Test Ceville - Seite 2

Effizienz im Elfenwald: Fachgerecht zerlegt.Effizienz im Elfenwald: Fachgerecht zerlegt.

Es folgt: eine Lobeshymne

Im technischen Bereich hat sich im letzten halben Jahr der Entwicklung einiges getan. Hatten wir in der Preview aufgrund der groben Umgebungsgrafik noch Angst um die virtuelle Unversehrtheit des Miniatur-Despoten, wird Ceville in der Verkaufsversion von Tiefenschärfe-Effekten und unverpixelten Texturen umschmeichelt. An dieser Stelle ein großes Lob an die Entwickler. Aber die neue Engine hat an einigen Stellen mit Problemen zu kämpfen, so stehen Figuren häufig mal ineinander (besonders unschön anzuschauen, wenn Ambrosius in Ceville "eindringt") oder außerhalb der Kameraperspektive.

Ab und an verbirgt auch die detailverliebte Szenerie wichtige Gegenstände, was aber durch das gute Hotspot-System nicht weiter ins Gewicht fällt. Doch während die Grafik "gut" ist, trumpft die Audio-Umsetzung richtig auf. Die Vertonung aller Charaktere ist erstklassig, die Sprecher sind immer passend besetzt. Die Hintergrundmusik ist ebenfalls hervorragend: unaufdringlich, aber atmosphärisch.

Dieses Video zu Ceville schon gesehen?

Meinung von Philipp Rauh

Als ich letzten Sommer die Preview zu "Ceville" schrieb, hatte ich nicht vermutet, dass das Debüt-Werk der Spieleschmiede Realmforge Studios (damals noch Boxed Dreams) so gut werden würde. Meine Hauptkritik war damals die Grafik, aber dank einer Frischzellen-Kur hat sich dieses Problem in Luft aufgelöst. Das neue Jahr ist noch nicht alt, doch bereits jetzt wurde mit "Ceville" ein potentieller Anwärter für den Posten des besten Adventures 2009 veröffentlicht. Wer auf fordernde Rätsel und schrägen Humor steht, kann hier ohne Bedenken zugreifen.

85 Spieletipps-Award

meint: Schräger Humor in Kunterbunt-Grafik, mit liebenswerten Figuren und erstklassigen Sprechern. Jetzt schon eines der besten Adventures 2009!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Dieser eine Moment: Ein gefundenes Fressen für Kannibalen

Dieser eine Moment: Ein gefundenes Fressen für Kannibalen

Selten habe ich solche Ehrfurcht und Angst in einem Videospiel erlebt, wie bei meinen Begegnungen mit den Kannibalen in (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Xbox Game Pass: Zukünftig mit sofortigen Zugriff auf neue Microsoft-Spiele

Xbox Game Pass: Zukünftig mit sofortigen Zugriff auf neue Microsoft-Spiele

Fast ein Jahr nach Ankündigung erweitert Microsoft seinen Xbox Game Pass um eine signifikante Änderung. Abonn (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Ceville (Übersicht)