Vorschau Preview NDSPokémon Platin

von Henrik Haumann (18. September 2008)

Zuerst kamen "Pokémon Rot" und "Blau", dann kam "Pokémon Gelb". Auf "Gold" und "Silber" folgte "Kristall" und auf "Rubin" und "Saphir" kam "Smaragd" obendrauf. Nur zu den neuen "Pokémon"-Spielen "Diamant" und "Perl" ist bislang kein weiterer Nachfolger erschienen. Das soll sich mit "Pokémon Platin" schon bald ändern. Doch wie viel wird in diesem Spiel nun geändert? Was kommt mit dieser optisch doch sehr vielversprechenden Verpackung auf uns zu?

Neue Verpackung, alter Inhalt?Neue Verpackung, alter Inhalt?

Gotta sell them all!

Machen wir uns nichts vor: Die Fortsetzungen der Pokémon-Reihe entstehen nicht zuletzt aus finanziellen Gründen. Demnach kam natürlich auch oft die Kritik auf, dass nur noch die Verkaufszahlen bei den Nachfolgern zählten und nicht mehr die Spielqualität oder wirkliche Neuerungen. Dass dem nicht unbedingt so ist, haben schon "Diamant" und "Perl" gezeigt, die überraschend viele Neuerungen und Tiefgang aufwiesen. Platin scheint, sieht man sich die bisher herausgegebenen Screenshots an, diesen Kurs fortzusetzen. Viele der Sprites, die die kleinen und großen Monster darstellen, wurden entschieden verbessert und auch den Helden wurde ein neues Outfit spendiert. Optisch scheint also auf jeden Fall etwas geboten zu werden.

Auf Zack: Zwei der neuen Charaktere.Auf Zack: Zwei der neuen Charaktere.

Der Kommissar geht um!

Auch die Story wird im Vergleich zu den Vorgängern deutlich verändert: So tauchen neben dem Schurkenpart Team Galaktik nun zum ersten Mal auch ein paar mehr von den "Guten Jungs" auf, verkörpert durch eine Art internationaler Polizei, die auf Galaktik Jagd macht. Inwieweit dies in den Verlauf der Geschichte integriert ist und diesen beeinflusst, wurde bislang noch nicht gezeigt, aber die wenigen Bilder, die darüber bislang zur Verfügung stehen, lassen einiges hoffen. Nicht nur neue Doppelkämpfe werden hierdurch möglich, sondern die Pokémon-Reihe könnte endlich etwas mehr storytechnischen Tiefgang bekommen, der in vielen Teilen bislang leider fehlte, in denen das ewige Grundprinzip "Arena, Top 4, Champion" etwas sehr rigide befolgt wurde.

Weiter mit: Vorschau Pokemon Platin - Seite 2

"Ich wusste es besser und habe es trotzdem falsch gespielt"

Pokémon | "Ich wusste es besser und habe es trotzdem falsch gespielt"

Ein Grundprinzip der Pokémon-Spiele ist es durch taktisches Vorgehen und Wahl der passenden Pokémon-Typen (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Neuer Patch macht legendäre Items wertlos

Fallout 76 | Neuer Patch macht legendäre Items wertlos

Es ist eine folgenschwere Entdeckung, die "Fallout 76"-Spieler derzeit machen: Offenbar sorgt nach dem letzten (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Pokémon Platin Edition

Casillias
91

Ein ewig währendes Spiel.

von Casillias (13) 2

JFKey
80

Alle Meinungen

Pokemon Platin (Übersicht)
* Werbung