von gerd (Mittwoch, 16.09.2009 - 22:21 Uhr)
Carl Fredricksen sitzt seelenruhig in seinem Sessel - und erschreckt sich zu Tode, als es plötzlich an der Tür klopft. Zuerst traut er seinen Ohren nicht. Es ist einfach unmöglich, dass jemand klopft: Schließlich schwebt Carl gerade mitsamt Haus in den Wolken. Denn er möchte den Traum seiner verstorbenen Gattin verwirklichen und fliegt mit Hilfe zahlloser Heliumballons zu den Paradiesfällen.
Nachdem das Klopfen ein zweites Mal ertönt, begibt sich Carl an die Tür und entdeckt den blinden Passagier. Russell ist ein junger Pfadfinder, der das Abzeichen "Hilfe für ältere Menschen" von Carl bekommen möchte. Stattdessen erlebt er nun zusammen mit ihm ein großes Abenteuer. Ähnlich wie bei Harry Potter und der Halbblutprinz oder Ice Age 3 spielt ihr in "Oben" die Abenteuer aus dem gleichnamigen Film nach. In dem Jump'n'Run könnt ihr in die Rolle von drei verschiedenen Charakteren mit unterschiedlichen Fähigkeiten schlüpfen.
Außerdem darf jeder Charakter fünf Gegenstände und Geräte nutzen, um Gefahren abzuwehren oder Hindernisse zu bewältigen. Ihr könnt jederzeit zwischen den drei Figuren wechseln, was auch notwendig ist, um alle Aufgaben zu erfüllen . Zudem ist es jederzeit möglich, dass ein zweiter Spieler einsteigt und ihr gemeinsam die Level meistert. Dabei ist dann Teamwork angesagt: Einmal flieht ihr zum Beispiel auf dem Vogel Kevin vor einer Horde wilder Hunde. Dabei steuert ein Spieler Kevin, der andere hält als Russel mit einem Spiegel die Hunde auf Distanz.
Im Mittelpunkt des Spieles stehen klassische Jump'n'Run Aufgaben wie bei Spyro oder Jak and Daxter . Anders ausgedrückt: Ständige Wiederholungen ähnlicher Aufgaben trüben den Spielspaß. Ihr hüpft über Hindernisse, rennt vor Hunden weg, schwingt euch an Lianen über Abgründe oder balanciert über Schluchten auf Baumstämmen oder Seilen. Für etwas Abwechslung sorgt zum Beispiel eine Kanufahrt oder die Kämpfe gegen Schlangen oder Hunde.
Dabei kann euer Lebensbalken abnehmen, aber ihr könnt ihn stets durch Früchte-Mampfen wieder auffüllen. Wenigstens die verschiedenen Fähigkeiten eurer drei Figuren sorgen für etwas Spannung und Abwechslung. Denn an manchen Stellen kommt ihr nur weiter, wenn ihr die unterschiedlichen Stärken eurer Helden gezielt einsetzt.
Weiter mit: Test Oben - Seite 2
Das Action-Rollenspiel Wild Hearts ist wie die Monster-Hunter-Reihe – nur von EA. In einem Fantasy-Japan (...) mehr