von Jan Höllger (Donnerstag, 29.10.2009 - 20:03 Uhr)
"Uncharted 2" ist klasse, doch das beste PS3-Spiel in diesem Jahr dürfte das Rollenspiel "Demon's Souls" sein. Noch nie gehört? Wir stellen euch den unglaublich faszinierenden Titel als Import-Test vor.
"Demon's Souls" ist einzigartig und geht ganz neue Wege, endlich gibt es einmal frisches Blut im Rollenspielgenre. Hier dürft ihr kein Leichtgewicht wie Venetica oder auch Mass Effect erwarten, sondern beinharte Kost für Profis. Doch bevor Gelegenheitsspieler jetzt nicht weiterlesen: Mit etwas Ausdauer und Verständnis für den innovativen Spielablauf werdet ihr auch in "Demon's Souls" eure Erfolge feiern, nur eben nicht so nebenbei und gleich in der ersten Spielstunde. Das Spiel verlangt einiges an Einarbeitung, Internet-Recherche zu Tipps anderer Spieler und eben ein gewisses Frustpotenzial.
Erste Hürde ist zunächst der Import des Spieles, denn bisher ist "Demon's Souls" leider nur in Asien und seit kurzem in den USA erschienen. Beide Fassungen haben englische Texte und Sprachausgabe und sind codefree, ihr könnt sie also als Import auf eurer deutschen PS3 ganz normal abspielen. Vorteil der US-Fassung ist ganz klar die englische Anleitung, die allerdings längst nicht alle Geheimnisse und Tücken des Rollenspieles entlarvt. Ein deutscher Release ist von Sony bislang nicht bestätigt worden, wir rechnen wenn überhaupt frühestens im Frühling mit einer Pal-Version. Seid ihr des Englischen mächtig, spricht aber nichts gegen den Import.
Zu Beginn entscheidet ihr euch ganz genretypisch für eine Heldenklasse, wobei die lediglich das Aussehen des Charakters sowie die Startverteilung der Fähigkeitspunkte festlegt. Selbst wenn ihr einen Ritter wählt, könnt ihr euren Helden später problemlos auf Fernkampf oder Zauberei ausrichten, das Charakterkonzept ist erfreulich offen. Vollkommen wahllos solltet ihr die Klassenwahl aber auch nicht treffen, denn bestimmte Ausrüstungsgegenstände sind für manche Klasse exklusiv, zudem eignen sich manche Klassen wie der Ritter eher für den Anfang als andere. Letztlich legt ihr daher zumindest für einige Zeit über eure Klasse den Schwierigkeitsgrad fest.
Weiter mit: Test Demon's Souls - Seite 2
Bayonetta-Fans können es kaum glauben. Erst mussten sie viele Jahre auf den dritten Teil warten und nur wenige (...) mehr
Auch in (...) mehr