Hearts of Iron 4: Bauplätze in Provinzen erhöhen

Bauplätze in Provinzen erhöhen

von: Driggo / 31.07.2017 um 10:10

Wer schon einmal verwundert darüber war, dass Provinzen eine unterschiedliche Anzahl von Bauplätzen für Zivil- und Militärfabriken (u.a.) besitzen, ist von einem Faktor abhängig, der das Spiel realistischer machen soll. Die Anzahl der Bauplätze ist von der Bevölkerungsdichte abhängig. Diese kann man im Savegame leicht editieren, damit man auch mit kleineren Ländern eine Chance hat, zu bestehen.

Damit ihr einen eurer Savegames bearbeiten könnt, müsst ihr die "settings.txt"-Datei bearbeiten, damit das Spiel die Spielstände nicht mehr im Binär-Code speichert, sondern als Text.

Die "settings.txt"-Datei findet ihr im Verzeichnis: "C:\Benutzer\Eigene Dokumente\Paradox Interactive\Hearts of Iron IV". Hier findet ihr auch euren Savegame-Ordner, in dem logischerweise eure Savegames abgelegt sind.

Öffnet die "settings.txt" und sucht den Eintrag "save_as_binary=yes". Ändert nun das "yes" in "no" und speichert die Datei ab.

Als Beispiel für die folgenden Schritte dient ein Savegame von mir, in dem ich den Iran spiele. Beachtet nun die Schritte:

1. Speichert euren Spielstand ingame ab und geht ins Hauptmenü.

2. Minimiert das Spiel und sucht nun die Provinz-ID's eurer im Besitz befindlichen Provinzen. Diese könnt ihr in der HoI4-Wiki im Internet finden. (Bsp: 266 für Teheran)

3. Öffnet nun euer Savegame und sucht eure erste Provinz-ID. Gebt hierzu "266={" ein, um eure Provinz leichter zu finden. (bei Notepad++ könnt ihr die Option "nur ganze Wörter suchen" anklicken und ihr findet die Provinz ID noch schneller). Sucht solange, bis ihr diese ID alleinstehend und mit diesen Einträgen im Folgenden findet:

"266={

buildings={

infrastructure={"

Scrollt jetzt herunter bis zum letzten Eintrag der ID (also bevor der Eintrag der nächsten ID beginnt). Hier steht: "state_category=town". Ändert die Kategorie von "town" in "megalopolis". Das müsste dann wie folgt aussehen: "state_category=megalopolis".

Die Kategorie "Megalopolis" ist die Provinz-Kategorie mit den meisten Bauplätzen (12 Stück, mit Forschung etc. erweiterbar auf 25). Sucht nun all eure restlichen Provinzen in eurem Savegame und ändert die "state_category=" in megalopolis ab. Dies lohnt sich vor allem für Länder, die viel Ödland (also "wasteland") besitzen, in dem kein einziger Bauplatz vorhanden ist.

4. Speichert die Datei ab und ladet den Spielstand neu. Nun müsstet ihr das Ergebnis eurer Arbeit sehen, indem jede eurer Provinzen über zwölf Bauplätze verfügt.

Die verschiedenen Provinz-Kategorien findet ihr auch im Spieleordner von HoI4 im Ordner "state_category".


Dieses Video zu Hearts of Iron 4 schon gesehen?


Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Hearts of Iron 4 (3 Themen)

Hearts of Iron 4

Hearts of Iron 4
6 Wege, beim Zocken eure Freunde zu verlieren

6 Wege, beim Zocken eure Freunde zu verlieren

Ihr spielt Videospiele UND habt Freunde? Das muss nicht sein! Wenn ihr euch an diese sechs wertvollen Tipps haltet, (...) mehr

Weitere Artikel

PlayStation 4: Software-Update 5.0 - das steckt wirklich drin

PlayStation 4: Software-Update 5.0 - das steckt wirklich drin

Vor kurzem berichteten wir schon darüber, dass ein Leak verraten hat, was im nächsten Software-Update fü (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Hearts of Iron 4 (Übersicht)

beobachten  (?