Minecraft | Spieler zeigt, wie das Spiel mit möglichst realistischer Grafik aussieht

von Ove Frank (09. August 2019)

Je weiter wir in der Zeit voranschreiten, desto schärfer wird die Grafik und desto mehr scheint auf diese Wert gelegt zu werden. Doch gibt es immer noch einige Perlen, die trotz ihres eher kruden Aussehens immer noch ihren Charme und ihre Fans haben. Aber was ist, wenn man diese Spiele grafisch auf den neuesten Stand setzen würde?

Minecraft ist seit Jahren ein überaus erfolgreiches Kult-Spiel, welches regelmäßig ausgebaut und verbessert wird. Auch wenn sich die Grafik stetig weiterentwickelt, so bleibt sie trotzdem immer noch eher simpel gehalten. Das trägt durchaus auch stark zum Charme des Spiels bei.

Es ist allerdings ein interessanter Gedanke, wie Minecraft mit seinem Block-System auf Hochglanz poliert und mit der neuesten Grafik aussehen würde. Genaus dies dachte sich auch ein unabhängiger Grafik-Programmierer, der bereits seit 2011 Mods zur optischen Aufbereitung von Minecraft erstellt. Nun aber dürfte er sein Meisterwerk geschaffen haben.

SonicEther.com hat ein Shaderpack erstellt, welches Minecraft optisch auf einen wesentlich höheren Grafik-Standard hebt. Dabei behält das Spiel gleichzeitig seinen Block-Look bei. Der irische YouTuber BasildoomHD hat ein Video (siehe oben) hochgeladen, welches auf beeindruckende Weise zeigt, wie sich die Mod auf das Spiel auswirkt.

Das Ergebnis ist eine Fusion aus Fotorealismus und unnatürlich kantigen Formen. Während vor allem Häuser im modernen Baustil dank ihrer symmetrischen und eckigen Formen äußerst realistisch anmuten, wirken vor allem die Pflanzen auf einmal geradezu unheimlich. Einerseits detailreich - andererseits sehr unnatürlich und bizarr.

Am Ende bleibt ein ausgesprochen spannendes Projekt, welches zeigt, was möglich ist. Da dies von einer Privatperson geschaffen wurde, stellt sich ebenfalls die Frage danach, wie weit dieses Prinzip der "Aufhübschung" von einem offiziellem Team vorangetrieben werden könnte.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Mod  

Bitte, Tripwire, pimpt meinen Hai!

Maneater | Bitte, Tripwire, pimpt meinen Hai!

Wer aktuell nach dem Begriff "Maneater" googlet, um einen lässigen Pop-Song von Nelly Furtado zu finden, (...) mehr

Weitere Artikel

WoW: Classic, Astral Chain, Blair Witch und mehr ab nächster Woche

Releases | WoW: Classic, Astral Chain, Blair Witch und mehr ab nächster Woche

Schluss und vorbei: Das Sommerloch hat ab nächster Woche defi (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für The Elder Scrolls: Legends
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Minecraft

xxstylaaxz
99

Minecraft offiziel

von xxstylaaxz (2)

3d2yruffy
95

Bestes Spiel überhaupt?

von 3d2yruffy (8) 3

Alle Meinungen

Minecraft (Übersicht)
* Werbung