Test Heroes over Europe: Helden über den Wolken

von Malte Kruse (24. September 2009)

Die berühmten weißen Klippen von Dover sind nun ja kein alltägliches Missionsgebiet in Videospielen, dennoch werden Fans von Flugsimulationen in diesen Wochen das eine oder andere Déjà-vu erleben. Denn mit "Heroes over Europe" erscheint nun ein Spiel, das auf dem ersten Blick dem kürzlich getesteten "IL-2 Sturmovik" sehr ähnelt, inklusive der Felsen.

Die Kreidefelsen von Dover dürfen wohl derzeit nicht fehlen bei einer Flugsim.Die Kreidefelsen von Dover dürfen wohl derzeit nicht fehlen bei einer Flugsim.

Realismus contra Spielspaß?

Abgesehen von dem Missionsschauplatz Dover samt englischer Kanalküste gibt es durchaus noch mehrere Gemeinsamkeiten der Flugsimulationen. Beide sind beispielsweise im Zweiten Weltkrieg angesiedelt und vertrauen somit auf recht ähnliches Flugmaterial. Ein gravierender Unterschied ist allerdings bei der Steuerung festzustellen, denn die Helden über Europa fliegen sich ungleich arcadelastiger und erlauben waghalsigere Manöver als die Flieger in IL-2 Sturmovik - Birds of Prey. Welcher der beiden Titel euch am Ende daher besser gefällt, hängt also von euren Arcade-beziehungsweise Simulationsvorlieben ab.

Falls ihr Heroes over Europe auf dem PC spielen wollt, empfehlen wir dringend einen (USB-)Joystick, denn die Maus-Tastatur-Steuerung ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.

London brennt, doch ihr könnt sicherlich das Schlimmste verhindern.London brennt, doch ihr könnt sicherlich das Schlimmste verhindern.

Pflichtjobs für Piloten

Bei den Missionen erwarten euch bekannte Aufgaben, etwa das Beschützen der Flotte, Erkundungsflüge oder der Abschuss feindlicher Bomber. Das ist allesamt nicht innovativ, fügt sich aber meist passend in die schick inszenierten Einsätze ein. Ein etwas skurriler Mix aus alten Wochenschauberichten in Schwarz-Weiß-Videos und Comicsequenzen baut die nötige Atmosphäre auf, soweit dieses möglich ist. Ansonsten ist "Heroes over Europe" technisch ganz ordentlich gelungen, fällt aber gerade bei der Grafik im Vergleich mit der Konkurrenz klar ab, zu flimmerig und eintönig sehen hier einfach die Landschaften aus.

Weiter mit: Test Heroes over Europe - Seite 2

Kommentare anzeigen

Divinity Original Sin 2: So geht Community-Arbeit

Divinity Original Sin 2: So geht Community-Arbeit

Divinity Original Sin 2 ist nicht nur ein fantastisches Rollenspiel; es ist auch ein gutes Beispiel dafür, wie ein (...) mehr

Weitere Artikel

Road Redemption: Road Rash erhält einen spirituellen Nachfolger

Road Redemption: Road Rash erhält einen spirituellen Nachfolger

In den 90-er Jahren noch recht beliebt, ist die "Road Rash"-Videospielreihe von Electronic Arts kurz nach der Jahrtause (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Heroes over Europe

Alle Meinungen

Heroes over Europe (Übersicht)