Die Steuerung reagiert in jeder Situation sehr direkt, was uns vor allem beim Fahren mit den Autos gefallen hat. Anders als bei "GTA IV" kommt ihr mit einer Vollbremsung um jede enge Kurve. Komfortfunktionen wie ein Navi, das euch sicher zum Ziel führt, sind in "Saints Row 2" ebenfalls enthalten. Cool ist auch der Tempomat, der eine einmal erreichte Geschwindigkeit beibehält, damit ihr euch vollkommen auf etwaige Schusswechsel aus dem Auto heraus konzentrieren dürft.
Mag die Grafik des Titels auch noch so grausam aussehen, reißt der Sound fast alles wieder heraus. Der Soundtrack ist jedenfalls superb und stellt sich fast auf eine Stufe zu den "GTA"-Spielen. Aus den Radiosendern ertönen viele bekannte Hits der 80er und 90er Jahre, die sofort zum Mitsummen einladen. Die Sprachausgabe ist derweil komplett in Englisch gehalten, was in der Hinsicht schade ist, da ihr bei dem schnellen Spieltempo kaum Zeit habt, die deutschen Untertitel außerhalb der toll inszenierten Zwischensequenzen zu lesen. Einen Onlinemodus samt Coop-Möglichkeit besitzt "Saints Row 2" auch noch, aber auch Solokämpfer werden den Actiontrip nach Stilwater sicherlich weit über 20 Stunden genießen.
Grafik ist eben doch nicht alles. "Saints Row 2" sieht stellenweise zum Davonlaufen aus, doch das spielerische Herz des Open-World-Spieles sitzt am rechten Fleck. Für die abwechslungsreichen und vor allem actionreichen Aufträge verdienen die Entwickler ebenso hohen Respekt wie für die coolen und ironischen Nebenjobs. Dank zahlreicher Spielmöglichkeiten und der Individualisierung eures Helden sowie der Gang, bietet euch "Saints Row 2" auch abseits der eigentliche Haupthandlung viel Spielspaß, ohne dass die storyirrelevanten Bereiche aufgesetzt wirken, wie es bei einem "Fable 2" der Fall ist. Bleibt als wirklich großer Kritikpunkt allein die Grafik, die einfach nicht mehr zeitgemäß ist - ich kann jeden verstehen, der "Saints Row 2" allein deshalb nicht anrührt. Verdient hat es das Action-Sandbox-Spiel aber wahrlich nicht.
spieletipps meint: Der zweite Teil ist größter, gefährlicher und besser als sein Vorgänger. Um GTA 4 von Thron zu stoßen reichts leider nicht.
Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.
Das Gaming-Jahr 2023 hätte für Fire-Emblem-Fans kaum erfreulicher starten können. Am 20. Januar erscheint (...) mehr
Iris mach (...) mehr