Vorschau Preview Wii - Seite 2

Der Schifftransport wurde drastisch eingeschränkt.Der Schifftransport wurde drastisch eingeschränkt.

Sinnvolle Entbehrungen?

Die Umsetzung dieses altbekannten Spielprinzips auf der Wii funktioniert erwartungsgemäß nicht ohne Kompromisse in Form von Einschränkungen im Gegensatz zur PC-Version. Dabei scheinen die Entwickler aber gar nicht unbedingt an den wichtigen Stellen gespart zu haben. Bei der Produktion von Gütern, die das Volk im Laufe der Entstehung einer komplexen und hochentwickelten Siedlung von euch verlangt, gibt es weniger Zwischenprodukte, Werkzeuge fallen in "Anno: Erschaffe eine neue Welt" sogar ganz weg. Dafür müsst ihr eure Waren, die ihr auf einer Insel produziert habt, nicht erst mühselig auf eine andere schippern, um sie dort verwenden zu können. Eure Rohstoffe sind sozusagen global verfügbar.

Auch Wüstenareale könnt ihr auf eurer Reise entdecken.Auch Wüstenareale könnt ihr auf eurer Reise entdecken.

Verheißungsvolle Aussichten

Durch diese Vereinfachung sind natürlich auch eigens ausgetüftelte Handelsrouten überflüssig. Elemente wie die stufenlose Regelung der Steuern, die die Bürger zu zahlen haben oder das Aufsteigen in neue Zivilisationsstufen bleiben euch dennoch erhalten und auch neue Ideen wie den Technologiebaum hat Keen Games ins Spiel eingebaut. Dieser ermöglicht euch das Freischalten neuer Gebäude oder Hilfsmittel, etwa durch das Errichten einer Siedlung mit einer bestimmten Anzahl Einwohner. Auch wenn "Anno: Erschaffe eine neue Welt" grafisch nicht annähernd mit der PC-Version mithalten kann, sind die bisherigen Informationen zu Spielverlauf und Inhalt desselben doch sehr vielversprechend.

Meinung von Verena Gebauer

Eine neue Welt scheint "Anno" auf der Wii tatsächlich zu erschaffen. Das Augenmerk liegt vor allem auf dem taktisch sinnvollen Aufbau einer funktionierenden Siedlung, zu komplexe und in der PC-Version manchmal eher störende Elemente entfallen, neue kommen dafür dazu. Wer "Anno 1404" nicht nur wegen der optischen Highlights gespielt hat und Besitzer einer Wii ist, sollte diesen Titel im Auge behalten.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Monatelange Missionen im Zweiten Weltkrieg, kein Premium Pass

Battlefield 5: Monatelange Missionen im Zweiten Weltkrieg, kein Premium Pass

DICE hat heute im großen Rahmen das kommende Battlefield 5 präsentiert. Die Schlacht ist diesmal im Zweiten (...) mehr

Weitere Artikel

Season 2 kommt erst 2019

The Wolf Among Us: Season 2 kommt erst 2019

The Wolf Among Us 2 wird erst 2019 erscheinen. Dies hat Telltale mit einem Update auf der eigenen Website angekünd (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Anno - Erschaffe eine neue Welt

Alle Meinungen

Anno - Erschaffe neue Welt (Übersicht)
* gesponsorter Link