Test Baja: Edge Of Control

von Moritz Hornung (07. Oktober 2008)

Geländewagen sind eine geplagte Spezies. Zu Tausenden werden sie auf komfortable Alltagsautos getrimmt und müssen für die Fahrt zum Supermarkt herhalten. Dabei verlangt ihr Instinkt nach Vollgasfahrten durch die Prärie, über Stock und Stein. Es gibt jedoch einige wilde Exemplare, die sich in ihrem natürlichen Lebensraum austoben dürfen: Die Trucks und Buggys aus "Baja - Edge of Control".

Buggys und Trucks heizen gleichzeitig durch die Landschaft. Zweiräder sind nicht dabei.Buggys und Trucks heizen gleichzeitig durch die Landschaft. Zweiräder sind nicht dabei.

In die Wüste geschickt

"Baja 1000" ist eine traditionsreiche Offroad-Rally, benannt nach dem mexikanischen Austragungsort und der Renndistanz von 1000 km. Verschiedene Klassen von Renn-Trucks und Buggies kämpfen sich durch staubige Wüsten und gefährliche Gebirge. Diese anstrengende Königsdisziplin kann mehrere Stunden dauern und ist einer der Rennmodi von "Baja - Edge of Control".

Die meiste Zeit werdet ihr jedoch mit klassischen Rundkursrennen und kürzeren Rallyes verbringen. Eher selten tretet ihr in den beiden übrigen Modi an: In "Open Class" starten unterschiedlich schnelle Fahrzeugklassen versetzt, in "Hill Climb" müsst ihr extreme Steigungen und Gefälle überwinden.

Es muss einiges an Geld in die Kasse fließen, bis ihr euch die schnellen Trucks leisten könnt.Es muss einiges an Geld in die Kasse fließen, bis ihr euch die schnellen Trucks leisten könnt.

Karrieremodus nach Schema F

Euer Werdegang als Offroad-Rennfahrer führt durch die verschiedenen Fahrzeugklassen, die jeweils eine eigene Liga bilden. Den Anfang machen die "Baja Bugs", die sich leider schwieriger steuern lassen als die PS-stärkeren Klassen, was den Einstieg nicht gerade einfach macht. Doch sobald ihr genug Geld habt, holt ihr euch einen bulligen Renn-Truck und auf geht's in die nächste Liga.

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Apropos Geld: Gute Leistungen ziehen Sponsoren an, die sehr daran interessiert sind, ihre Werbung auf euren Truck zu kleben. Dafür gibt es einen satten Bonus-Scheck. Der Haken: Verliert ihr die Karosserieteile nach einem Unfall, bringt die Werbung nichts und der Sponsor behält sein Geld. Insgesamt kein innovativer, aber motivierender Karriere-Modus.

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