Test Test PC FM 2009: Meister der Herzen

von Jan Höllger (01. Januar 2009)

Mario Gomez wechselt zum FC Bayern! Nach wochenlangen Verhandlungen ist uns der Transfercoup gelungen. Dummerweise flirtet derweil unser anderer Starstürmer Luca Toni heimlich mit Real Madrid und bringt absichtlich Gerüchte in Umlauf, um den Wechsel zu forcieren. Zu allem Übel bricht sich unser Stammkeeper zwei Tage vor Saisonbeginn die Hand, Geld für einen neuen Torwart haben wir aufgrund des teuren Gomez-Transfers aber nicht mehr - willkommen im "Football Manager 2009", dem derzeit wohl realistischsten und spannendsten Fußballmanager überhaupt!

Ex-Spieler Giovanne Elber empfiehlt uns einen neuen Stürmer.Ex-Spieler Giovanne Elber empfiehlt uns einen neuen Stürmer.

Was gibt der Markt her?

Der Transfermarkt ist eindeutig das Prunkstück bei Segas neuem Fußballmanager. Unglaublich komplex, aber stets nachvollziehbar haben die englischen Entwickler das Konstrukt des Kaufens und Verkaufens von Spielern umgesetzt. So holt ihr vor einer Anfrage zunächst Expertenmeinungen ein, ob sich ein interessanter Kicker überhaupt für eure Mannschaft eignet, wobei nicht nur die Spielstärke bedacht wird, sondern auch das Umfeld (Sprache, Anpassungsfähigkeit, Teamfähigkeit usw.). Ohne Hilfe eurer Vereinsangestellten kann das Finden eines neuen Stars recht schwierig sein, da anders als beim Konkurrent von EA die Stärke der Spieler sich nicht in einer ultimativen Zahl widerspiegelt; stattdessen müsst ihr viele Zahlen und Daten vergleichen.

Ihr könnt das Training für jeden Spieler individuell festlegen.Ihr könnt das Training für jeden Spieler individuell festlegen.

Die Suche nach dem nächsten Weltstar

Die Stärken der Mannschaften und einzelner Spieler erschienen uns im "Football Manager 2009" aber sehr glaubhaft und realitätsnah. Kennt ihr euch also etwas in der Materie aus und könnt beispielsweise auf Anhieb die größten drei Talente der zweiten englischen Liga oder der deutschen 3. Liga nennen, habt ihr einen klaren Wissensvorsprung, der sich im Spiel bezahlt macht. Andernfalls dürft ihr Scouts einstellen und sie zwecks Talentsuche in der Weltgeschichte herumschicken, bis ihr den neuen Messi gefunden habt.

Weiter mit: Test Football Manager 2009 - Seite 2

Wir erraten aus welchem Teil von Deutschland ihr kommt, anhand der Spiele die ihr zockt

Heimatgefühle: Wir erraten aus welchem Teil von Deutschland ihr kommt, anhand der Spiele die ihr zockt

Egal ob ihr in die weite Welt hinaus gezogen seid oder noch immer dort lebt, wo ihr aufgewachsen seid - die Heimat ist (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Dieses Spiel wurde von einer 7-Jährigen mitentwickelt

Krasse Karriere: Dieses Spiel wurde von einer 7-Jährigen mitentwickelt

Battle Princess Madelyn wird ab dem 6. Dezember auf Steam für euch erhältlich sein. Der Plattformer wurde von (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Football Manager 2009 (Übersicht)
* gesponsorter Link