Civilization 3: Tipps und Tricks

Tipps für Anfänger

von: Mac21 / 27.05.2002 um 19:00

Wenn ihr die Schrift erforscht habt kommt eine Anzeige ob ihr eine Botschaft errichten wollt, ihr aber nicht genügend Gold besitzt, ist es nicht so schlimm. Wenn ihr nämlich zu eurer Hauptstadt geht und dann auf den Stern drückt (neben dem Städtenamen und der aktuellen Baung) dann könnt ihr eine Botschaft bauen.

2 von 2 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?


Tipps für Anfänger

von: Mac21 / 31.05.2002 um 10:01

Für Anfänger eignen sich agressive Völker besser, als Technoligische Völker. Mit agressiven Völkern kann man schnell an Städten und an Technologien kommen (von den Gegner).

Wenn man seine erste Stadt gebaut kommt man in das Städteverwaltungsfenster. Dort drückt man F1. Damit ruft man den Inlandsberater auf. Dort stellt man die Forschung am Anfang auf 80%. Das ist die beste Strategie am Anfang.

Wenn man noch ziehmlich am Anfang ist und noch erkundet, sollte man seine Einheiten auf Hügeln und Bergen vorran ziehen, da man von Bergen und Hügeln 2 Felder weiter sehen kann.

Man sollte so schnell wie möglich die Kartografie erforschen, dann kann man nämlich Schiffe bauen und herrum segeln. Man sollte aber auf das Shiff minimal 1 Siedler und eine Kampfeinheit. Wenn man dann anlegt kann man sofort siedeln und sich weiter ausbreiten.

Man sollt so viele Straßen und Bahngleisen bauen, wie nur möglich. Straßen und Gleisen fördern den Handel und steigern dadurch die Forschung. Außerdem kommt man mit Bahngleisen zum Einsatzort (z.B.: beim Krieg im eigenen Gebiet).

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Städte übernehmen

/ 02.06.2002 um 22:39

Wenn ihr gegnerische Städte übernehmen wollt, müßt ihr Krieg führen, und Frieden anbieten, wenn der Gegner fast am Ende ist. Dann wird er einwilligen, euch seine besten Städte (außer Hauptstadt) zu übergeben.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Städte kulturell Erobern

von: eminemfaker / 18.08.2002 um 13:21

Wenn ihr Zivilisationen wie Griechenland habt oder andere kulturell Starke, könnt ihr , wenn ihr Glück habt, die Städte kulturell erobern. Wenn das nicht klappt, macht Propaganda! (Erfordert: Technologie Spionage + Kulturelle Einrichtung Geheimdienst)

Allerdings solltet ihr den Gegner "kulturell Beeindrucken". Die Chancen für einen Propagandaerfolg stehen hier:

Wenn der Gegner von eurer Kultur,

Gänzlich Unbeeindurckt ist: ca. 3%

Kaum angetan ist: ca. 5%

beeindruckt: 15- 25%

fasziniert: 33%

Ein hoher Kulturwert kann also nicht schaden!

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Nützliches + mehr...

von: simssoccer / 02.09.2003 um 14:36

Problem: Wenn man mit mehr als 8 Gegner spielt, kann man nicht alle über's Diplomatiemenü kontaktieren.

Ausweg: Man kann die entsprechende Zivilisation im Handelsmenü (Handel möglich mit:) per Doppelklick anwählen.

Problem: Wie finanziert man ein Großreich?

Ganz einfach: Mit Handel. Man muss versuchen, auf irgendeine oder sogar mehrere Waren dass Monopol zu bekommen. Dann kann man von anderen Zivilisationen zum Teil hohe Summen dafür bekommen.

Man muss sich am Anfang schnell ausbreiten und sollte möglichst versuchen, andere Zivilisationen einzuengen. Dann sollte man die Kultur in den Grenzgebieten förden. Besonders Enklaven der Gegner werden bald zu einem überlaufen. Nun fängt man am besten einen Krieg mit der eingeschlossenen und meist rückständigen Zivilisation an. Am Besten Schickt man mehrere Truppenverbände. Man erobert solange Städte, bis der Gegner einen sprechen will. Nun kann man für einen Friedensvertrag beinahe alle Städte fordern (Man darf allerdings auf keinen Fall z.B. eine Durchreiseerlaubnis vereinbaren, bevor man den Krieg anfängt. Die anderen Zivilisationen werden es nie (!!!) verzeihen). Ist der Gegner so geschwächt, provoziert man gleich den nächsten Krieg - und Zack ist der Gegner weg.

Ist dieser Beitrag hilfreich?



Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Civilization 3 (6 Themen)

Civilization 3

Civilization 3
5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Civilization 3 (Übersicht)

beobachten  (?