Von (14): Ich habe lange gezögert bevor ich mir das Spiel gekauft habe, aber es hat sich doch gelohnt!
Die Hauptstory ist interessant, wenn auch nicht viel innovatives vorhanden ist und es bei manch anderen Spielen auch hauptsächlich um Drachen geht hust Skyrim hust. Das heißt aber nicht, dass etwas abgekupfert wurde. Nein die Story an sich ist einzigartig und bietet durchaus Unterhaltung.

Die Aufgaben sind nicht anders als bei anderen Rollenspielen (sammle x, töte y etc. aber sie werden nicht langweilig da man viel Abwechslung hat.

Das Kampfsystem ist durchaus gelungen und erinnert an hack and slay Spiele. Das wirklich spannende aber sind die Boss- Kämpfe, bei denen man gegen Fabelwesen und Monster kämpfen muss, welche aus Märchen und Sagen bekannt sind z. B. Greifen.

Das Markenzeichen von Dragon's Dogma ist allerdings das Vasallensystem. Man kann neben seinem eigenen Hauptvasallen 2 weitere Vasallen zu seiner Gruppe hinzufügen.

Diese sind keine im Spiel vorhandenen NPCs wie in anderen Spielen, sondern werden über den Server von anderen Spielern oder den Entwicklern zur Verfügung gestellt.

Was ich bemängeln muss ist, dass man keine Beziehung zu seinen Vasallen oder zu sonstigen Charakteren aufbauen kann. Zwar kann man sich um die Gunst von Personen bemühen, indem man ihnen verschiedene Sachen schenkt.
Allerdings eröffnet das keine neuen Interaktionen.

Man hätte durchaus wagen können, dem Hauptcharakter mal eine Stimme zu geben, sodass man zu "sich selbst" auch eine bessere Beziehung entwickeln kann und den Spielern so mehr Individualität verleiht.
Außerdem bietet das Spiel keine großen Entscheidungsmöglichkeiten, das heißt es gibt keine Wahl zwischen Gut und Böse, weshalb die Hauptstory ziemlich linear abläuft.

Ein weiteres Manko ist, dass man außerhalb von Siedlungen immer nur an den selben Stellen den Gegnern begegnet, welche immer an genau dem selben Punkt schon auf einen warten und somit die Angst, dass man angegriffen werden könnte entschärft wird.

Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

Weitere Meinungen zu Dragon's Dogma (360)

Jetzt eigene Meinung abgeben

Alle Meinungen zu Dragon's Dogma (360)

Alle Xbox Meinungen

Dragons Dogma

spieletipps meint: Großes Fantasy-Abenteuer, das mit seinem intelligenten Vasallen-System ebenso wie mit furiosen Monsterkämpfen punktet. Artikel lesen

Dragons Dogma (Übersicht)