Test Far Cry 2 - Seite 4

Zum Sterben schön: Der Flammenwerfer ist die Waffe für Pyromanen.Zum Sterben schön: Der Flammenwerfer ist die Waffe für Pyromanen.

Feuerteufel

Ohne Frage eindrucksvoll ist die Optik von "Far Cry 2". Wie eingangs schon erwähnt, werden die Landschaften Afrikas rein vom Aussehen opulent eingefangen, vor allem der Lichteinfall je nach wechselnder Tageszeit ist schlicht genial. Beim Detailreichtum und den Spezialeffekten muss sich das Spiel allerdings einem "Crysis" klar geschlagen geben, dafür läuft "Far Cry 2" auf modernen Computern selbst in hohen Auflösungen unter DirectX-10 sehr flüssig. Ein optisches Highlight ist die Darstellung von Feuer und die realistische Ausbreitung der Flammen. Geschickt eingesetzt bietet euch ein Flammenwerfer sogar richtig taktische Möglichkeiten.

Vom Spiel mit dem Feuer profitiert auch der Mehrspielermodus, der sich schön actionreich spielt und der perfekte Spaß für zwischendurch ist. Wir haben allerdings einen Coop-Modus vermisst. Dafür erlaubt der Editor das Erstellen eigener Mehrspielermaps.

Dieses Video zu Far Cry 2 schon gesehen?

Meinung von Stefan Buechner

"Far Cry 2" hat seine tollen Momente. Wenn ich mit meinem Jeep durch die sehenswerte Savannenlandschaft heize und kurz darauf eine deftige Schießerei wartet, fühle ich mich im Shooter-Himmel. Technisch ist sowieso alles im grünen Bereich, wie es nicht anders zu erwarten war. Leider hat "Far Cry 2" aber auch seine langweiligen Momente, etwa wenn ich zum wiederholte Mal eine Kreuzung säubern darf oder vollkommen alleine mehrere Minuten durch die tierlose Landschaft fahren muss, um zum nächsten Einsatzziel zu gelangen. Mit der durchgängig intensiven Spielerfahrung des ersten "Far Cry" kann es der zweite Teil daher nicht ganz aufnehmen, dafür spielt sich der Ausflug ins virtuelle Afrika aber deutlich offener und weniger levelschlauchig als die meisten Genre-Kollegen. Es dauert zudem, bis das Spiel richtig in Fahrt kommt - doch wer das erste "Feuergefecht" mit explodierenden Fässern und Flammenwerfer erlebt hat, der wird diese Momente so schnell nicht vergessen.

87

meint: Spannendes und wunderbar authentisch eingefangenes Afrika-Action-Spektakel mit kleinen Design-Schwächen. Shooter-Fans werden "Far Cry 2" dennoch lieben.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Elex: Revolutionär unrevolutionär

Elex: Revolutionär unrevolutionär

Elex ist keine Abkehr von alten Tugenden und Sünden. Elex ist keine Revolution. Elex ist sperrig und kaum intuitiv (...) mehr

Weitere Artikel

Dragon Ball FighterZ: Veröffentlichungstermin und Season Pass vorgestellt

Dragon Ball FighterZ: Veröffentlichungstermin und Season Pass vorgestellt

Fans haben lange darauf gewartet, nun steht es fest: Dragon Ball FighterZ wird in Europa am 26. Januar 2018 für PC (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Far Cry 2 (Übersicht)