von Sandra Friedrichs (Freitag, 09.10.2009 - 21:02 Uhr)
Seit Jahren wagt kaum ein Entwicklerstudio mehr etwas Neues. Etliche Fortsetzungen großer Spielreihen werden produziert, es fehlen einfach innovative Ideen. Doch endlich gibt es ein Licht am Horizont: Scribblenauts ist etwas noch nie da gewesenes, das euch in seinen Bann ziehen wird.
Endlich lohnt es sich wieder, den DS anzuschalten. Nein, es kommt kein x-tes Pokémon oder Professor Layton, sondern ein neuartiges Spiel. Sein Prinzip ist einfach: Ihr löst ein Rätsel und dafür stehen euch mithilfe eines Lexikons mehr als zehntausend Wörter zur Verfügung. So setzt ihr beispielsweise einem alten Mann eine Brille auf, damit er den Sehtest besteht. Natürlich werden Hardcoregamer erst einmal skeptisch sein: So etwas soll Spaß machen? Und wie! Ihr bastelt euch entweder einen eigenen Level zusammen und sendet es per Wi-Fi an Freunde. Oder ihr stürzt euch in den Aufgaben-Modus, in dem euch über 200 Rätsel erwarten und ihr die Figur Maxwell stets ans Ziel bringen müsst.
Ihr befindet euch auf einer Wiese und vor euch steht ein Baum, auf dessen Krone der goldene Stern thront. Eure Aufgabe ist es, diesen zu bekommen. Wie stellt ihr das am besten an, wenn ihr mehr als hundert Lösungswege zur Auswahl habt? Natürlich könnt ihr ganz rational an die Sache herangehen. Eine Axt oder eine Motorsäge sind die scheinbar logischsten Lösungen. Doch warum probiert ihr nicht einmal einen Biber aus, der sich durch den Baumstamm frisst? Oder Holzwürmer, die den Baum von innen her zerstören. Oder ihr fliegt mit einem Hubschrauber auf die Baumkrone und holt euch den Stern. Oder, oder, oder.
Je skurriler und kreativer ihr an das Rätsel rangeht, desto verblüffter werdet ihr sein, wie viel Lösungswege euch auf der Stelle einfallen. Schafft ihr viele Kapitel, werden eure Aufgaben natürlich schwerer. Das bringt neben sehr viel Unterhaltung auch leider viel Frust.
Weiter mit: Test Scribblenauts - Seite 2
Das Action-Rollenspiel Wild Hearts ist wie die Monster-Hunter-Reihe – nur von EA. In einem Fantasy-Japan (...) mehr
19. November 2020: Die Gaming-Welt fiebert dem Release der damals nagelneuen PlayStation 5 entgegen. U (...) mehr