Vorschau Daedalic Days: Von Koop-Game bis Point-&-Click-Adventure

von Franziska Behner (Freitag, 02.04.2021 - 11:00 Uhr)

Wir waren beim Entwickler Daedalic Studios virtuell eingeladen und konnten einen Blick auf die kommenden Spiele der Hamburger Firma werfen. Euch erwarten Hasen mit Schwertern, Roboter, Echsenwesen, Hasen mit Schwertern und Androiden. Erwähnten wir Hasen mit Schwertern?

Fling to the Finish - Klebriger Koop-Spaß

Gemeinsam mit Freunden ein Koop-Spiel zu meistern, ist an sich oft schon schwer genug. Wie oft ist es euch schon passiert, dass das Timing nicht stimmte oder der andere einfach nicht verstanden hat, was der nächste Schritt sein muss? Bei Fling to the Finish kommt es noch schlimmer: Ihr klebt aneinander!

Zusammen mit Freunden im Couch-Koop und Splitscreen oder online mit anderen Spielern auf der ganzen Welt: Gemeinsam mit eurem angeklebten Partner springt, kugelt und zieht ihr euch in Richtung Ziel. Das kann einfach nur wahnsinnig lustig werden.

Fling to the Finish: Couch-Koop und Multiplayer!

Life of Delta - Ein neues Point-&-Click-Adventure von Daedalic

Dinge, die einfach Spaß machen: Point-&-Click-Adventures von Daedalic, ein Spiel in der Postapokalypse und putzige Charaktere. Life of Delta dreht sich um den namensgebenden Roboter, der zu einer aussterbenden Rasse gehört.

Menschen gibt es schon lange nicht mehr - auf dem Planeten herrschen nur noch humanoide Echsenwesen. Auf der Suche nach seinem Kumpel, muss sich Delta durch die tödliche Umgebung wagen und in feinster Genre-Manier jeden Winkel genauestens erkunden.

Postapokalypse, Androiden und ein Roboter

Das Genre blickt auf eine lange Tradition beim Entwickler zurück! Wenn ihr einen wahren Klassiker aus dem Hause Daedalic sucht, werdet ihr nicht am Point-&-Click-Adventure Deponia vorbeikommen:

Deponia Collection (PS4 Deutsch)

Deponia Collection (PS4 Deutsch)

Inkulinati

Wenn ein Kaninchenhintern mehr reißen kann als so manches Hundeschwert, dann seid ihr wohl mitten in das tintenbasierte Strategiespiel Inkulinati gestolpert. Dabei seid ihr der Meister der Tinte und stellt euer ganz eigenes Bestiarium zusammen, um gegen Gegner aller Art zu siegen.

Die humoristische Geschichte ist mittelalterlichen Marginalen nachempfunden und bildet den Rahmen für die taktischen Kämpfe. Neben den verschieden ausgerüsteten Bestien gilt es immer, den Master zu besiegen. Doch das ist gar nicht so einfach ...

Kämpft mit Feder und Tinte in mittelalterlichen Marginalen

Hidden Deep & Glitchpunk und ein wenig Shadow Tactics

Zuletzt, aber sicherlich nicht als Letztes, möchten wir euch noch von zwei Games erzählen, die uns bei der Präsentation aufgefallen sind. Zum einen Hidden Deep, ein Sci-Fi-Thriller tief unter dem Meer. In einer Forschungseinrichtung, knapp zwei Kilometer unter dem Meeresboden, geht ihr seltsamen Anomalien nach. Erkunden, springen, sprengen und kämpfen: Während ihr herausfindet, was an diesem gruseligen Ort passiert ist, wird euch so schnell nicht langweilig.

Ins Auge ist uns außerdem Glitchpunk gefallen, denn hier erinnert alles an GTA 2 - und das war bekanntlich richtig gut. Erweitert um ein paar persönliche Kniffe, trägt das Top-Down-Action-Game den Vibe in eine dystopische Zukunft voller Androiden und Kopfgeldjäger.

Während der Präsentation durften wir außerdem ein paar Blicke auf die alleinstehende Erweiterung zu Shadow Tactics werfen, die auf den Namen Aiko's Choice hört. Eventuell schauen wir uns Aiko, die Meisterin der Tarnung, zu einem späteren Zeitpunkt etwas genauer an.

Bewertung von Franziska Behner

Der Daedalic Day steckte wie jedes Jahr voller Überraschungen. Von Sci-Fi-Abenteuern unter dem Meeresgrund bis zu lustigem Koop-Spaß war für jeden Geschmack etwas dabei. Dass Daedalic weiß, wie man "Point & Click-Adventures macht, wissen wir ja sowieso alle, nicht wahr?

Habt ihr eigentlich schon unseren Artikel zu Der Herr der Ringe: Gollum gelesen? Das Action-Adventure wurde uns ebenfalls zum Event vorgestellt und hat einen eigenen Beitrag bekommen.

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Age of Empires hat mein Leben geformt

Dieser eine Moment: Age of Empires hat mein Leben geformt

Wenn man euch fragt, welcher Moment in eurem Leben dieses retrospektiv am meisten beeinflusst hat, dann werden die (...) mehr

Weitere Artikel

bei denen ihr nur applaudieren könnt

Die "Metal Gear Solid"-Reihe hat neben vielen anderen Spielen einen wohlverdienten Platz auf dem Olymp der Videospi (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Magic: Legends
Jetzt mitmachen!

  1. Startseite
  2. Artikel
  3. Vorschau
  4. Vorschau Daedalic Days: Von Koop-Game bis Point-&-Click-Adventure

zurück zur Vorschau-Übersicht

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website