Test Gabriel Knight 3 - Seite 2

Allerdings will ich hier nicht nur die Mankos des Spiels aufzeigen, wovon es glücklicherweise auch nur zwei gibt. Sierra ist mit Gabriel Knight 3 neue Wege gegangen und hat dem Spiel eine echte 3D-Umgebung spendiert. Das hört sich nicht so sensationell an, wie es in Wirklichkeit ist. Die Tatsache, daß man Gabriel frei durch den Ort Rennes-le-Chateau bewegen kann, ist sicherlich ein guter Ansatz, im Genre neue Impulse zu setzen.

Ein kleines Manko taucht allerdings durch diese Umstellung auf: Die Steuerung. Ist man es aus 2D-Adventures gewohnt, auf einen bestimmten Punkt zu klicken, um die Spielfigur zu bewegen, muß man sich bei Gabriel Knight umstellen. Hier muß man - bedingt durch die 3D-Ansicht - erst zur gewünschten Stelle scrollen, um den Charakter anschließend mit einem Mausklick in Bewegung zu setzen. Hat man sich erstmal an die Steuerung gewöhnt, kommt man überraschend gut mit ihr zurecht!

Die Grafik kann mit 3D-Shootern wie Unreal Tournament oder Opposing Force nicht mithalten. Trotzdem sind die einzelen Orte gut umgesetzt, lediglich manche Texturen lassen zu wünschen übrig. Der Sound ist sehr gut, das Plätschern des Brunnens hört man beispielsweise je nach Position, in der man steht, von links oder rechts. Alles in allem lässt sich sagen, daß Gabriel Knight 3 eine gelunge Fortsetzung ist und dem Genre hoffentlich neue Anhänger zuführt!

80

meint:

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Die Arbeit am Multiplayer-Update für Stardew Valley läuft wie geschmiert

Die Arbeit am Multiplayer-Update für Stardew Valley läuft wie geschmiert

Wenn ihr einer von denen seid, die immer noch ihre Farm in Stardew Valley hegen und pflegen, aber so langsam mal frisch (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Gabriel Knight 3 (Übersicht)