Pokémon vs. Temtem | Wir sagen euch, welches Spiel zu euch passt

von Michael Sonntag (Donnerstag, 06.02.2020 - 17:42 Uhr)

Anfang des Jahres trat das Taschenmonster-Spiel Temtem auf die Bühne und forderte das jahrelang gehypte Pokémon heraus. Aber was haben Temtem und Pokémon gemeinsam und was machen sie grundsätzlich anders? Und welches ist besser? Im Folgenden erklären wir euch, welches Spiel sich für welchen Spieler lohnen könnte.

Pokémon vs. Temtem: Beide Universen sind ähnlich, haben aber ihre ganz eigenen Stärken und Schwächen.Pokémon vs. Temtem: Beide Universen sind ähnlich, haben aber ihre ganz eigenen Stärken und Schwächen.

Was ist Temtem?

Seit dem 21. Januar 2020 können PC-Spieler sich in die Welt von Temtem stürzen, ein MMO-Spiel, das sich nicht nur leicht an Pokémon orientiert, sondern strenggenommen einen perfekten Klon abgibt: Trainer, Monster, Kämpfe - im Grunde ist alles gleich und im Detail doch sehr anders.

Auch wenn Pokémon den Markt dominiert, scheint den Spielern etwas Abwechslung ganz recht zu sein. Zumal Nintendo mit Pokémon: Schwert & Schild offenbar nicht das Spiel abgeliefert hat, das sich die Fans gewünscht haben. "Aber kann Temtem eine würdige Alternative zu Pokémon sein?", ist eine berechtigte Frage, die sich hoffentlich jeder Spieler nach diesem Artikel beantworten kann.

Zurzeit könnt ihr Temtem allerdings nur auf Steam im "Early Access" spielen, womit ungefähr 50 Prozent der geplanten Inhalte angeboten werden. Das vollständige Hauptspiel soll laut Aussage von Entwickler Crema Games voraussichtlich im Frühling 2021 erscheinen. Bis dahin können Interessierte für 30,99 Euro das Taschenmonster-Spiel ausprobieren und sich durch ihr Feedback an der Entwicklung beteiligen.

Ich will der Allerbeste (Temtem-Bändiger) sein!

Pokémon vs. Temtem: Was haben beide Spiele gemeinsam?

Wer mit der gegenwärtigen Situation in Pokémon nicht zufrieden ist und mit Temtem liebäugelt, braucht sich keine Sorgen zu machen, in ein völlig fremdes Universum geworfen zu werden. Vieles wird euch sehr bekannt vorkommen, es heißt nur anders. Temtems sind wie Pokémon, Bändiger sind wie Trainer, - und Team Rocket hört dort auf den Namen Belsoto-Clan.

Nach Spielbeginn sollt ihr mit eurem Charakter den Professor aufsuchen, damit dieser euch euer Starter-Temtem gibt. Habt ihr euch für eines entschieden, könnt ihr nun in die Welt ziehen, von Insel zu Insel reisen, weitere Temtems fangen und trainieren, um die besten Bändiger herauszufordern.

Die Unterschiede beider Spiele lassen sich in den einzelnen Details finden, unter anderem bei den Taschenmonstern, den Kämpfen, der Spielwelt und den Spielmodi. Auf den folgenden Seiten behandeln wir diese Rubriken im Einzelnen.

Weiter mit: Wir sagen euch, welches Spiel zu euch passt - Seite 2

Könnt ihr Multiplayer-Maps anhand von Bildern erraten?

CoD: Modern Warfare | Könnt ihr Multiplayer-Maps anhand von Bildern erraten?

Von Call of Duty 4: Modern Warfare aus dem Jahre 2007 bis Call of Duty: Modern Warfare 3 aus dem Jahre 2011. Habt ihr (...) mehr

Weitere Artikel

soll Bethesda ein fremdes Spiel "zerstört" haben

Skyrim-Entwickler Bethesda wird verklagt. Bildquelle: Getty Images/ sbayramBethesda wird verklagt, weil das (...) mehr

Weitere News

Temtem (Übersicht)