Test Test 360 - Seite 4

Ein Blick in die Stadt Megaton.Ein Blick in die Stadt Megaton.

Vorteil Computer

Bei der Grafik nehmen sich Xbox360- und PC-Version übrigens wenig, im letzten Detail macht die PC-Umsetzung allerdings einen schärferen Eindruck. Außerdem habt ihr am Computer erfreulich kurze Ladezeiten, es spielt sich daher einfach flotter. Der Sound ist dagegen auf allen Plattformen gleich gut, das typische Knattern von Radioaktivität ist allgegenwärtig, zudem empfangt ihr über euren Pimp-Boy 3000, der alle Menüs verwaltet, auch ein paar Radiosender. Die deutsche Sprachausgabe geht größtenteils in Ordnung, ein paar Übersetzungsfehler haben sich wie bei "Oblivion" aber auch hier eingeschlichen.

Meinung von Jan Höllger

"Fallout 3" erfüllt meine Erwartungen bisher als Endzeit-Oblivion, denn das ist Bethesda' neues Spiel für mich. Doch das ist gar nicht negativ gemeint, in Sachen Atmosphäre und stimmiger Spielwelt steht "Fallout 3" den Fantasy-Spielen in nichts nach. Die Erzählweise der Geschichte ist einzigartig und auch mit einem leicht ironischen Unterton versehen, die Technik ist stimmig. Nicht komplett überzeugt haben mich bisher die Kämpfe, das V.A.T.S.-System ist mir bei jedem Gefecht zu umständlich und zeitraubend, die Schusswechsel im Shootermodus spielen sich dezent ungenau, da ziehe ich doch lieber den Nahkampf aus "Oblivion" vor. Auch wenn "Fallout 3" mit den namensgleichen Vorgängern bis auf das Setting nur noch wenig gemein hat, müsst ihr dieses Rollenspiel einfach mal gespielt haben, allein die ersten zwei Spielstunden sind unvergesslich und rechtfertigen die Reise in die Endzeit.

88 Spieletipps-Award

meint: Eine riesige, stimmungsvolle Welt, die zig Stunden grandioser Unterhaltung bietet. Ein Muss für Rollenspielfans!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Ein alter Gott in einer neuen Heimat

Ein alter Gott in einer neuen Heimat

Das Warten hat ein Ende. Kratos, der Gott des Krieges, bricht in neue Gefilde auf und lässt seine blutige (...) mehr

Weitere Artikel

Studio kündigt Fortsetzung an - und das ohne Rechte

Studio kündigt Fortsetzung an - und das ohne Rechte

Für Entwickler ist es wahrlich ein aufregendes Ereignis, ein kommendes Spiel anzukündigen. Ein etwas kleinere (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Fallout 3 (Übersicht)
* gesponsorter Link