- Publisher Take 2
- Entwickler Rockstar Games
- Genre 3rd Person Action
- Release 10.06.2005
- USK ab 16 Jahren
- auch auf PC | PS2
News
Neue Meinungen
Neue Tipps und Cheats
| 1 | Komplettlösung |
| 2 | Cheats |
| 3 | 100 Prozent erreichen |
| 4 | Charaktere und Freundinnen |
| 5 | Einsteiger-Guide |
Neue Fragen
Beschreibung
Mit "Grand Theft Auto: San Andreas" hat es das Entwickler Studio von Rockstar Games geschafft und dem ohnehin schon erfolgreichen "Vice City" ein Sequel folgen lassen, welches sich gewaschen hat. Seit Oktober 2004 ist der Titel nun für die Playstation 2 auf dem Markt und weltweit zum Millionenseller avanciert. In GTA: San Andreas übernimmt man als Spieler nun wieder einmal die Kontrolle eines gewissen Carl Johnson, kurz auch nur CJ genannt. Er entstammt dem Ghetto aus Los Santos, kehrte diesem aber vor einigen Jahren und machte sich auf nach Liberty City, dem Schauplatz von GTA 3. Dort hatte er ein normales Leben begonnen, aber irgendwann holt ihn die Vergangenheit ein. Ein Anruf seines Bruders Sweet erreicht ihn und Carl erfährt, dass seine Mutter ermordet wurde. Von diesem Moment an schwört Johnson Rache und da er zurück in Los Santos vom korrputen Cop Tenpenny unter eine falsche Mordanklage gestellt wird, bleibt ihm nur eine einzige Wahl: Er muss sein altes Leben als Gangster erneut aufnehmen, um Rache üben zu können.
An dieser Stelle übernimmt nun der Spieler die Steuerung von Carl Johnson und wer bereits einmal einen Teil von GTA gespielt hat, wird sich schnell heimisch fühlen. Das Areal in Los Santos ist gigantisch groß, Rockstar Games lässt dem Akteur vor der Konsole jede Menge Freiheiten und hat für unglaublich viele Details gesorgt, die das Spielerlebnis realistisch erscheinen lassen. Dass Los Santos dabei an ein Los Angeles der 90er Jahre angelehnt wurde merkt man ebenso schnell wie auffällt, dass das spätere San Fierro an San Francisco angelehnt ist und dass Las Vegas Pate für die dritte Stadt Las Venturas stand. Obwohl man sich in allen drei Städten frei bewegen kann, fangen die Missionen selbst natürlich in Los Santos an. Später erfolgen einige Aufgaben über öde Landstriche und Dörfer verteilt und bringen Euch nach San Fierro, etc. - linear läuft also nur die Verteilung der Missionen ab. Dabei muss man nicht immer mit dem Auto unterwegs sein, man kann durchaus auch ein Flugzeug besteigen - und wenn es gefällt sogar auf halbem Wege mit dem Fallschirm abspringen. Grenzen wurden dem Spieler also kaum gesetzt und genau das fasziniert weltweit Millionen Spieler. Das fängt schon damit an, dass man seinen "Helden" Carl vor Spielbehinn nach eigenen Wünschen einkleiden und auch seine Frisur verändern darf. Das ist selbst im laufenden Spiel noch möglich und wer will, darf ihm sogar im Tattoo-Shop neue Kunstwerke auf die Muskeln stechen lassen.
Am Spielprinzip selbst hat sich wenig geändert. Nach wie vor bekommt Ihr Missionen gestellt und erledigt diese entweder zu Fuß oder mit einer Karre. Mangels Kleingeld und weil es weit weniger aufwändig ist wird diese in der Regel einfach geklaut. Wer sich dabei allerdings zu ungeschickt anstellt, hat schnell die Polizei auf dem Hals. In den vorkommenden Schießereien steht Euch ein riesiges Arsenal an Waffen zur Verfügung, doch so manches Mal kann es klüger sein etwas weniger auffällig vorzugehen, bevor einem die Bundespolizei im Nacken sitzt und man nur noch entkommen kann, indem man möglichst schnell den Wagen umlackieren muss.
Rein technisch präsentiert sich GTA: San Andreas als solide Playstation-Kost ohne großartige Schwächen. Die Texturen sind sauber, könnten allerdings ein wenig abwechslungsreich sein. Mit Rucklern und Patzern hat man wenig zu kämpfen, dafür bleiben neben einigen Explosionen und netten Zwischensequenzen die großartigen Special Effects weitgehend aus, Fans der Reihe werden dennoch damit zufrieden sein.
Empfehlungen
Übersicht
Alles zu Grand Theft Auto - San Andreas
spieletipps meint: Größer, schöner, San Andreas. Rockstar macht bei der Fortsetzung fast alles richtig und liefert den erhofften Hit ab.
Spielesammlung
- Spiele-Agent
- Besitze ich
- Spiele ich gerade
- Durchgespielt
GTA-Serie
Beliebte Artikel
GTA San Andreas in den spieletipps-Charts
- Platz 195 von 26.230 in Charts
- Platz 8 von 1.168 in Erschienen 2005













