Arcania - Gothic 4 (360)
Bewertungen zu Arcania - Gothic 4
Bewertungen
| 91 - 99 | (74) | |
| 81 - 90 | (31) | |
| 71 - 80 | (32) | |
| 51 - 70 | (21) | |
| 1 - 50 | (68) |
Detailbewertung
| Grafik: |
![]() ![]() ![]() ![]() |
3.5 |
| Sound: |
![]() ![]() ![]() ![]() |
3.3 |
| Steuerung: |
![]() ![]() ![]() ![]() |
3.3 |
| Atmosphäre: |
![]() ![]() ![]() ![]() |
3.3 |
Leser-Meinungen
1 von 1 Usern fanden diese Meinung hilfreich:

77 Flop oder Top?
Von: snooka (2): Das neue Arcania Gothic 4 hat einsichtlich nichts mehr mit den Vorgängern Arcania Gothic 1, 2 und 3 zu tun. Jeden Gothic Fan, der die Vorgängerteile gespielt hat wird die neue Gothic Fortsetzung wenig beeindrucken. Das einzige spektakuläre ist die verbesserte Grafik im Gegensatz zu den älteren Teilen.
Arcania Gothic 4 hat nichts mehr mit dem 1. 2. und 3. Teil zu tun, die wenigstens von der Geschichte gut miteinander verbunden waren. Anfangs beginnt das Spiel sehr spannend und Abendteuerlich, aber ab c. a 4 Stunden durchschnittlicher Spielzeit wird keine Spannung mehr erzeugt.
Geschichte gut durchdacht aber wie schon erwähnt sehr wenig mit den Vorgängermodellen zu tun. Besser wäre es gewesen, wenn dieses Spiel einen neuen Namen bekommen hätte.
| Grafik: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
| Sound: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
| Steuerung: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
| Atmosphäre: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
War diese Meinung für dich hilfreich? ja | nein
1 von 1 Usern fanden diese Meinung hilfreich:
Von: Manson91 (115): Zu allererst muss ich sagen, dass ich nur sehr selten einen Blick in die Gothicwelt gewagt habe. Jedoch kann ich so eine Neutrale Meinung abgeben, ohne dabei von vorigen Gothictiteln beeinflusst zu sein!
In Gothic spielt man einen Schafhirten! Ja, ganz recht! Einen Schafhirten, der seine Freundin gerne heiraten würde. Da wir uns hier jedoch nicht im 21 Jahrhundert befinden, muss er zuerst die Zustimmung ihres Vaters erlangen um sie heiraten zu können. Dieser stimmt zu, wenn der Hirte 3 Aufgaben erfolgreich abschließen kann. Als diese abgeschlossen sind steht dem Paar nichts mehr im Weg, außer einer riesengroßen blutrünstigen Armee. Diese töten die Frau des Hirten während er selbst in einer Höhle schläft. Als er die Leiche seiner Frau auf dem Feld liegen sieht schwört er Rache
Erfahrungspunkte erhält man durch das Töten von Feinden und dem Erledigen von Quests. Wenn man ein Level aufsteigt, darf man Fertigkeitspunkte verteilen. Die Fähigkeiten sind zwar alle mehr oder weniger banal, aber wenigstens hat der Spieler mehr zu tun, als die oben genannten Aufgaben zu erfüllen um wiederum EP zu erhalten. Es gibt nur sehr wenige Nebenmissionen, aber die sind immerhin etwas Abwechslungsreich. Es macht spaß immer bessere Waffen und Rüstungen anlegen zu dürfen und sich nicht für Magie, Bogenschießen oder Nahkampf entscheiden zu müssen. Der Handlungsverlauf ist strikt vorgegeben, so bleibt dem Spieler auch nichts anderes übrig, als sich diesem zu widmen. Durch ein Update wurden wenigstens viele Bugs beseitigt, jedoch fallen immer noch einige auf.
Komisch ist nur, dass man jedes Haus betreten kann, um etwas zu stehlen ohne dafür von dem Hausbesitzer hinausgejagt zu werden. Absolut störend ist das "Ende". Wenn man denkt, dass das Ende nah ist, so täuscht man sich gewaltig. Stattdessen muss man weitere 4 Stunden sinnlose Quests erfüllen, um endlich dem Endgegner entgegentreten zu können.
| Grafik: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
| Sound: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
| Steuerung: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
| Atmosphäre: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
War diese Meinung für dich hilfreich? ja | nein
0 von 1 Usern fanden diese Meinung hilfreich:

72 Arcania - Gothic 4: Hirnloser Spielspaß?
Von: SWEDC (2): Als ich Gothic 3 spielte, war Arcania bereits in den Startlöchern. Gothic 3 war klasse: Gute Story, fantastisches Open-World-Feelenig. Bereits am ersten Verkaustag stürmte ich zum Elektronik-Geschäft, um mir Arcania - Gothic 4 für die 360 zu kaufen. Begeistert riss ich die Folie ab, legte das Spiel ein und was kommt als erstes? Ein langweiliges Intro mit König Rhobar III. Enttäuscht von meinem ersten Eindruck spielet ich ca. 2 Stunden weiter. Mein Resultat: Gute Story, tolle Grafik, eine risige Gesichter-Palette von bis zu 12 verschiedenen Gesichtern. Letzteres erinnerte mich eher an Spiele, die man im Jahre 2000 spielte oder an die Mickey-Maus Hefte. Und das schlechteste am ganen Spiel: die Quests. Ein Beispiel: Hole Gegenstand A (in doppelter Ausführung) aus Höhle B und bringe ihn Person C. Oder: Töte von Gegner A 10 Stück. Genau diese Quests sind hirnlos.
Mein Resultat:
Ein ganz ordentliches Spiel, schöne Umgebung, (schöne) Gegner, doch hirnlose Quests und viel zu hölzerne und sich wiederholdende Gesichter.
| Grafik: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
| Sound: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
| Steuerung: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
| Atmosphäre: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
War diese Meinung für dich hilfreich? ja | nein
1 von 2 Usern fanden diese Meinung hilfreich:

82 Tolles Arcania, Schlechtes Gothic
Von: Thangal (2): Gothic. Wen man den Namen hört denkt man sofort an weite Wälder, Freibegehbare Länder und viele Entscheidungsmöglichkeiten. Aber Moment mal. Im neuen Hoffnungsträger Arcania ist all dieses in Vergessenheit geraten.
Nun ja. Ein neuer Held eine neue Geschichte und viele Menschen die alle Zwillinge haben. In einem Gothic habe ich wenigstens Erwartet verschiedene Gesichter zu finden doch wen man einen Raum betritt sehen alle so gut wie Gleich aus. Einer ist vielleicht mal Rassiert oder ist eine Frau. Doch man kann diesem Altag in Arcania nicht entfliehen. Nicht weil man an Eigenartigen Stellen wie einem Busch hängen bleibt, sondern weil man keine Freie Entscheidung mehr haben kann. Man Prügelt und Sammelt sich von Zone zu Zone und kann sich Freuen wen man mal ein Paar lustige Sprüche zu hören bekommt.
Aber jetzt mal Weg von dem Negativen. Kommen wir zum Prositiven. . . . . Nun wen man jetzt das Gothic 4 vor Arcania wegstreicht ist es ein Gutes Spiel. Aber leider kein Gutes Gothic.
Zusammenfassung:
-Gelungenes Kampfsystem, Klongesichter
-Nette Grafik und Soundeffekte, Kaum Entscheidungsfreiheit und Eingeschrenkte Bewegung
-Story ist ganz gut Gelungen, Lascher Talentbaum und nur 4 Zaubersprüche zu Skillen
-Keine Berufe zu Erlernen.
| Grafik: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
| Sound: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
| Steuerung: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
| Atmosphäre: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
War diese Meinung für dich hilfreich? ja | nein
3 von 4 Usern fanden diese Meinung hilfreich:

85 Arcania - kein Gothic
Von: claig1997 (5): Ich persönlich als Gothic-Fan war sehr enttäuscht über Arcania-Gothic 4.
Zwar wurden Grafik und Konvertierung im Gegensatz zu Risen deutlich verbessert aber es fehlten Dinge wie das Schlafen in Betten oder das Lernen von Fähigkeiten bei Lehrern. Außerdem bekommt man wenig der typischen Gothic-Atmosphäre übermittelt.
Arcania ist zwar ein tolles Rollenspiel, mit vielen verschieden Waffen und Gegenständen, doch sind die Quest oft nach dem gleichen Schema aufgebaut.
Nach ein paar Stunden Spiel ist der Spaß verflogen und ihr quält euch durch den Rest des Spiels mit immer fast den gleichen Aufgaben und Gegnern.
Insgesamt finde ich Arcania keinesfalls schlecht, doch für echte Gothic-Fans eine Enttäuschung.
Für Rollenspieler: Eine Kaufempfehlung mit kleinen Abstrichen.
Für Gothic-Fans: Kauft lieber was anderes, sonst werdet ihr enttäuscht sein.
War diese Meinung für dich hilfreich? ja | nein
Arcania - Gothic 4
spieletipps meint: Wer Gothic nicht kennt, kann mit Arcania zeitweise Spaß haben, alle anderen sollten sich auf eine Enttäuschung einstellen.
Artikel lesen
- Genre: 360 | Rollenspiel
- Publisher: JoWood
- Release: 12.10.2010
Spielesammlung
- Spiele-Agent
- Besitze ich
- Spiele ich gerade
- Durchgespielt
Mehr Geld für eure gebrauchten Spiele
Aktion: Verkauft eure Spiele und kassiert 10% mehr Geld.
Jetzt Bares sichern!
News
Heavy Rain: Neues Projekt der Entwickler auf der E3?
Entwickler David Cage soll auf Sonys Pressekonferenz auf der Spielemesse E3 das neue Projekt von Quantic Dream enthü (...) mehr
Alte Spiele verkaufen
Beliebte Artikel
Arcania - Gothic 4 in den Charts
- Platz 27 von 113 in Xbox 360 Abenteuer-Spiele
- Platz 161 von 1.450 in Xbox 360-Spiele
- Platz 185 von 2.644 in Erschienen 2010


