PlayStation-Controller | Diesen Knopf habt ihr immer falsch genannt

von Jascha Ihmann (09. September 2019)

"Schnell, drück Kreuz!", klingt komisch? Tja, ist aber so. Zumindest laut PlayStation UK. Nach einer weiteren, hitzigen Diskussion über die Benennung der Knöpfe des PlayStation-Controllers schaltete sich der Erfinder höchstpersönlich mit ein.

PlayStation Classic: Die Mini-Konsole im Unboxing-Video

Eines der großen Mysterien der Gaming-Welt ist der "X-Knopf" von Controllern. Oder nein, doch der "Kreuz-Knopf"? Während sich Microsoft, Sony und Nintendo nicht auf einen gemeinsamen Platz auf dem Controller für das Symbol einigen können, gibt es bei der Bezeichnung von eben jenem Uneinigkeit in der Gaming-Community. Nachdem das Thema abermals auf Twitter hochkochte, schaltete sich Sony UK ein, um ein für alle Mal Klarheit zu schaffen:

Dreieck, Kreis, Kreuz, Quadrat. Wenn Kreuz, "X" genannt wird (und das wird es nicht), wie nennt ihr dann "Kreis"?

Damit hat Sony nun offiziel Stellung bezogen.

Twitter-User "SIECrimson" geht derweil 2 Schritte weiter und erklärt den Unterschied zwischen einem "X" und einem Kreuz:

Weil mir diese Debatte auf die Nerven geht, werde ich sie jetzt ein für alle Mal beenden. Ein Kreuz hat zwischen den Endpunkten seiner Linien immer den gleichen Abstand. Sie formen ein Quadrat. Ein "X" hat nicht immer den gleichen Abstand. Es formt ein Rechteck. Einfache Geometrie.

Werdet ihr nach all dieser Zeit eure Bezeichnung für den ikonischen Knopf ändern? Oder habt ihr ihn vielleicht schon immer "Kreuz" genannt? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Jetzt eigene Meinung abgeben

The Elder Scrolls Online - Morrowind: Taugt das Spiel für Solo-Abenteurer?

The Elder Scrolls Online - Morrowind: Taugt das Spiel für Solo-Abenteurer?

Ein MMO will die nicht zu unterschätzende Menge an Solo-Abenteurern für sich gewinnen. Bethesda zielt darauf (...) mehr

Weitere Artikel

Streamerin wegen zu freizügigem "Chun Li"-Kostüm gebannt

Twitch | Streamerin wegen zu freizügigem "Chun Li"-Kostüm gebannt

Wer zu viel Haut auf Twitch zeigt, wird gerne mal mit einem Bann belegt. So traf es nun auch die Streamerin Quq (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

PS4 (Übersicht)
* Werbung