von OllyHart (Freitag, 07.10.2005 - 04:55 Uhr)
World of WarCraft ist in aller Munde. Wir besuchten das europäische Hauptquartier südlich von Paris und wagten einen Blick hinter die Kulissen.
Etwas südlich von Paris ist das europäische Hauptquartier von Blizzard angesiedelt. Dort befinden sich weder Serverpark noch Entwickler, jedoch das gesamte Community-Team inklusive Webprogrammierer und Designer sowie PR- und Marketingabteilung ist hier beheimatet. Besuch in den heiligen Hallen von Blizzard ist sehr selten und nur wenigen vorbehalten. Spieletipps hatte die Gelegenheit, sich alles genauer anzusehen und mit dem verantwortlichen Community-Manager für Deutschland zu sprechen.
Der Support für das Spiel wird hauptsächlich in englisch, französisch und deutsch abgewickelt. Insofern handelt es sich bei den Mitarbeitern um eine junge, bunt gemischte Truppe aus allen Teilen Europas. Neben Franzosen befinden sich sehr viele Skandinavier und Deutsche im Team, die sich untereinander prächtig verstehen und auch privat viel gemeinsam unternehmen. Es herrscht ein guter Team-Spirit, wie ihn Jürgen Klinsmann auch gerne im deutschen Nationalteam hätte. Seitens Blizzard tut man auch alles, um es den Mitarbeitern so angenehm wie nur möglich zu machen. Wer neu nach Paris kommt, bekommt zahlreiche Hilfe, zum Beispiel beim Finden einer passenden Wohnung oder dem Regeln der Formalitäten. Niemand wird allein gelassen selbst wenn es nur darum geht, für den Abend eine passende Begleitung zu finden um entspannend ein Bier zu trinken. Eingestellte Französischlehrer helfen dabei, sofern man es denn möchte, die französische Sprache zu lernen. Auf den Fluren wird aber überwiegend englisch gesprochen.
Weiter mit: Inside Blizzard Europa - Seite 2
Mit Harvestella präsentieren die Macher von Final Fantasy eine neue Interpretation der beliebten (...) mehr
Nach einigen Verschiebungen ist das Action-RPG Forspoken endlich für die PS5 und den PC erschienen (...) mehr