Test Sherlock Holmes: Der Meisterdetektiv als Botenjunge

von Verena Gebauer (17. August 2009)

Meisterdetektiv Sherlock Holmes wird immer mehr selbst zum Serientäter. Fast jährlich brachten die englischen Entwickler von Frogwares zuletzt ein neues Spiel mit dem Detektiv auf den Markt. Im neuen Teil macht Sherlock Holmes immerhin Jagd auf Jack the Ripper. Zwei große englische Krimilegenden im direkten Duell, da kann doch eigentlich nichts schiefgehen.

Holmes und Watson zu Hause in der Baker Street, so beginnt jedes Abenteuer der beiden.Holmes und Watson zu Hause in der Baker Street, so beginnt jedes Abenteuer der beiden.

Same Procedure as every Year

Irgendwie beginnt jedes "Sherlock Holmes"-Spiel doch gleich. In einer schummrigen Gasse Londons passiert ein Mord, die Polizei ist ratlos und nur der Meisterdetektiv findet am Tatort die wichtigen Beweismittel. Auch "Sherlock Holmes jagt Jack the Ripper" beginnt ähnlich, immerhin mit einem ziemlich genialen Kniff. Denn ihr erlebt die Morde im Spiel aus der Ego-Perspektive von Jack The Ripper himself, ohne dabei aber jeden Messerstich hautnah mit ansehen zu müssen.

Die Straßen Londons laden nicht gerade zum Flanieren ein.Die Straßen Londons laden nicht gerade zum Flanieren ein.

Botenjunge Sherlock

Leider wird die hierdurch aufgebaute Atmosphäre relativ schnell wieder zerstört. Denn die Story kommt nur sehr zäh in Fahrt, statt echte Beweise zu sammeln, verliert sich Holmes in langweiligen Botenjobs. Da werdet ihr quer durch die Londoner Straßen geschickt, nur um einem Betrunkenen seine Medizin zu bringen oder einem Polizisten einen Gefallen zu tun. Ganz ehrlich können wir uns nicht vorstellen, dass sich ein wahrer Sherlock Holmes um derartige Nichtigkeiten gekümmert hat. Die Anzahl echter anspruchsvoller Rätsel, wie wir sie etwa aus Dracula - Origin kennen, bleibt so überschaubar.

Weiter mit: Test Sherlock Holmes jagt Jack Ripper - Seite 2

Kommentare anzeigen

10 merkwürdige Angewohnheiten, die jeder Gamer hat

10 merkwürdige Angewohnheiten, die jeder Gamer hat

Wir Gamer sind schon echt ungewöhnlich. Da redet ein Nebencharakter aus einem Videospiel mit uns, erklärt uns (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Hitman: Entwickler verschenkt Paris-Episode zu Weihnachten

Hitman: Entwickler verschenkt Paris-Episode zu Weihnachten

Urlaub in Paris über Weihnachten: Entwickler IO Interactive verschenkt anlässlich der bevorstehenden Feiertag (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Sherlock Holmes jagt Jack the Ripper

Galadryel
95

Alle Meinungen

Sherlock Holmes jagt Jack Ripper (Übersicht)