Test Test 360 - Seite 3

Es ist Champions-League-Abend und keine deutsche Mannschaft darf mitspielen.Es ist Champions-League-Abend und keine deutsche Mannschaft darf mitspielen.

Das Spiel mit dem Plopp

Grafisch spielen die NextGen-Fassungen von "PES 09" in einer etwas besseren Liga als die PC-Version. Vor allem die Rasentexturen sind schicker, ebenfalls die Spielergesichter. Überragend ist die Grafik gerade im Vergleich zu einem "FIFA 09" aber nicht. Ebenso enttäuschend fällt der Sound auf. Ein extrem nerviges "Plopp" wird immer abgespielt, wenn ein Spieler den Ball berührt, da verzeihen wir die Ideenlosigkeit der Fans bei den Schlachtgesängen fast noch.

Meinung von Jan Höllger

Es ist knifflig: Auf dem PC bleibt "PES 09" die erste Wahl in Sachen Fußballsimulationen, allerdings nicht, weil es besser wäre als auf den Konsolen (eher das Gegenteil ist der Fall), sondern weil "FIFA 09" auf dem Computer keine Konkurrenz darstellt. Auf PS3 und Xbox360 hat spätestens seit diesen Herbst aber EAs Fußballsimulation die Nase vorn und das für mich sogar überraschend eindeutig. Gerade beim Gameplay, lange Jahre die Stärke von "PES", patzt die 09er-Ausgabe doch in ziemlich wichtigen Punkten, früher spielte sich das Alles einfach flüssiger. Dazu gesellen sich die langjährigen Probleme mit dem Onlinemodus, der veralteten Präsentation sowie dem Lizenzchaos, was dazu führt, dass "PES 09" eine für mich nie geglaubte niedrige Wertung erhalten muss. Konami wäre gut damit beraten, den nächsten Teil von Grund auf neu zu programmieren, das derzeitige Korsett der Reihe wird meiner Meinung das enteilte "FIFA" nicht mehr aufholen können.

76

meint: PES protzt wieder mit purem Realismus. Wie aber schon länger bekannt ist, bietet auch der neuste Ableger keine wunderbare Grafik.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Das sagen kritische Stimmen

Das sagen kritische Stimmen

Der Großteil der Fans ist sich sicher: Monster Hunter - World ist ein gutes Spiel. Doch wie jeder weiß: (...) mehr

Weitere Artikel

Monster Hunter World: Nintendo-Switch-Version unwahrscheinlich

Monster Hunter World: Nintendo-Switch-Version unwahrscheinlich

Monster Hunter ist auf der Xbox One und der PS4 ein echter Hit. Die Serie rund um die spannende Monsterhatz hat es zur&u (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Pro Evolution Soccer 2009

david333
77

Alle Meinungen

PES 2009 (Übersicht)