Silent Hill 2 | Mysteriöser Fan hilft Speedrunnern

von Tom Lubowski (12. August 2019)

Silent Hill 2 lebt unter anderem von seinen zufallsgenerierten Rätseln, die sich bei jedem Durchlauf geringfügig ändern. Ein Spieler kam nun hinter das Konzept und half so einigen Speedrunnern, schneller an den Aufgaben vorbeizukommen.

Blair Witch: Dunkle Wälder und unheimliche Szenarien gibt es auch in modernen Horror-Spielen

Alles begann damit, dass sich der Twitch-User sh2_luck in einen Channel voller Speedrunner schleuste und die Lösungen für die aufkommenden Rätsel bei den Schnelldurchläufen für Silent Hill 2 preisgab - sehr zur Überraschung der Profiteure, denn das Spiel kreiert bei jedem neuen Start die Rätsel neu.

Die Vorausplanung der Lösung der konkreten Aufgaben schien also schier unmöglich. Alles was sh2_luck allerdings für seine Weissagungen benötigte, waren Informationen zu ein, zwei vorangegangenen Rätseln (Kotaku berichtet).

Dabei ist der Trick dahinter denkbar einfach: Bei jedem neuen Spieldurchlauf generiert Silent Hill 2 basierend auf der inneren Uhr des Spiels verschiedene Daten, welche die Konzeption besagter Rätsel festlegen. Ein Einblick in dieses "Geheimnis" lässt sich erhaschen, sofern man ein neues Spiel startet, den Begrüßungsbildschirm nicht überspringt und innerhalb von drei Sekunden das Spiel fortsetzt - schon lassen sich die Rätsel durchleuchten. Das nun zugängliche Wissen lässt Spieler selbst die schwierigen Aufgaben, vor welche euch der Horror-Schocker stellt, in Windeseile Lösen.

Nicht wenige Speedrunner wittern bei Rückgriffen auf derartige Informationen Betrug, wie auf reddit diskutiert wird. Denn letzten Endes war in diesem Durchlauf eine zusätzliche Person im Chat anwesend, die Lösungen vorhergesagt hat. Damit erlangt der betreffende Speedrunner einen Vorteil.

Dagegenzuhalten wäre jedoch, dass durch das bloße Wissen um die Rätsel noch nicht das Spiel verändert wird. Einen Vorteil generiert der Anwender sich hierdurch aber allemal. Derartige Tricks und Kniffe sind in der Szene dennoch umstritten.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Horror  

Als ich mit 10 Jahren den allerschlimmsten Fehler beging

Pokémon | Als ich mit 10 Jahren den allerschlimmsten Fehler beging

Liebes zehnjähriges Ich! Hallo, hier ist dein cooles 28-jähriges Ich aus der Zukunft. Es gibt etwas, das ich (...) mehr

Weitere Artikel

WoW: Classic, Astral Chain, Blair Witch und mehr ab nächster Woche

Releases | WoW: Classic, Astral Chain, Blair Witch und mehr ab nächster Woche

Schluss und vorbei: Das Sommerloch hat ab nächster Woche defi (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für The Elder Scrolls: Legends
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Silent Hill 2 - Director's Cut

SilentHeartGamer
99

So müssen Horrorspiele sein

von SilentHeartGamer 3

SirMilesMcDoom
79

Ein Spiel für Denker

von gelöschter User 2

Alle Meinungen

Silent Hill 2 DC (Übersicht)
* Werbung