von Jan Höllger (Freitag, 29.05.2009 - 22:33 Uhr)
Spiele mit offenen Welten sind die ganz hohe Entwicklerkunst, schließlich muss die große Welt anständig und glaubhaft mit Leben gefüllt werden, was allzu oft misslingt. Mit "Infamous" bringt Sony in Zusammenarbeit mit den "Sly Raccon"-Entwicklern von Sucker Punch nun exklusiv für die PS3 das ambitionierte Sandbox-Actionspiel "Infamous" heraus. Zumindest an aufgeladener Spannung wird es dem Titel nicht mangeln.
Beim Spielen von "Infamous" stehen euch sprichwörtlich die Haare zu Berge. Denn der Held Cole Macgrath wird durch eine riesige Explosion zu einem Supermenschen, der elektrischen Strom aus allerlei Quellen absaugen kann, um ihn dann gebündelt in Blitzen abzuschießen. Herkömmliche Waffen gibt es im Spiel daher auch nicht, alle Feinde besiegt ihr mit diversen Stromattacken, die ihr nach und nach erlernt. Grundangriff ist der Blitzschlag, ein kleiner elektrischer Stoß, der jeden Feind zumindest kurzzeitig betäubt. Spektakulärer ist dagegen die Schockwelle, die gleich mehrere Autos in Reichweite in die Luft befördert.
Später lernt ihr mit Cole auch noch Energiegranaten zu werfen oder nach einem freien Fall einen gefährlichen Donnerschlag (Bionic Commando lässt grüßen) einzusetzen. Zwar erschöpft sich das Angriffsrepertoire des frischen Superhelden damit schon, doch kombiniert eingesetzt machen die Stromschießereien mächtig viel Spaß, Maschinengewehr oder Schrotflinte haben wir jedenfalls zu keinem Zeitpunkt vermisst. Um Munition müsst ihr euch natürlich nicht kümmern, Cole muss lediglich seine Kräfte an verschiedenen Stromquellen wieder aufladen. Das können sowohl Sicherungskästen, Autos oder Telefonhäuschen sein, in aller Regel ist die nächste Stromquelle in "Infamous" nur wenige Schritte entfernt.
Weiter mit: Test Infamous - Seite 2
Mit The Callisto Protocol feiert Dead-Space-Vater Glen Schofield in diesem Jahr seine Rückkehr zum Survival-Horror. (...) mehr
Nach einigen Verschiebungen ist das Action-RPG Forspoken endlich für die PS5 und den PC erschienen (...) mehr