Test Demon's Souls - Seite 4

Skelettkrieger sind enorm gefährlich, bringen aber viele Seelen.Skelettkrieger sind enorm gefährlich, bringen aber viele Seelen.

Gruppe vs. Phantom

Echtes Teamwork ist aber ebenso möglich, stellt aber auch eine Gefahr dar, da andere Spieler als schwarze Phantome eure kompletten Seelen dauerhaft klauen können. Besiegt ihr allerdings mit eurer Dreiergruppe das Phantom, verliert es einen Fähigkeitspunkt, was später einige Tausend Seelen Verlust bedeuten kann. Doch ganz ehrlich: Bevor ihr euch mit derartigen Details beschäftigt, solltet ihr schon etliche Stunden mit diesem einzigartigen Rollenspiel verbracht haben.

Technisch setzt der Titel zwar keine neuen Maßstäbe, punktet aber mit enorm stimmiger Levelarchitektur und guter Beleuchtung. Auch die Animationen der Charaktere sind gelungen, dafür verzeihen wir einige etwas triste Texturen und die oft vorherrschende Dunkelheit. Ein Genuss ist der Sound. Aus allen Lautsprechern ertönen in einem gigantischen Abwasserkanal beispielsweise verstörende Stimmen, die jedem Horrorspiel blendend stehen würden. Die englischen Sprecher sind ebenso klasse ausgewählt wie der jederzeit hörenswerte Soundtrack.

Dieses Video zu Demon's Souls schon gesehen?

Meinung von Jan Höllger

"Demon's Souls" ist für mich das Spiel des Jahres 2009. Punkt und Aus! Das derart geniale wie innovative Spielprinzip ist über jeden Zweifel erhaben. Der einzige große Kritikpunkt, der über allem schwebt, ist der äußerst knackige Schwierigkeitsgrad verbunden mit hohen Einstiegshürden. Auch ich hätte das Spiel vermutlich nach zwei bis drei Stunden dauerhaft in die Ecke gepfeffert, wenn mich hilfreiche Antworten in einem gut besuchten Spieleforum nicht immer wieder heiß gemacht hätten oder mir neue Spieldetails und Tipps verraten hätten. Ohne etwas Ausdauer, Drang zum Ausprobieren und Offenheit für eine gänzlich neue Spielerfahrung öffnet sich die Genialität von "Demon's Souls" sicher nicht für jedermann.

Doch hat euch das irre Leveldesign erst einmal gepackt, macht der Titel ebenso süchtig wie es mir in den letzten Jahren allein bei "World of Warcraft" passiert ist. Also: Scheut nicht den Import, teurer als 50 bis 60 Euro kommt euch das Spiel bei einigen Onlineshops nicht, und lasst euch von der Klasse des Überraschungshits des Jahres verzaubern.

93 Spieletipps-Award

meint: Geniales Rollenspiel der ganz besonderen Art mit einzigartigem Spieldesign, allerdings sehr anspruchsvoll und gnadenlos.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Gran Turismo Sport: Mehr Online, weniger Karriere

Gran Turismo Sport: Mehr Online, weniger Karriere

Fast 20 Jahre ist Sonys legendäre Rennserie bereits alt. Gefühlt genauso lang war die Wartezeit auf die (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Mittelerde - Schatten des Krieges: Grafikvergleich zwischen PS4 Pro und Xbox One X

Mittelerde - Schatten des Krieges: Grafikvergleich zwischen PS4 Pro und Xbox One X

Ab dem 7. November gibt es eine neue, technisch stärkste Konsole im Haus: Die Xbox One X von Microsoft. Eines der (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Demon's Souls

tom98p
93

Alle Meinungen

Demon's Souls (Übersicht)