von Vega90 (Samstag, 16.01.2010 - 13:32 Uhr)
Viele haben es sich gewünscht und nun ist es soweit: Mit Pokemon HerzGold und SeelenSilber schickt euch Nintendo wieder zurück in die Welt von Jotho und Kanto. Dabei gibt es jedoch nicht nur die alte Story in neuem Gewand, sondern auch einige Neuerungen.
Gold und Silber erschienen vor rund neun Jahren und brachten zu den Vorgängern neben einer neuen Region (Jotho) und acht neuen Orden auch exakt 100 neue Monster mit sich. Die Spiele unterscheiden sich bis auf einige Kleinigkeiten nicht. Es gibt zwar Pokemon in der Golden Edition, die es in der Silbernen nicht gibt und umgekehrt, im Bezug auf den Rest sind die Versionen (fast) identisch.
Das beantwortet jedoch nicht, warum gerade diese beiden Editionen als die "besten Editionen aller Zeiten" gelten. Grund dafür ist vermutlich die Story, die sich nicht nur durch den Umfang von den neueren Pokemon-Spielen unterscheidet, sondern vor allem durch die Liebe, die in ihr steckt. Die Geschichte fesselt von Anfang bis Ende und liefert einen Spielspaß, der in keiner Edition jemals wieder erreicht wurde.
Zu Beginn von Pokemon Gold wählt ihr aus drei Startpokemon: Endivie (Pflanze), Igelavar (Feuer) und Karnimani (Wasser). Serientypisch geht es daraufhin in die erste Stadt, in der ihr den Orden gewinnen müsst. Je nachdem für welches Pokemon ihr euch entschieden habt, wird es euch einfacher oder schwerer fallen, den örtlichen Pokemonmeister zu besiegen.
So geht es weiter, bis ihr einen beträchtlichen Kader an Taschenmonstern sowie acht Orden euer Eigen nennt. Wenn ihr das geschafft habt, könnt ihr zurück in die Welt aus den ersten drei Teilen: Kanto. Auch hier werdet ihr wieder auf unzählige Rätsel, Geschichten und Pokemon treffen.
Weiter mit: Vorschau Pokemon Heartgold - Seite 2
Die Entwickler von Firaxis Games haben schon mit XCOM bewiesen, dass ihnen taktische Strategie liegt. Mit Marvel's (...) mehr