafür aber größere Magieboni. Zudem verstärken Stöcke bestimmte Zaubertypen.

Waffe Angriff Zusatzeffekt Kosten Fundort
Ork-Stock 18 - 400 Gil • Rabanastre
• Bhujerba
• Nalbina
Sakura-Stock 24 Aero-Zauber+ 800 Gil • Rabanastre
• Bhujerba
Zauberstock 30 - 1.500 Gil Rabanastre
Flammenstock 33 Feuer-Zauber+ 2.400 Gil • Rabanastre
• Jahara
• Nalbina
• Bur-Omisace
Blitzstock 33 Blitz-Zauber+ 2.400 Gil • Rabanastre
• Jahara
• Nalbina
• Bur-Omisace
Eisstock 33 Eis-Zauber+ 2.400 Gil • Rabanastre
• Jahara
• Nalbina
• Bur-Omisace
Goldstock 38 - 3.500 Gil • Rabanastre
• Nalbina
• Mosphora-Berge
Richtstock 43 Stop 5.700 Gil Archadis
Wolkenstock 48 Aqua-Zauber+ 8.000 Gil • Balfonheim
• Handelsware: 7x Blitz-Kristallit, 6x Dämonenschwingen, 4x Edelholz
Weisenstock 46 Sanctus-Zauber+ - Stehlen: Heiligengeist

Bögen

Bögen gehören zu den Fernwaffen, die wir euch nachfolgend auflisten. Fernwaffen haben den Vorteil, dass sich eure Charaktere auf dem Schlachtfeld zurückziehen und auch fliegende Gegner erwischen können. Da sie beidhändig benutzt werden, könnt ihr parallel keinen Schild ausrüsten. Bögen sind relativ langsam, dafür können Attacken vom Gegner nicht gekontert werden (ihr könnt aber auch keine Attacken kontern). Die Treffergenauigkeit kann vom Wetter beeinflusst werden. Je nachdem, welche Pfeile ihr benutzt, könnt ihr mehr Schaden machen oder andere Effekte auslösen.

Waffe Angriff Zusatzeffekt Kosten Fundort
Bogen 17 - 500 Gil • Barheim-Tunnel
• Bhujerba
• Rabanastre
Silberbogen 22 - 1.000 Gil • Nalbina
• Rabanastre
• Bhujerba
Avis-Bogen 27 - 1.500 Gil • Bhujerba
• Rabanastre
Killer-Bogen 33 - 2.000 Gil • Rabanastre
• Lhusu-Minen
Langbogen 39 - 3.000 Gil Rabanastre
Elbbogen 45 - 4.200 Gil • Rabanastre
• Jahara
Loxely-Bogen 51 - 5.200 Gil • Rabanastre
• Nalbina
• Jahara
• Bur-Omisace
Steinbogen 57 - 6.000 Gil • Nalbina
• Bur-Omisace
• Rabanastre
Flammenbogen 63 - 7.500 Gil • Mosphora-Berge
• Phon-Küste
Verräterbogen 69 - 10.000 Gil • Phon-Küste
• Archadis
Yoichi-Bogen 75 - 12.500 Gil Balfonheim
Perseus' Bogen 81 - 14.500 Gil Balfonheim
Artemis' Bogen 87 - - Handelsware: 2x Schlangenzahn, 2x Mondstaub, 1x Sylph-Stein
Sagittaria 93 - - Handelsware: 3x Bestienhorn, 3x Vollmondring, 4x Sagittarius-Stein

Armbrüste

Armbrüste haben im Gegensatz zu Bögen einen Reflexwert (alle 5) und sind schneller im Kampf. Auf der anderen Seite ist die Trefferquote nicht so gut wie bei Bögen. Armbrüste müssen mit Bolzen ausgerüstet werden.

Waffe Angriff Zusatzeffekt Kosten Fundort
Armbrust 40 - 3.800 Gil • Rabanastre
• Jahara
Arbalista 46 - 5.200 Gil • Bur-Omisace
• Nalbina
• Rabanastre
• Jahara
Paramina-Armbrust 52 - 6.600 Gil • Rabanastre
• Bur-Omisace
• Nalbina
Recurvus-Armbrust 58 - 9.500 Gil • Phon-Küste
• Mob: Chopper
Jagdarmbrust 64 - 12.500 Gil Balfonheim
Penetrator 70 - 15.500 Gil Balfonheim
Gastra-Armbrust 76 - - Stehlen: Par

Feuerwaffen

Feuerwaffen haben einen Reflexwert von 10 und sind relativ langsam. Dafür treffen sie garantiert und ignorieren dabei die Verteidigungswerte der Gegner. Feuerwaffen müssen mit Kugeln ausgerüstet werden.

Waffe Angriff Zusatzeffekt Kosten Fundort
Altair 6 - 500 Gil • Rabanastre
• Bhujerba
• Nalbina
Capella 10 - 1.400 Gil • Rabanastre
• Bhujerba
Wega 14 - 2.400 Gil • Rabanastre
• Nam-Yensa-Sandsee
Sirius 18 - 4.000 Gil • Rabanastre
• Jahara
Beteigeuze 22 - 5.400 Gil • Bur-Omisace
• Nalbina
• Rabanastre
• Jahara
Ras Algethi 26 - 7.000 Gil • Rabanastre
• Nalbina
• Mosphora-Berge
Aldebaran 30 - 10.000 Gil • Phon-Küste
• Archadis
Spika 34 - 13.000 Gil Balfonheim
Antares 39 - 16.000 Gil Balfonheim
Arkturus 44 - - Handelsware: 2x Yensa-Flosse, 2x Drachenflügel, 1x Salamander-Stein
Formalhaut 50 - - • Schatz: Lhusu-Minen
• Schatz: Henna-Minen
• Schatz: Ridorana-Richftfeuer

Hohlgeschosse

Hohlgeschosse sind quasi die Äxte unter den Fernwaffen, da die Angriffswerte zwar sehr hoch sind, der Schaden aber stark variieren kann. Sie sind zudem recht langsam und bietet keine Reflex- und Kombowerte. Hohlgeschosse müssen mit Sprengpulver kombiniert werden.

Waffe Angriff Zusatzeffekt Kosten Fundort
Bimtholoide 50 - 5.800 Gil • Bur-Omisace
• Nalbina
• Rabanastre
Magmanoite 58 Wasser+ 8.500 Gil Phon-Küste
Aspite 66 - 12.000 Gil Archadis
Eruptor 75 - 16.000 Gil Balfonheim
Vulkano 85 - - Mob-Belohnung: Catblepus

Das waren alle Waffen, die ihr in Final Fantasy 12 nutzen könnt. Kombiniert weise, denn es macht erfahrungsgemäß wenig Sinn, die ganze Gruppe mit nur einem Waffentypen auszustatten.

Final Fantasy 12-The Zodiac Age

Final Fantasy 12 - The Zodiac Age spieletipps meint: Überragendes RPG, das in den letzten zehn Jahren gereift ist wie guter Wein. Das jetzt noch tiefgründigere Job-System setzt ihm schließlich die Krone auf. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Über 40 und immer noch Gamer: Mit diesen Vorurteilen solltet ihr rechnen

Über 40 und immer noch Gamer: Mit diesen Vorurteilen solltet ihr rechnen

Vor ein paar Wochen hat Kollegin Emily in ihrer Kolumne: "Willkommen im Leben eines weiblichen Spielers und Redakteurs" (...) mehr

Weitere Artikel

Street Fighter 5: Zum Geburtstag gibt es etwas gratis

Street Fighter 5: Zum Geburtstag gibt es etwas gratis

Im August feiert die "Street Fighter"-Reihe von Capcom ihren 30. Geburtstag und das lässt sich das Unternehmen nat (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Final Fantasy 12-The Zodiac Age (Übersicht)

beobachten  (?