Vorschau Mass Effect 2: Bald kommt Teil zwei des Sci-Fi-Knallers

von Mark Heywinkel (28. Mai 2009)

Ob Protagonist Shepard nun lebt oder nicht, das wollen die "Mass Effect"-Macher noch nicht verraten. Sicher ist aber, dass Bioware mit der Fortsetzung ihres Action-Adventures ein ganz heißes Eisen im Feuer haben.

Viel Freiheit: Die Milchstraße wartet darauf, von euch erkundet zu werden.Viel Freiheit: Die Milchstraße wartet darauf, von euch erkundet zu werden.

So komplex wie das Leben selbst

Das Spiel, das so komplex ist wie das Leben selbst, gibt es noch nicht. Wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nie. Aber ambitionierte Entwickler haben es doch immer wieder versucht, zu viel Linearität zu vermeiden und ihren Spielern eine umfangreiche Auswahl an Entscheidungsmöglichkeiten, unterschiedlichen Handlungsverläufen und alternativen Enden zu bieten.

Dieses Video zu Mass Effect 2 schon gesehen?

Deus Ex war so ein Titel, und auch die Gothic-Reihe ist dafür bekannt, viel Freiheit zu lassen: Selbst wichtige Charaktere können beseitigt werden und ganze Hauptquests ungelöst bleiben.

Auch im Action-Rollenspiel Mass Effect konntet ihr euch von unliebsamen Begleitern trennen und Geschehnisse individuell beeinflussen. Aber Bioware kann noch mehr - mit "Mass Effect 2" wollen sie das auf Xbox 360 und PC beweisen.

Der Weltraum, unendliche weiten: Planeten und Stationen warten auf euch.Der Weltraum, unendliche weiten: Planeten und Stationen warten auf euch.

Neue Helden braucht das All

Im Trailer zur Fortsetzung des Weltraumkrachers "Mass Effect" erfahrt ihr, dass Commander Shepard im Kampf umgekommen ist. Und ob er dem entgegen doch wieder auftaucht, ist bislang nicht so ganz sicher. Also startet ihr "Mass Effect 2" erst einmal in der Haut eines neuen Helden - oder greift auf einen eurer alten Speicherstände zurück, falls ihr im Besitz des ersten Titels seid.

Je nachdem, wie ihr euch während des ersten Teils verhalten habt (welche Charaktere ihr am Leben gelassen, ob ihr am Ende den interstellaren Rat gerettet und wen ihr als Repräsentanten der Menschheit vorgeschlagen habt) tauchen im zweiten Teil manche Figuren nicht mehr auf. Dabei müsst ihr keine Angst vor schlechten Entscheidungen haben: "Mass Effect 2" bleibt in jedem Fall lösbar.

Weiter mit: Vorschau Mass Effect 2 - Seite 2

Kommentare anzeigen

Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

"Der Zauberstab sucht sich den Zauberer." In der Welt von Harry Potter mag das so sein. In Maguss könnt ihr selbst (...) mehr

Weitere Artikel

Road Redemption: Road Rash erhält einen spirituellen Nachfolger

Road Redemption: Road Rash erhält einen spirituellen Nachfolger

In den 90-er Jahren noch recht beliebt, ist die "Road Rash"-Videospielreihe von Electronic Arts kurz nach der Jahrtause (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Mass Effect 2 (Übersicht)