Test Catan - Seite 2

Die CharakterauswahlDie Charakterauswahl

Notwendiges Übel

Für alle, die das Spiel nicht kennen, ist das Handbuch ein notwendiges Übel. Denn ein Tutorial gibt es nicht. Ein weiterer Schwachpunkt ist das fade Tauschsystem. Gerade das Feilschen um Rohstoffe macht im Freundeskreis besonders viel Spaß. Auf dem NDS verkommt das zu einem langweiligen Ablauf. Ihr gebt ein Angebot ab oder erhaltet ein Gegenangebot. Das könnt ihr entweder annehmen oder erneut bieten. Allerdings läuft das sehr trocken ab. Darum benutzten wir diese Möglichkeit nur, wenn es unbedingt notwendig war.

Einen eigenen Charakter könnt ihr nicht erstellen. Genauso wenig gibt es einen direkt einstellbaren Schwierigkeitsgrad, sondern nur einen indirekten, je nachdem mit welchen Gegnern ihr es zu tun habt. Der Rest des Spieles wurde dagegen richtig gut umgesetzt. Grafisch ist das Spiel in Ordnung, hat uns aber nicht begeistert.

Meinung von Gerd Schüle

Zum Glück habe ich in meinem Freundeskreis einige Brettspielfans, die das Original genauso lieben wie ich. Deshalb bin ich nicht allzu oft gezwungen, meinen NDS als Freundeskreis für eine Brettspiel-Versoftung zu benutzen. Zwar hat "Catan" keine großen Schwächen, aber restlos begeistert hat es mich auch nicht. Vor allem das fade Tauschsystem hat mich etwas enttäuscht, aber ansonsten ist es eine gelungene NDS-Umsetzung des Brettspielklassikers.

74

meint: Dieses Spiel macht den NDS zum Freundeskreis für unterwegs. Eine gelungene Brettspielumsetzung mit Schwächen bei Grafik und Tauschhandel.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

5 Gründe, warum ihr unbedingt die "Destiny 2"-Demo spielen müsst [Anzeige]

5 Gründe, warum ihr unbedingt die "Destiny 2"-Demo spielen müsst [Anzeige]

Seit Anfang September ist Destiny 2 für PlayStation 4 und Xbox One erhältlich, seit Ende Oktober darf auch auf (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Beliebteste Inhalte zum Spiel

Black: Criterion-Shooter nun Teil von EA Access

Black: Criterion-Shooter nun Teil von EA Access

Electronic Arts erweitert den Tresor von EA Access. Ab sofort ist der Ego-Shooter Black, der einst für die Xbox un (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Catan

Alle Meinungen

Catan (Übersicht)