PlayStation-Controller | Diesen Knopf habt ihr immer falsch genannt

von Jascha Ihmann (Montag, 09.09.2019 - 13:39 Uhr)

"Schnell, drück Kreuz!", klingt komisch? Tja, ist aber so. Zumindest laut PlayStation UK. Nach einer weiteren, hitzigen Diskussion über die Benennung der Knöpfe des PlayStation-Controllers schaltete sich der Erfinder höchstpersönlich mit ein.

PlayStation Classic: Die Mini-Konsole im Unboxing-Video

Eines der großen Mysterien der Gaming-Welt ist der "X-Knopf" von Controllern. Oder nein, doch der "Kreuz-Knopf"? Während sich Microsoft, Sony und Nintendo nicht auf einen gemeinsamen Platz auf dem Controller für das Symbol einigen können, gibt es bei der Bezeichnung von eben jenem Uneinigkeit in der Gaming-Community. Nachdem das Thema abermals auf Twitter hochkochte, schaltete sich Sony UK ein, um ein für alle Mal Klarheit zu schaffen:

Dreieck, Kreis, Kreuz, Quadrat. Wenn Kreuz, "X" genannt wird (und das wird es nicht), wie nennt ihr dann "Kreis"?

Damit hat Sony nun offiziel Stellung bezogen.

Twitter-User "SIECrimson" geht derweil 2 Schritte weiter und erklärt den Unterschied zwischen einem "X" und einem Kreuz:

Weil mir diese Debatte auf die Nerven geht, werde ich sie jetzt ein für alle Mal beenden. Ein Kreuz hat zwischen den Endpunkten seiner Linien immer den gleichen Abstand. Sie formen ein Quadrat. Ein "X" hat nicht immer den gleichen Abstand. Es formt ein Rechteck. Einfache Geometrie.

Werdet ihr nach all dieser Zeit eure Bezeichnung für den ikonischen Knopf ändern? Oder habt ihr ihn vielleicht schon immer "Kreuz" genannt? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Meistert ihr das ultimative Quiz?

Animal Crossing: Meistert ihr das ultimative Quiz?

Animal Crossing: New Horizons ist in aller Munde. Aber wie gut kennt ihr euch mit dem Franchise aus? Nehmt an unserem (...) mehr

Weitere Artikel

Partner von Microsoft teasert baldige Ankündigung

Microsoft wird wohl in Kürze Neuigkeiten zur Xbox Series X bekannt ge (...) mehr

Weitere News

PS4 (Übersicht)