Aufregung um Gronkh: Ein kritischer Blick auf Gaming-Influencer

(Special)

von René Wiesenthal (15. Juli 2019)

Es ist vermutlich niemandem von euch entgangen: In den letzten Tagen herrschte große Aufregung um Gronkh und die Auflösung seines Howaizen Squads. In den sozialen Medien kam es zu fragwürdigen Äußerungen aus der Community. Wir fragen uns: Geht der Rummel um Gaming-YouTuber manchmal zu weit?

Nachdem bekannt wurde, dass sich der Howaizen Squad (kurz HWSQ) rund um Gronkh auflöst, waren Fans bestürzt. Man konnte davon lesen, dass für manche Zuschauer ein wichtiger Lebensinhalt verlorengehe. Einige bekundeten ihr Bedauern, die Reaktionen reichten aber bis zur Androhung von Selbstverletzungen, mit denen – ernst gemeint oder nicht – nicht zu spaßen ist. Es kam bis zu Gerüchten, eines der Mitglieder des HWSQ habe einen Mord begangen, was der Grund für die Trennung sei.

Aus diesem aktuellen Anlass haben wir uns in der Redaktion gefragt, ob der allgemeine Rummel rund um Gaming-YouTuber nicht zu oft zu weit geht. Und wie Gaming-YouTuber nicht nur die Stimmung in der Community beeinflussen, sondern die gesamte Branche. Dazu geben unsere Redakteure kritische Meinungen zu einzelnen Aspekten des Influencer-Kosmos‘ ab, die sich auch auf eigene Erfahrungen stützen.

Und sagt uns in der Kommentarspalte auch, was ihr zu den Beiträgen unserer Redakteure zu sagen habt. Teilt ihr die Meinungen? Seht ihr das alles ganz anders? Wir freuen uns darauf, mit euch ins Gespräch einzusteigen.

Noch mehr spannende Themen?

Schaut euch auch gern unsere spieletalks-Folge mit dem Thema "Hassen wir zu vorschnell?" an, in der wir über emotionale Reaktionen von Gamern auf Ankündingungen reden. Auch da gibt es viel Diskussionsbedarf.

Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll

Cyberpunk 2077 | Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll

Dieses Szenario, grandios. Diese Stadt, gigantisch. Diese Möglichkeiten, scheinbar unendlich. Doch dann: das (...) mehr

Weitere Artikel

WoW: Classic, Astral Chain, Blair Witch und mehr ab nächster Woche

Releases | WoW: Classic, Astral Chain, Blair Witch und mehr ab nächster Woche

Schluss und vorbei: Das Sommerloch hat ab nächster Woche definiti (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für The Elder Scrolls: Legends
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Videospielkultur (Übersicht)
* Werbung