von Fili (Freitag, 13.03.2009 - 15:16 Uhr)
Historische Schlachten zu Lande, zu Wasser und ... okay, im 18. Jahrhundert freilich nicht in der Luft, dafür auf eurem PC. Creative Assembly überflügelt im fünften Teil der Total-War-Serie seine hochdekorierten Vorgänger in allen Belangen - nur nicht in der Performance.
In Europa pocht das Herz der Welt - zumindest im 18. Jahrhundert, als Großmächte wie Preußen, Großbritannien oder die Donaumonarchie Österreich um die militärische und wirtschaftliche Macht rangen. Ihr spielt eines von zwölf Völkern mit spezifischen Herausforderungen und habt rund 100 Spieljahre Zeit (von 1700 bis 1799), den Sieg über andere Großmächte einzufahren. Dies gelingt entweder militärisch durch die Eroberung bestimmter Provinzen oder erstmals in der Seriengeschichte durch den Aufbau eines Handelsimperiums.
Bevor ihr euch in die epische Hauptkampagne stürzt, lernt ihr in einem drei Missionen umfassenden Tutorial namens "Der Weg in die Unabhängigkeit" das Wirtschafts- und Militärsystem. Viele Tipps und nützliche Ratgeber geben einen leichten Einstieg in die komplexe Steuerung und machen den jüngsten "Total-War"-Spross einsteigerfreundlich.
Erfolg habt ihr nur mit einer gut funktionierenden Wirtschaft, denn ohne Geld lässt sich kein Krieg führen. Euer erstes Kampagnen-Ziel ist der Ausbau der Handelsbeziehungen. Bis zu sechs Bauplätze stehen in den Hauptstädten zur Verfügung. Das ist nicht viel, so dass ihr mit Bauvorhaben wie Kohleminen und Fabriken auf das Umland ausweicht. Im Kriegsfall könnt ihr die gegnerischen Ressourcenlieferanten einnehmen, um so den Feind zu schwächen. Das lohnt sich jedoch nur, wenn der Gegner vergleichsweise stark ist - schwach bewachte Städte solltet ihr ohne Umschweife angreifen, um Zeit zu sparen. Schützt im Umkehrschluss aber eure eigene vorgelagerte Industrie, um nicht ausgehungert zu werden.
All eure Aktionen wie Heere-Verschieben und -Verwalten, die Diplomatie oder den Gebäudebau führt ihr wie im Strategieklassiker "Civilization" rundenweise aus. Kämpfe finden dagegen auf Wunsch in Echtzeit statt oder werden ausgewürfelt.
Weiter mit: Test Empire - Total War - Seite 2
Das Action-Rollenspiel Wild Hearts ist wie die Monster-Hunter-Reihe – nur von EA. In einem Fantasy-Japan (...) mehr
Die P (...) mehr