Doxá-Lanze: Zodiac Spear früh finden - Final Fantasy 12: The Zodiac Age

von: Spieletipps Team (12. Juli 2017)

Die Doxá-Lanze – auch als Zodiac Spear bekannt – ist eine der besten Waffen in Final Fantasy 12 - The Zodiac Agezumindest hat sie mit 141 einen sehr hohen Angriffswert. Da eine Waffe noch andere Werte besitzt, wie ihr unserer Waffenübersicht entnehmen könnt, muss die Doxá-Lanze nicht zwangläufig die beste Wahl für jeden eurer Charaktere sein.

Warum sollte die Waffe mit einem so hohen Angriff keine gute Wahl sein? Speere sind grundsätzlich nicht gut darin, gegnerische Attacken zu blocken und Kombos auszuführen. Dadurch macht z.B. das etwas schwächere Sonnenschwert eine bessere Figur im Kampf.

Im Original Final Fantasy 12 für die PS2 hat die Doxá-Lanze mit 150 den besten Angriff. In Zodiac Age gibt es zwei Waffen, die stärker sind und zwar Trango Tower (engl.) und der übermächtige Bogen Seitengrate (engl.)

Doxá-Lanze in Zodiac Age finden

Die Doxá-Lanze hat in Zodiac Age nicht nur einen anderen Angriffswert, sondern auch einen neuen Fundort. Wie im Original müsst ihr die Henna-Minen aufsuchen. Hier kann in einem bestimmten Abschnitt eine besondere Truhe auftauchen – die Wahrscheinlichkeit beträgt 1 %. Das folgende Video des YouTube-Kanals David1NBA zeigt euch, wo ihr suchen müsst.

Verlasst und betretet den Bereich erneut, bis die Truhe endlich auftaucht. Sollte die Truhe erscheinen, könnt ihr euch freuen, denn mit 100%iger Wahrscheinlichkeit findet ihr die Lanze. Das ist eine Kiste, die respawnen kann, sodass ihr theoretisch 99 Doxá-Lanzen sammeln könntet.

Eine andere Möglichkeit wäre es, dem Waffen-Bangaa in der Phon-Küste 16 Trophäen zu überreichen. Trophäen erhaltet ihr, wenn ihr einen der 30 exotischen Monster erlegt. Die erste Methode ist jedoch zu bevorzugen.

Doxá-Lanze im Original finden

Es gibt zwei Methoden, um die Doxá-Lanze im Originalspiel zu finden. Die erste Möglichkeit ist zwar nicht erfolgsversprechend, aber ihr könnt den Zodiac Spear in einer Kiste in den Henna-Minen finden. Die Inhalte der Truhen werden durch Wahrscheinlichkeiten bestimmt, weshalb ihr sehr viel Glück braucht, um die Lanze finden. Wenn man alle Wahrscheinlichkeiten einbezieht (Kiste erscheint, Item in der Kiste, Doxá-Lanze ist das Item), beträgt die Chance auf die Lanze nur 0,1 % – wir empfehlen die zweite Option.

Für die Doxá-Lanze müsst ihr die entsprechende Lizenz für 235 LP erwerben.Für die Doxá-Lanze müsst ihr die entsprechende Lizenz für 235 LP erwerben.

Die zweite Methode ist deutlich schneller, aber selbstständig kommt ihr wohl kaum hinter das Geheimnis, denn ihr dürft bestimmte Kisten NICHT öffnen, damit die Doxá-Lanze in der Totenstadt Nabudis auftaucht. Diese Kisten solltet vorerst in Ruhe lassen:

  • Rabanastre Unterstadt (Unterstadt Süd): Schatz gegenüber von Dalans Haus.
  • Rabanastre-Palast (Kellerlagerraum): Schatz in der südöstlichen Ecke, der ein Elixier beinhaltet.
  • Nalbina Verlies (Verlieskorridor): Schatz in der Mitte (dort, wo Vaan, Balthier und Fran ihre Ausrüstung zurückbekommen).
  • Phon-Küste (Vadou-Strand): Am Strand sind 16 Kisten aufgereiht – eine davon ist tabu für euch. Am sichersten ist es, wenn ihr keine der Truhen öffnet.

Anschließend reist ihr in die Totenstadt Nabudis und geht dort in das Gebiet Nische der Edelmütigen. In einer der 16 Kisten, befindet sich fortan die Doxá-Lanze. So erhaltet ihr sehr früh die stärkste Waffe des Spiels.

Final Fantasy 12-The Zodiac Age

Final Fantasy 12 - The Zodiac Age spieletipps meint: Überragendes RPG, das in den letzten zehn Jahren gereift ist wie guter Wein. Das jetzt noch tiefgründigere Job-System setzt ihm schließlich die Krone auf. Artikel lesen

Final Fantasy 12-The Zodiac Age (Übersicht)