PS4 Pro: Die Reise eines Mannes, die Konsole leiser zu machen

von Ove Frank (05. Juli 2019)

!

Wir alle kennen das Problem, wenn der PC, der Laptop oder die Spielekonsole der Lautstärke einer Boeing 747 Konkurrenz macht. Ein Mann hat diesen Lärm nicht mehr ausgehalten und etwas dagegen unternommen – Dabei hat er uns alle auf seine Odyssee mitgenommen.

Zunächst eine kleine Warnung: Wenn ihr an eurer Konsole herumschraubt, erlischt oftmals die Hersteller-Garantie. Bevor ihr also selbst zum Schraubenzieher greift, solltet ihr besser das Kleingedruckte eurer Bedienungsanleitung nachlesen.

„Die Axt im Haus erspart den Zimmermann.“ Dieses alte Sprichwort gilt offenbar nicht nur für Heimwerker, sondern auch für Gamer. Zumindest schien sich dies der Resetera-Nutzer PintSizedSlasher gedacht zu haben.

Nachdem er schon eine Weile mit der stetig ansteigenden Lautstärke seiner PlayStation 4 Pro zu kämpfen hatte, beschloss er, den Kampf aufzunehmen. Er fasste den Plan, selbstständig seine Konsole zu säubern, wobei er im Gaming-Forum Resetera regelmäßig Updates zu seiner diffizilen Arbeit postete.

PintSlizedSlasher kam auf die Idee, nicht nur den Staub in seiner PlayStation 4 Pro zu entfernen, sondern auch die Wärmeleitpaste zu erneuern. Diese hilft bei der Wärmeübertragung, also auch bei der Wärmeregulierung zwischen einer Platine und einem Kühlkörper.

Über die Zeit kann sich eine Menge Staub ansammeln.Über die Zeit kann sich eine Menge Staub ansammeln.

Nachdem er sich durch die Verkleidung seiner Konsole und das damit einhergehende Durcheinander an Schrauben und Einzelteilen gekämpft hatte, kam ihm nach eigener Aussage erst einmal eine ordentliche Staubwolke entgegengeflogen.

Dennoch gelang es ihm, die alte Wärmeleitpaste zu entfernen und durch eine neue zu ersetzen. Danach wurde alles vorsichtig Stück für Stück wieder zusammengesetzt und die Konsole erneut gestartet.

Alles funktionierte noch, alle Spielstände waren noch da, aber dennoch, etwas fehlte - es war so leise. Die Säuberungsaktion war von Erfolg gekrönt. Es lief alles glatt und der Unterschied ist enorm, wie das Vorher-Nachher-Video ganz deutlich zeigt.

Wie sieht es bei euch aus? Hattet oder habt auch ihr immer noch Probleme mit dem Lärm, den eure PS4 von sich gibt? Habt ihr schon einmal selbstständig etwas dagegen unternommen oder dachtet ihr euch „Ich lasse das lieber von jemanden machen, der sich damit auskennt“ und habt sie zur Reparatur gegeben? Letzteres ist wahrscheinlich die weisere Variante.

Ein kritischer Blick auf Gaming-Influencer

Aufregung um Gronkh: Ein kritischer Blick auf Gaming-Influencer

Es ist vermutlich niemandem von euch entgangen: In den letzten Tagen herrschte große Aufregung um Gronkh und die (...) mehr

Weitere Artikel

Spieler begegnet Geist im Schnee

Red Dead Online: Spieler begegnet Geist im Schnee

In der Online-Welt von Red Dead Redemption kommt es immer wieder zu neuen Mysterien, die von den Spielern ausgemac (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Panorama-Übersicht

* Werbung