Seitengrat: Beste Waffe leicht bekommen - Final Fantasy 12: The Zodiac Age

von: Spieletipps Team (13. Juli 2017)

Der Seitengrat (engl.) ist die beste Waffe in Final Fantasy 12 - The Zodiac Age ... und das mit absurdem Abstand. Während im Originalspiel für die PS2 die Doxá-Lanze mit 150 den höchsten Angriffswert hat, besitzt der Bogen Seitengrat im PS4-Remaster einen Angriff von 224 – das ist aber nicht der einzige Vorteil.

Oft gibt es Argumentationsspielraum, welche Waffe die beste in einem Spiel ist. Bei dem Seitengrat gibt es aber keinen Zweifel, da er in fast allen Belangen die restlichen Waffen übertrumpft. Das ist verwunderlich, denn die hohe Reichweite müssen Bögen grundsätzlich mit einem nicht vorhandenen Reflexwert und hoher Aufladezeit ausgleichen. Der Seitengrat stellt die Eigenschaften eines Bogens mit folgenden Werten auf den Kopf:

  • Angriff: 224
  • Reflex: 75
  • Krit.-%: 25
  • Aufladezeit: 10

Im Kontext bedeutet das, dass der Seitengrat den besten Angriff, den höchsten Reflex und die kürzeste Aufladezeit aller Waffen bietet – und das als Bogen. Darüber hinaus hat er den besten Krit.%-Wert aller Fernkampfwaffen. Das ist aber längst nicht alles, denn der Seitengrat hat eine extrem hohe Reichweite und kann von jedem Charakter benutzt werden. Ihr müsst dafür also keine Lizenz auf dem Lizenzbrett freischalten.

Seitengrat - so findet ihr die beste Waffe ganz leicht

Die beste Waffe des Spiels schenken euch die Entwickler natürlich nicht einfach so. Ganz im Gegenteil: Die Existenz der Waffe ist nur für ultimative Glückspilze eine unwahrscheinliche Alternative ... außer, ihr kennt den Trick, den wir euch nachfolgend vorstellen. Euch sollte aber bewusst sein, dass der Seitengrat ein Gamebreaker ist und euch übermächtig macht.

  • Zuerst benötigt ihr einen Diamantreif (erhöht die Qualität der Schätze), denn nur wenn ihr diesen ausgerüstet habt, kann der Seitengrat in einer bestimmten Kiste auftauchen. Ihr könnt den Diamantreif für 20.000 in der Ostwüste Dalmascas kaufen oder ihn im Tschita Hochland in einer Truhe finden. Darüber hinaus kann das Monster* „Mutter Granate“* es als Drop (3 %) hinterlassen.

  • Anschließend müsst ihr auf ein Charter-Luftschiff. Im Originalspiel gibt es hier keine Kiste, im PS4-Remaster kann hier hingegen eine unsichtbare Truhe mit dem Seitengrat auftauchen. Die Kiste spawnt auf dem Oberdeck (draußen, Treppe nach oben laufen) im hinteren Bereich. Wenn die Kiste dort ist, sieht es so aus, als würde Vaan gegen eine unsichtbare Wand laufen.

An dieser Stelle taucht die unsichtbare Truhe auf. Achtet auch auf den Jungen im Hintergrund.An dieser Stelle taucht die unsichtbare Truhe auf. Achtet auch auf den Jungen im Hintergrund.

  • Verlasst den Bereich und lauft wieder zurück zum Standort der Kiste, bis diese erscheint. Die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt 1 %. Sobald die Kiste da ist, solltet ihr den Diamantreif ausrüsten und die Truhe öffnen. Mit einer Wahrscheinlichkeit von ebenfalls 1 % kann der Seitengrat Inhalt der Truhe sein. Jedes Mal, wenn ihr den Bereich betretet, habt ihr also eine Chance von 0,01 %, um den Seitengrat zu erhalten.

  • Ihr könnt die Wahrscheinlichkeit aber manipulieren. Wartet, bis der Junge im Hintergrund zur oberen Ecke rennt. Er dreht sich anschließend um und wippt mit den Armen leicht nach oben. Genau in dem Moment, in dem er andeutet, die Arme zu wippen, müsst ihr die Truhe öffnen.

Wenn ihr Glück habt, ist der Seitengrat euer. Habt ihr den Seitengrat nicht bekommen, habt ihr das Timing verfehlt. Ladet daraufhin das Spiel und versucht es erneut. Da die Kiste einmalig ist und nicht respawnt, nachdem ihr sie geöffnet habt, solltet ihr keinesfalls das Spiel nach einem Misserfolg sichern! Das folgende Video des YouTube-Kanals Angelo Oliveira zeigt euch, wie der Trick funktioniert:

Es ist noch nicht ganz klar, ob die Wahrscheinlichkeit womöglich angehoben wurde, da Spieler davon berichten, dass sie relativ oft die unsichtbare Truhe finden. Zudem hat ein Spieler auf reddit mitgeteilt, dass er den Seitengrat ohne einen Diamantreif gefunden hat. Wenn das der Wahrheit entspricht, könnt ihr den Seitengrat extrem früh und ohne große Mühe erhalten. Wir raten aber davon ab, die Waffe früh zu benutzen, wenn ihr euch das Erlebnis nicht zerstören wollt.

Final Fantasy 12-The Zodiac Age

Final Fantasy 12 - The Zodiac Age spieletipps meint: Überragendes RPG, das in den letzten zehn Jahren gereift ist wie guter Wein. Das jetzt noch tiefgründigere Job-System setzt ihm schließlich die Krone auf. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Metroid - Samus Returns: Endlich so wie es immer hätte sein sollen

Metroid - Samus Returns: Endlich so wie es immer hätte sein sollen

Fast völlig in Vergessenheit geraten, plötzlich wieder in aller Munde: Warum Metroid - Samus Returns, das (...) mehr

Weitere Artikel

So bekommt ihr Celebi für Pokémon Sonne und Mond

So bekommt ihr Celebi für Pokémon Sonne und Mond

Nintendo bietet euch eine neue Möglichkeit, euren Pokédex zu komplettieren. Wie ihr das legendäre Psyc (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Final Fantasy 12-The Zodiac Age (Übersicht)

beobachten  (?